• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ZeT
Warum willst du einen Refund haben? CIG verkauft kein Land, sondern Lizenzen, im Land in Anspruch zu nehmen, was nichts anderes bedeutet, dass du das Land auf dich registrieren lassen kannst und im UEE-Raum das Gesetz auf deiner Seite hast. Du musst aber weiterhin den UEE-Raum nach einem geeigneten Stück Land absuchen, stehst weiterhin im Wettbewerb mit anderen Spielern, und musst weiterhin das bezahlen, was der Markt für das Stück Land deiner Wahl verlangt.

Außerdem kannst du auch ohne Lizenz ein Stück Land für dich beanspruchen und mit ausreichend Credits schließlich eine Lizenz zur Landnahme erwerben und das Land auf dich registrieren lassen. Allerdings kann es dir dann passieren, dass dir die UEE aufs Dach steigt, sollte ein Spieler um die Ecke kommen, der bereits eine Lizenz zur legalen Landnahme besitzt und dein Land für sich beansprucht. Bei der schieren Größe der Spielwelt wäre ich allerdings überrascht, wenn es jemals dazu kommen sollte, das zwei Spieler oder Organisationen das gleiche Stück für sich beanspruchen. Die gesamte Community könnte nicht einmal Europa einnehmen, geschweige denn die Monde in 3.0, und erst Recht die hunderten oder tausenden Welten im UEE-Raum. Und jenseits der Grenzen der UEE ist sowieso alles erlaubt.

Wenn man sich schon aufregen will, dann weil CIG hier etwas monetarisiert, was im Spiel letztendlich nur einen sehr geringen Nutzen haben wird. Aber das wird man wahrscheinlich auch über einige Schiffe sagen können.

@Bulletchief
Danke, dass du gleich mal falsch dargestellt hast. Hier haben wir dieses Drama ja auch noch gebraucht.

Hier der FAQ, in der Hoffnung, dass hier nicht auch noch die gleichen Diskussionen ausbrechen wie auf reddit.

Au weh, was hat CIG da nur angestellt. :p
Dass es vollkommen banal und unwichtig ist, ist klar, aber dass das nicht gut aufgenommen werden wird, hätte auch vorher klar sein sollen. Weitere Details und FAQ hin oder her, der Durchschnitt liest nicht weiter als zur Überschrift, und das PR Team von CIG ist fähig genug, um das zu wissen.

Das stimmt wohl. Ich programmiere mir dann schon mal ein Makros in Deutsch und Englisch mit Formulierungen wie "Du kaufst kein Land, sondern eine Lizenz um Land in Anspruch zu nehmen!". Das werde ich in den nächsten Tagen bestimmt oft brauchen. Oder ich lasse das Internet mal aus. Der Wahnsinn letzten 18 Monate nicht nur was dieses Spiel angeht haben so sehr an meinem Geduldsfaden gezerrt, dass dieser nun zum reißen gespannt ist.

sverebom schrieb:
@Bulletchief
Danke, dass du gleich mal falsch dargestellt hast. Hier haben wir dieses Drama ja auch noch gebraucht.

Falsch? Nein.

Verkürzt, ja.
Ich folge dem NORMALEN Sprachgebrauch und keinem Marketinggeschwätz.
Wenn ich sage ich hab mir Windows gekauft, habe ich eigentlich auch nur eine Lizenz zum Betrieb gekauft. Wenn ich ein Spiel auf Steam kaufe, kaufe ich mir eigentlich auch nur die aberkennbare Lizenz das Spiel spielen zu dürfen.
Wenn ich mir bei CIG Land "kaufe", kaufe ich mir eben die Lizenz einen bestimmten Landfleck, den ich mir aussuche, offiziell zu besetzen und unter UEE Schutz zu stellen.
De facto nehme ich dieses Stück Land in Besitz - ich "kaufe" es. Ich sichere mir die alleinigen Nutzungsrechte.
Natürlich muss ich das nicht machen. Der Flecken Land "gehört" mir dann aber halt auch nicht...
Daran ändert auch Roberts Neusprech nichts.

(Wie schon erwähnt habe ich persönlich mit der Mechanik selbst kein Problem. Alle Spieler zusammen könnten noch nicht einmal die Hälfte eines Mondes besetzen, ergo halten sich die Auswirkungen wahrscheinlich in Grenzen. Und man kann es ja auch über UEC machen.
Nichtsdestotrotz sollte man das Kind beim Namen nennen.)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vergleich hinkt. Richtiger wäre es zu sagen, dass du eine Lizenz erwirbst um eine Software deiner Wahl exklusiv zu nutzen.

