• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Sinkende Spielerzahlen signalisieren Scheitern

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.055
Starfields Spielerzahlen fallen im parallelen Sinkflug zusammen mit den Bewertungen immer weiter ab. Umstritten ist, ob das Sci-Fi-Rollenspiel Erwartungen nicht erfüllt oder ein Einzelspieler-Titel ist, der aufgrund seiner Konzeption keine dauerhaft hohen Spielerzahlen halten kann. Dabei ist klar: Starfield scheitert aktuell.

Zur News: Starfield: Sinkende Spielerzahlen signalisieren Scheitern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Slainer, Odessit und 13 andere
Starfield ist ein klassisches Einzelspielergame, dazu mit angestaubtem Gameplay - logisch, dass es dauerhaft nicht binden kann.

Das, was in den 2000er Jahren die Massen bewegte und Millionenseller in der Xbox 360 und PS3 Ära generierte, ist anscheinend heute nicht mehr genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, Lynchtactical, pacifico und 20 andere
Man darf aber dennoch fragen, weshalb es solange dauert, das Spiel nach Release "weiterzuentwickeln". Die bisher erschienen Patches sind sowohl vom Umfang, als auch von der Frequenz schwach. Insbesondere wenn bspw. mit Cyberpunk oder gar Baldurs Gate verglichen wird.

Das deutet dann doch evtl. auf ein größeres Problem hinsichtlich der langfristigen Vision, wie es konkret weitergehen soll, hin.

So greift der Artikel auch nur das Offensichtliche auf, ohne weiter hinter die Kulissen schauen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Ops, Blackland und 36 andere
hab irgendwie 30 Stunden rein geballert, aber es war irgendwann nicht mehr auszuhalten. Die Ökonomie ist komplett kaputt, weiß gar net wohin mit dem Geld, man nutzt andauernd nur das schnellreisen (weil auch gar nicht anders möglich), die Gegner sind ziemlich leicht, selbst auf der schwersten Stufe, hab nicht ein einzigesma Fertigkeiten benutzt, die Geschichte ist so lala, das ganze Spiel ist einfach langweilig.
Der Umfang mag riesig sein, aber ich habe einfach keine Lust mehr die meiste Zeit damit zu verbringen Loot zu sortieren, darauf zu warten das Händler neue Credits bekommen und meine Laderaum zu leeren.
Mein Schiff besteht nur auf 10 Laderäumen, die aber trotzdem andauernd voll sind weil man sein Zeug nicht schnell genug verkaufen kann. Es ist leider so vieles Falsch mit dem Spiel, habe keine Intention es demnächst fortzusetzen, dafür ist die Geschichte auch nicht spannend genug.
Einzig die Sidequests kann man loben, die sind wirklich gut gemacht und abwechslungsreich :)
Da lob ich mir aber lieber ne Runde Outer Worlds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, ParisInFlames, Ops und 36 andere
Sag mal @AbstaubBaer hast Du auch noch andere Hobbies als Abgesänge auf Starfield zu schreiben? :D

Das ist jetzt gefühlt der fünfte Artikel auf CB dazu, was Starfield für ein unfassbarer Flop ist und warum Bethesda sich eigentlich nie wieder vor die Tür trauen darf.

Ich fand das Spiel jetzt auch eher mäßig (Höhen und Tiefen), aber einen Teil der Kritik hier finde ich unangebracht, vor allem das hier...

Hier findet sich auch der eigentliche anzusetzende Maßstab für Erfolg: Als nächstes großes RPG des Publishers galt es, gute Wertungen zu erzielen, eine aktive Modding-Community aufzubauen und Spieler zu binden – und eigentlich die Messlatte der Vorgänger zu verschieben. Das war die recht transparent gemachte Erwartung. Nichts davon ist passiert.

... denn es gibt ja immer noch kein offizielles Creation Kit. Ich denke man sollte fairerweise mit dem Abgesang auf die Modding-Community noch warten bis sich herausstellt, dass auch die Modder Starfield links liegen lassen.
Erst dann kann man auch echte Vergleiche zu Skyrim ziehen, denn viele der täglichen Spieler von Skyrim (SE/AE) sind ja mutmaßlich nun auch nicht "Vanilla-Spieler", sondern Leute, die Skyrim mit allen möglichen Mods zocken oder die ihre eigenen Mods testen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Brailee, SDJ und 41 andere
Ich hab mich ehrlich gesagt kaum mit Starfield befasst, aber da selbst Fallout 76 inzwischen annehmbar gereift zu sein scheint, lohnt es sich wahrscheinlich, Starfield trotzdem im Hinterkopf zu behalten.

Vielleicht kriegen sie ja sogar ‘nen ähnlichen Turn hin wie No Man’s Sky.

Für ein Entwicklerstudio ist es aber natürlich fatal, wenn man irgendwann den Ruf hat, Produkte zu veröffentlichen, die man zu Release nicht kaufen sollte.

