• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lars

Von meinen Schiffen kann ich noch gar keines fliegen und nur eines begehen. Und ob man das Fliegen jetzt schon lernen kann in einem Schiff das man letztlich nicht hat und mit den noch sicher anstehenden zahlreichen Änderungen bis zur final lasse ich mal dahin gestellt.

Es wurde schon gesagt das sich die Aurora im Arena Commander stärker spielt als sie letztlich am Ende sein wird, weil es jetzt aktuell im AC ja Spaß machen muss. Der grundlegende Netzwerkcode steht aktuell viel mehr im Fokus.

Ich persönlich würde die Schiffe erstmal nach "Rollen" klassifizieren die einen interessieren. Die Constellation Andromeda ist vielseitig einsetzbar und gut mit Freunden spielbar, ob als Frachter, zur Erkundung oder im Kampf mit zwei Geschütztürmen und ausklinkbarem Begleitjäger. Als Frachterkapitätän finde ich den Banu Merchantmen sehr reizvoll. Ein paar Nummern kleiner ist vielleicht die Freelancer interessant. Um möglichst autonom und flexibel zu sein ist auch ein Sprungantrieb sinnvoll. Von den Hornets hat das nur die limitierte SuperHornet. Das wäre für mich der ultimative Jäger. Für Rennen schaust Du Dir die M50 und die 350r an.

Was letztlich wie kompetetiv sein wird und in die eine wie die andere Richtung ausbalanciert werden wird kann heute niemand sagen, nur das genau dies passieren wird. Ich finde die Ship-Specs-Seite mit dem Compare dafür nicht so schlecht geeignet. Das letztlich viele Specs fehlen genau wie Bezugspunkte zu ihrer Bedeutung und sich auch grundlegend ändern können kann letztlich auch ein Excel-Sheet nicht transparenter darstellen.

Vielleicht ist dieses Excel-Sheet eher dem nahe was Du suchst.

Cat Toaster schrieb:
Um möglichst autonom und flexibel zu sein ist auch ein Sprungantrieb sinnvoll. Von den Hornets hat das nur die limitierte SuperHornet. Das wäre für mich der ultimative Jäger.

Die Super Hornet ist der einzige Jäger mit Sprungantrieb in der Grundausstattung ab Werk. Nachrüstbar ist der aber in allen, mit Ausnahme der Snubfighter Merlin und Archimedes, die mit einigen Varianten der Constellation mitgeliefert werden.

Ja, das hab ich so auch im Hinterkopf, aber ob´s am Ende auch so kommt? Soll wirklich auch ne Aurora Sprungfähig sein? Tatsache, die LX hat sogar einen serienmäßig. So schlecht ist die Ship-Specs-Seite gar nicht. ;)

Es wäre schon ziemlich hart, wenn das Standardschiff von bestimmt 80% der Spieler nicht ins nächste System käme...

60% der Spieler / Backer - aktueller Stand ;)

Naja, ich dachte es gäbe auch fest installierte Portale/Lanes die man dann nutzen könnte. Von daher bin ich da nicht von einer sehr großen Härte ausgegangen. Auch das man ohnehin kaum länger als eine Woche in seinem Starter-Schiff rumeiern muss, oder auch nur einen Tag wenn man es drauf anlegt.

Hab vorhin meine Aurora LN eingeschmolzen und damit meine 325a zu nur Hornet upgegraded.

Von allen drei Schiffen gefällt mir die Hornet am besten. Dann die Aurora und am Ende die 300i. Ich mag trägerer Schiffe wohl etwas mehr. Dabei bin ich nicht mal besser besser. Fühlt sich nur besser an. War noch nie der Fan (in keinem Spiel) von wendigen Charakteren. Einer Schrotflinte hab ich schon immer ne Minigun vorgezogen ("I am a heavy weapons guy" :D) oder ein Kriegshammer einem Dolch.
Mit der 300i bin ich immer übersteuert, die war mir zu zappelig. Die Hornet macht genau das was ich will. Und sie hat zwei Miniguns :utminigun:

Jetzt muss nur noch die Gladiator fertig werden und ich bin vollends glücklich o.O

Xizor schrieb:
Die Super Hornet ist der einzige Jäger mit Sprungantrieb in der Grundausstattung ab Werk. Nachrüstbar ist der aber in allen

Und das ist genau der Grund, weshalb ich mich hier aus der aktuellen spec-Diskussion komplett rausgehalten hab. Darüber jetzt zu diskutieren, ist totaler Käse.