Es macht einen Unterschied, ob man Land oder eine Lizenz zur Landnahme kauft. Wenn CIG Land für Echtgeld verkaufen würde, dann müssten sie auch dafür sorgen, dass die Spieler dieses Land nicht verlieren können, denn es wäre ziemlich arschig, wenn Spieler ihre Echtgeld-Investition durch (möglicherweise fehlerhafte) Spielmechaniken verlieren würden. Ja, mir ist bewusst, dass man auch gekaufte Schiffe verlieren kann, aber die Versicherungen sind so großzügig gehalten, dass man schon fast mutwillig handeln muss, um ein gekauftes Schiff zu verlieren.

Weiterhin würden die Spieler ihre Ländereien nicht wieder aufgeben, wenn sie für diese Ländereien gutes Geld hingeblättert haben. Außerdem wäre tatsächlich eine gewisse P2W-Situation gegeben, da Spieler nie darauf hoffen könnten, ein Landstück zu besitzen, dass gegen Echtgeld verkauft wurde. Es gäbe keine Konflikte um dieses Land, und diese Landflächen wäre aus dem Markt und aus vielen Spielmechaniken ausgeklammert. All das kann nicht im Interesse von CIG sein.

Verkauft CIG aber Lizenzen, dann gibt weiterhin einen Wettstreit und mögliche Konflikte um attraktives Land. Spieler können ihr Land verlieren oder einfach ihr Land aufgeben und sich nach neuen Ländereien umschauen wollen. Alle Spielmechaniken, die in den Erwerb von Land hinein spielen, bleiben intakt und CIG muss keine Rücksicht auf Ländereien nehmen. Das wichtigste ist aber, dass alle Spieler, die Land besitzen wollen, irgendwann auch eine Lizenz erwerben können, während nur ein Spieler ein bestimmtest Stück Land besitzen kann. Früher oder später werden alle Spieler die gleichen Voraussetzungen haben, wahrscheinlich schon mit dem Start des Systems, denn die Spieler, die Land besitzen wollen, werden die Credits für den Erwerb einer Lizenz rechtzeitig ansparen.

Also eigentlich ist es mir egal was ich mir nicht kaufe ,ob es eine Lizenz für ein Stück Land oder ein uninteressantes schiff ist:-)
Deswegen find ich das auch nicht weiter wild, schadet ja niemanden.

Thema 3.0.
Bisher hatte ich noch kein Glück auf nen vernünftig laufenden Server zu landen und mit 4 bis 12fps lässt sich auch nicht allzu viel fürs issue-council testen, bisher nur nen verschobene Hud in der nox und den nicht ausschalbaren Comstab gemeldet.
Hoffe das das bis zum we nen bißchen besser wird.

@geers

Versuch dein virtuellen Arbeitsspeicher auf eine SSD auszulegen. Das soll Wunder bewirken.

Der Virtuelle Arbeitspeicher läuft auf ner m.2 WD Black die auch mit X4 angebunden ist, Spiel selber von ner 850 evo.
Vielleicht ehr das die 16gb ram nicht ausreichen...?

Also ich hab stellenweise 21GB Ram Auslastung ^^ auf Reddit gab es dazu irgendein "Trick". Ich meine dabei ging es um den virtuellen Arbeitsspeicher.

trane87 schrieb:
@geers

Versuch dein virtuellen Arbeitsspeicher auf eine SSD auszulegen. Das soll Wunder bewirken.

geers schrieb:
Der Virtuelle Arbeitspeicher läuft auf ner m.2 WD Black die auch mit X4 angebunden ist, Spiel selber von ner 850 evo.
Vielleicht ehr das die 16gb ram nicht ausreichen...?
öhm wie geht das mit dem virtuellen Arbeitsspeicher? bei SC?

@ZeT: Nacht drüber geschlafen? ;)
Eigentlich ist es doch wurscht, was CiG hier als Spendengegenleistung zur Verfügung stellt!
Keiner wird hier gezwungen, Land-Lizenzen zu kaufen!

Sieht man das alles von der späteren Ingame-Mechanik ist das ja ein völlig realistischer Gameplay Aspekt!
Stell dir vor du findest eine super Rohstoffmine, dann kalkulierst du ob eine Lizenz wirtschaftlich ist, kaufst dir die Lizenz und das Grundstück ist deines, setzt eine Mine drauf und hast langfristig ein Einkommen!
Wenn die Mine nicht gut genug ist, beutest du die halt schnell einfach schwarz aus, darfst dich halt nicht erwischen lassen!

Da greifen alle Rollen zusammen... Exploration, Propektor, Industrieller, Händler, etc...
Weiterhin ist eine zusätzliche Rolle damit gestaltet worden, der berühmte "Makler"
Ein Makler kann Koords von Prospektoren kaufen, die Grundstücke erwerben und dann an Allianzen weiterverkaufen...
(hätte NPC oder Spielergetriebene Quests zur Folge)

Oder du findest einen voll schönen Spot für ein Habitat, dann besorgst du dir eine Lizenz und setzt dein Haus drauf!