Ein generelles Problem der Branche, klar… aber bei Bethesda scheint es besonders krass zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Flywolf, cyberpirate und 5 andere
wenn es technisch besser wird spiel ichs vielleicht irgendwann und kauf es mir. aber ich seh es nicht ein mods zu installieren nur damit es annehmbar ist. ich bezhalte die entwickler für ihr spiel und belohne nich auch noch die Entwickler dafür dass sie modder umsonnst die arbeit machen lassen für die sie selbst jahrelang zeit hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Heinrich Bhaal, dragnod0 und 13 andere
Ich weiß nicht ob man bei einem Zugpferd des Gamepass( auch am PC) unbedingt die Steam Charts als einzige Quelle für ein „Scheitern“ heranziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Damien White, Rockstar85 und 5 andere
Ich denke, in der Geschichte von CB wurde noch nie so genüßlich, so ausgiebig und leidenschaftlich über den Untergang eines Spieles berichtet, wie über dieses. Dabei gibt es doch tausende Scheißspiele. Also wieso verbeißt sich CB so auf dieses? Kann mir das jemand beantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Kadett_Pirx, Brailee und 41 andere
RogueSix schrieb:
Das ist jetzt gefühlt der fünfte Artikel auf CB dazu, was Starfield für ein unfassbarer Flop ist und warum Bethesda sich eigentlich nie wieder vor die Tür trauen darf.
Ist halt die TLDR für die Community und aus der Community ;-)
DIe Diskussionen haben sich auch immer so um diese Zentralen Punkte gedreht, ob die Community damit richtig lag sei mal dahin gestellt.

Star Citizen macht aktuell trotz aller Bugs eh zu viel Spaß, da habe ich nicht mal Zeit den PC für Starfield aufzurüsten. Ironisch irgendwie.
Ergänzung ()

nebukadnezar.ll schrieb:
Ich denke, in der Geschichte von CB wurde noch nie so genüßlich, so ausgiebig und leidenschaftlich über den Untergang eines Spieles berichtet, wie über dieses. Dabei gibt es doch tausende Scheißspiele. Also wieso verbeißt sich CB so auf dieses? Kann mir das jemand beantworten?
Die Community hatte ähnlich ausgiebig über das Thema geredet und es gibt ein gewisses verschenktes Potential wohl. Da haben wohl viele einfach auf mehr gehofft. Die, die uns am Herzen liegen, sind auch jene die uns am meisten enttäuschn können. Vielleicht mag der Bär eigentlich nur Bethesda RPGs viel zu sehr? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
PS828 schrieb:
wenn es technisch besser wird
Technisch ist es o.k.. Das Problem ist eher der Inhalt, also Gameplay, Präsentation und Erzählung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, xXBobbyXx, Aduasen und 2 andere
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich denke, in der Geschichte von CB wurde noch nie so genüßlich, so ausgiebig und leidenschaftlich über den Untergang eines Spieles berichtet, wie über dieses. Dabei gibt es doch tausende Scheißspiele. Also wieso verbeißt sich CB so auf dieses? Kann mir das jemand beantworten?
Starfield ist eben kein "scheiss" Spiel, aber eines das zwischen Erwartung und Realität doch einen erheblichen Gap hinterlassen hat und ordentlich im "Hype" war - darum ist es weiter Diskussionsstoff und das ist völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Sennemaa, Heinrich Bhaal und 26 andere
nebukadnezar.ll schrieb:
Also wieso verbeißt sich CB so auf dieses?
Weil Bethesda vielleicht alle 10 Jahre ein Spiel wie dieses veröffentlicht, wenn dieses dann ein Flop wird, ist das eben eine größere Sache als die dutzenden anderen schlechten Spiele, die in dieser Zeit rauskommen.
Zudem ist Starfield nicht mal schlecht, sondern einfach nur enttäuschend und wir alle wissen, dass TES6 noch Jahre in der Entwicklung sein wird, aber wenn man sieht, wie Bethesda stagniert, sehe ich auch für TES6 schwarz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Heinrich Bhaal, simosh und 14 andere
Mods werden es über die nächsten Jahre aufwerten. Bethesda muss aber noch an der Technik feilen als Grundlage. Warum so viel über das Spiel hergezogen wird verstehe ich auch nicht. Es gibt keinerlei Alternativen, und schon gar keine, die es besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, fineline und DrFreaK666
MilramOnami schrieb:
Erinnert mich an Diablo 4 ;-)
Immer noch besser als Starfart, ähm, Field ...

R.I.P. Starfart :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, Matthew1992, Schatten123 und 4 andere
M
The_waron schrieb:
Erwartung und Realität
Meine Güte, ich habe auf den Nachfolger von Duke Nukem gefühlt 15 Jahre gewartet. Das Ergebnis war das Ende von Duke. Es war einfach nur noch schlecht und kaum in Worte zufassen. Dieses Spiel scheint doch gar nicht so übel zu sein. Außerdem ist es nicht verwunderlich, bei den zahlreichen Neuerscheinungen, dass die Leute auch mal was anderes ausprobieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich habe es durch mehrfach die Universen gewechselt alles Erfolge die es gibt und warte jetzt bis zur nächsten Erweiterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
PS828 schrieb:
wenn es technisch besser wird spiel ichs vielleicht irgendwann und kauf es mir. aber ich seh es nicht ein mods zu installieren nur damit es annehmbar ist.
Ist bei mir auch so. Irgendwann wirds das günstig (genug) geben, dann schau ich mal rein - und ärgere mich nicht, dass ich (zu)viel Geld dafür ausgegeben habe ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flex420, Ulukai und floTTes
Zurück
Oben