Das wäre genauso, als würde man bei einem beliebigen MMO in einem drei-Seiten-Thread darüber diskutieren, ob man Krieger oder Jäger als Klasse nehmen soll und als einzige Entscheidungsgrundlage die Startwaffen "Rostiges Küchenmesser" und "krüppliger Binsenbogen" vergleicht - während selbst bei denen die meisten Stats nichtmal sicher sind..

Also tl;dr:
Entweder: vorm Kauf die Beschreibungen lesen und Schiff holen, das einem am meisten anspricht
Oder: warten.
Feddich :D

Nilson schrieb:
Und sie hat zwei Miniguns :utminigun:

Die hat momentan nur der Trainer. Wenn die Standardhornet drin ist sind die weg, ebenso das Ball Turret. Müssen dann im PU nachgekauft werden.

DrToxic schrieb:
Also tl;dr:
Entweder: vorm Kauf die Beschreibungen lesen und Schiff holen, das einem am meisten anspricht
Oder: warten.
Feddich :D

Welcher der Diskutierenden die das Spiel schon haben hat hier was anderes gesagt?

Wurde AC v0.9 verschoben? Dachte eigentlich das es gestern raus kommen sollte oder bin ich da falsch informiert? Oder wurde es verschoben, da es noch nicht eine gewisse Qualität erreicht hat? :)

MFG Trane

Es wurde damals was von 2 Wochen (also) gesagt, wenn nix großes (vorallem die Ranglisten) dazwischen kommt. Offenbar kam was dazwischen

Ich habe gedacht, das man vom 29.ausging für den Patch. Heute kommt ja eine neu folge von around the verse, vielleicht. Wird da ja was drüber berichtet.

Es hängt noch am Leaderboard wie angekündigt / befürchtet. Aber ich denke mal das dürften nur ein paar Tage Verzögerung sein, maximal.

Mal ein paar Aussagen von Ben Lesnick, zwar nicht sehr detailliert, aber immerhin etwas zu Altersfreigabe und Zeit die es braucht um Schiffe zu erspielen:

To be a little more clear: Chris has never tried to go for a particular rating. He's decided the story he wants to tell, the game he wants to make and then let the ratings follow that. We will never get to release and say "oh, Star Citizen could get a lower rating if we just remove X..." But that philosophy cuts both ways: we aren't pushing for sex and violence and whatever else offends/titillates people when it isn't germane to the story. (I think about Game of Thrones. As great as it is, I feel like we're going to look back on it in ten years and find it totally dated by the apparent number-of-boobs-per-episode requirement...)

Expect Star Citizen to match most of Chris' previous games: adult storytelling, but nothing out-to-prove-how-edgy-it-is. I believe all of Chris' previous games were 'T' on the ESRB scale, with the exception of Wing Commander IV which was 'M.' And the fact that it slipped to M is exactly the line we'll take with Star Citizen... Chris decided a particularly violent cutscene was necessary to the story and insisted they stay in... and so the game (from a publisher's perspective) got a smaller audience... while not really pushing for that or trying to be GTA. :)

(For Wing Commander IV veterans, the scene in question was where Seether slits Captain Paulson's throat. It would have been VERY easy to remove, and they actually shot a 'safe' version... but in the end the full thing was shown and the rating increased as a result.)
(... of course, maybe Privateer would have had a higher ESRB rating if the board had thought to look at the ship debris... there's some pretty nasty gore in there!)
PermalinkSpeichernmeldenSchenke Goldantworten

First, I should stress that the "week to earn a Constellation" is Chris' thought on what will make the game fun to play. It may (and likely will) change significantly as our theoretical economy becomes a reality... but it's a baseline of what we're aiming for. It's the goal, not something we've put into practice yet. And of course there are all kinds of caveats associated with even that simple marker. Are we talking about the base hull of a Constellation Taurus without any components or are we talking about a fully loaded limited edition Constellation Phoenix? And that is a vast difference; for everyone hanging on the claim that it might take a week to earn a Constellation, Chris has noted just as frequently that the fully equipped ships you're pledging for before launch should come it at a discount compared to the total value of their parts in the finished economy.

That said, the intent is that ship progression should be achievable because the end goal is to have a game that's fun. So many games these days use the fact that you technically can earn things in the game to claim that they aren't abusing microtransactions. So, yes, if I leave my phone sitting for three days I technically can play the next photo shoot in the Kim Kardashian game... but the entire game is designed around monetization and getting the player to pay up NOW if they want to continue to enjoy themselves. Our game isn't this: we're building the progression in a way that's supposed to be fun to people who actually enjoy space sims, without triggers to force you to buy whatever's needed for the next stage.

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh... 54Mio$ und immer noch mehr StrechGoals :)

Grundsätzlich finde ich es ja sehr schön und gut das wir mittlerweile so weit gekommen sind und das es so viele Erweiterungen geben wird.

Aber irgendwie hab ich die Befürchtung das SC zu komplex wird. Kann man so ein Spiel überhaupt noch mit Maus und Keyboard "steuern"?

Immerhin soll SC doch nur ein Spiel werden und keine zweite Realität :D

Ich sehe dem recht gelassen entgegen. Ich habe Anfang des Jahres ein Einsteigerpaket gekauft/gespendet/wasauchimmer und das Arena Modul zweimal kurz ausprobiert. Da es auf meinem Rechner (Phenom X4 965, AMD 6950) eher schlecht läuft habe aber da vielleicht zwei Stunden ausprobiert mehr nicht. Die Ankündigungen und Neuigleiten zum Spiel verfolge ich nur noch rudimentär, ich lasse mich einfach mal überraschen wenn die nächsten Module veröffentlicht werden. Im Frühjahr 2015 denke ich über den Neukauf eines Rechners nach, dann gibt es bestimmt schon ein paar neue Inhalte, die auch bei mir einigermaßen performant laufen.

Die ganzen Spekulationen zu den einzelnen Schiffen, das Gameplay, die Technik, etc. lassen mich kalt. Weil es eben größtenteils Spekulationen sind und selbst frühere Aussagen der Entwickler sich auch wieder ändern können. Das ist ja ein dynamischer Prozess, da sind Änderungen doch normal. Und die Stretchgoals sind für mich alle nur noch nice to have. Ich war damals schon bereit einen kleinen Betrag zu investieren, weil ich ein Spiel in diesem Genre und mit den angekündigten Features vermisse. Ob alle Stretchgoals überhaupt oder zeitnah (innerhalb 10 Jahre) umgesetzt werden, da lasse ich mich überraschen. Ich habe nicht die Erwartungshaltung, dass bis 2016 das Spiel fertig sein wird.

TheFirstEvil schrieb:
Ich habe gedacht, das man vom 29.ausging für den Patch.

29. war auch das was ich in Erinnerung hatte.
Aber in 10 for the chairman hat Chris schon gesagt, dass das Leaderboard noch Probleme macht und sie uns Ende dieser Woche über den Stand informieren wollen.
Da habe ich mir schon gedacht "schade, dann kommt der Patch wohl nicht mehr diese Woche"...
Aber ich denke auch, dass es sich nur um ein paar Tage (max. eine Woche) verzögern wird.

Genau, ich seh dem ganzen auch noch gelassen entgegen...

Ich hab z.B. als eins der Schiffe die FeierabendKrieger Hornet plus dem Militär Versions-upgrade (gabs 1tägig an nem Veterans Day) und weiß bis heute nicht mal was das zu bedeuten hat. (geschweige denn konnte ich die bisher spielen!)

Genauso wie die Armbrust für das FPS Modul gab, wenn man Shroud of Avatar gebackt hatte. Die ist noch nicht mal bis jetzt im Inventar.
Für die die jetzt fragen: Wie jetzt Weltraum und Armbrust? Es wird Waffen geben die auf Licht (Laser, etc.) basieren und normale Projektilwaffen. (ähnlich den Raumschiffen) Wenn jetzt der Schutzanzug 95% Laserfest ist, kann der trotzdem mit einem Bolzen an die Raumschiffwand getackert werden.

Die Conny, der Merchantman, der Tanker, die Retaliator, die 350R, etc. sind ja auch noch nicht zum spielen da... Die würd ich ja jetzt gern mal anspielen um zu gucken ob die mir überhaupt zusagen. Notfalls kann ich die ja immer noch verkaufen/verschenken inkl. dem Lifetime Garantie sollte ein guter Preis bei rausspringen. Aber das schaue ich mir erstmal in Ruhe an. Hat keine Eile!

Hauptsache es funktioniert dann wenns losgeht :lol:

Das einzige was mich noch ein wenig stört bei SC. Diejenigen die durch vorabkauf von Schiffen einen Titel und dadurch bereits Bürger sind können ja direkt die Multiplayeroption spielen, das wäre ja schon ein Vorteil gegenüber denjenigen die sich erstmal durch die Singleplayer Kampagne durchmühen müssen.
Befürchte das dadurch der ein oder andere Casual Player davon abgeschreckt wird, wenn der nach der Kampagne bereits auf Großmogule stößt, die sich finanziell bereits ein kleines Imperium aufgebaut haben.

Viele Grüße,

Dikus schrieb:
Das einzige was mich noch ein wenig stört bei SC. Diejenigen die durch vorabkauf von Schiffen einen Titel und dadurch bereits Bürger sind können ja direkt die Multiplayeroption spielen, das wäre ja schon ein Vorteil gegenüber denjenigen die sich erstmal durch die Singleplayer Kampagne durchmühen müssen.
Befürchte das dadurch der ein oder andere Casual Player davon abgeschreckt wird, wenn der nach der Kampagne bereits auf Großmogule stößt, die sich finanziell bereits ein kleines Imperium aufgebaut haben.

Das sehe ich persönlich absolut gelassen. Bevor ich mich ins PU begebe wird erst einmal ganz entspannt die SP Kampagne gespielt. Gerade das ist etwas worauf ich mich schon richtig freue, egal ob bereits 2 Schiffe im Hangar stehen oder nicht.
Die werden auf jeden Fall erst danach angerührt

Dikus schrieb:
plus dem Militär Versions-upgrade (gabs 1tägig an nem Veterans Day) und weiß bis heute nicht mal was das zu bedeuten hat.

Das ist ein Bodykit.. quasi ein Heckspoiler.. oder Fuchsschwanz für dein Raumschiff ;)

Das äußere Erscheinungsbild sieht dann so aus wie die Militärversion, ist aber technisch gesehen weiterhin die zivile Variante ohne veränderte Specs.

Also einer von uns beiden hat da was falsch verstanden - und ich glaube das war nicht ich :D

Als Backer bekommt man keinen Titel bzw. Bürgerstatus.

Entweder man bekommt den durch die Kampagne, oder man erspielt sich den später im PU (wahrscheinlich viele kleine Missionen um maximale / sehr hohe Reputation bei der UEE zu bekommen).

Als Backer muss man sich den genauso verdienen wie alle anderen - wobei das nur optional ist natürlich. Man kann auch als nicht-Bürger spielen - was sowieso auf die meisten Piraten etc zutreffen dürfte.

Aber er soll nun nicht extrem bevorteilen. Man hat halt Wahlrecht, ein paar Steuererleichterungen und man bekommt bei der UEE wohl besseres Equipment, wobei man das natürlich auch außerhalb der UEE bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
john carmack schrieb:
Kann man so ein Spiel überhaupt noch mit Maus und Keyboard "steuern"?

Ich habe bis jetzt keine Probleme. Wenn mit dem nächsten Update die Steuerung frei konfigurierbar wird sollte es noch besser gehen. Ziel ist, das Spiel mit allen Eingabegeräten gut spielen zu können, vom Gamepad bis hin zur Kombination Oculus Rift+ Joystick+ Throttle+ Pedale und allem dazwischen. Da es in den Foren für alle Varianten Verfechter gibt scheinen die Entwickler da auch auf einem guten Weg zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.