Und du hast in den Fällen der Landnahme immer Rechtssicherheit im Rahmen der UEE.
Wenn es denn auch bald mal eine Art "Gerichtsbarkeit" geben wird bzw. Schutz der UEE-Kräfte!

Das CIG das Ganze jetzt vorab anbietet, ist einfach nur konsequent, weil im Grunde bisher ja alles angeboten wird, was später gegen Ingamewährung zu kaufen ist! Ob jetzt Schiff, Ausrüstung, Habitate oder Grundstücke...

Ihr könnt doch sogar gegen Echtgeld ein Stück aufm Mond kaufen, und kommt doch nie drauf!
Und der Mondgrundstückskauf ist noch nicht mal offiziell und Ihr werden da nie hinkommen!
Hier könnt ihr das mit eurer Aurora wenigsten besuchen!

Seht das Alles mal gelassener... Wenn man mal einen Schritt zurück geht, das versucht aus einer gesamten Gameplay Persektive und die Auswirkungen der neuen Möglichkeit einer Landnahme sieht, ist das ein absoluter Mehrwert für SC!
Keiner Zwingt euch Land zu kaufen ;)

Ich finde es auch nicht schlimm. Sollen die halt machen. Wer will soll sich sowas kaufen und genug Platz im Verse wird es eh geben. Vorteile sehe ich da nun auch nicht. Für mich bedeutet das einfach nur mehr Arbeit und weniger "Erkunden".

Ich will das endlich meine Polaris kommt und damit mein Monokel bekomme! Nach hitziger Diskussion mit meinem Kumpel wird es wohl doch eine Polaris anstatt eine Hammerhead. Blöd ist das ich gefühlt ewig warten muss bis Q1 damit ich die CCUs anwenden kann. Strafe muss sein, wenn man zu ungeduldig ist und seinen Buyback für ne Vanguard verschwendet hat. :D

trane87 schrieb:

Danke Dir :daumen: ps. dein Twitch Vid ist super ^_^
GUN2504 schrieb:
@ZeT: Nacht drüber geschlafen? ;)
Eigentlich ist es doch wurscht, was CiG hier als Spendengegenleistung zur Verfügung stellt!
Keiner wird hier gezwungen, Land-Lizenzen zu kaufen!

Habe auch ne Nacht drüber geschlafen und alles in Butter ......... ne Spende ist ne Spende und was ich als Gegenleistung bekommen ist halt Landrechte und kein Schiff, also alles 0% Schlimm :)

Ist doch gut wenn Leute noch mehr Geld ins Spiel buttern. Das Land wird dem universum so schnell nicht ausgehen d

Oh hier hängt der Haussegen aber schief. Ich dachte eigentlich seid hier die Fans, wahre Fans! die alles schlucken, verteidigen und ihre überflüssige Kohle nur für die Entwicklung von Star Citizenraushauen. Daher ist es doch egal, ob man jetzt das Nutzungsrecht an einem "Schiff", "Sicherheit", "Land" oder eine "digitale Starmap" hat. Ihr spendet doch nur! Dafür bekommst du eine kleine Entschädigung als Gegenleistung . Wir eine Jukebox, Schiffsmodelle oder Artefakte als Subscriber.
Das Projekt Star Citizen braucht euch. Es muss jeden Monat neues Geld reinkommen. Also nicht meckern sondern Warbonds kaufen.

@Sverebrøm
Ok was passiert wenn meine 3 Monate Insurance abgelaufen ist, die ich bei meinen Starterschiff dabei habe, und für Echtgeld gekauft hab? Ich hab sie nicht verlängert und das Schiff ist kaputt? Bekomm ich dann gratis ein neues von CIG? Denn ich hab ja nur eine Lizenz gekauft, die es mir gestattet, eine RSI Aurora CL im UEE Raum zu fliegen, ohne das sie mit von den Sicherheitsbehörden zerlegt wird, was bei einer geklauten nicht lizenzierten Version der Aurora nicht garantiert wird. *Aurora und Claim können beliebig ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal ...lass laufen.... wenn nichts bei rum kommt auch egal .....Ne Spende ist ne Spende wenn es klappt um so besser ^^ da freue ich mich über jedes Schiff was ich bekomme...

Magerquark schrieb:
@Sverebrøm
Ok was passiert wenn meine 3 Monate Insurance abgelaufen ist, die ich bei meinen Starterschiff dabei habe, und für Echtgeld gekauft hab? Ich hab sie nicht verlängert und das Schiff ist kaputt? Bekomm ich dann gratis ein neues von CIG?

Nein. Dann stehst du tatsächlich ohne Schiff da.
Bleibt noch die Option sich als Crew oder auf dem Planeten zu verdienen, bis man sich wieder ne Aurora oder ähnliches leisten zu können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben