Start-Optionen nicht aufrufbar (Bootmenü, BIOS, ...)

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Trotz suchen, finden und lesen vieler Tipps hier und anderswo muss ich hier ein Thema anfragen, welches schon oft behandelt wurde.

Es geht um einen uralten Laptop, auf dem war mal Vista, Win7 und angeblich auch Win10?. Der Besitzer weiß das gar nicht mehr so genau.
Nun ist das Ding tot, es startet nichts mehr.
Ich kann keine der üblichen Maßnahmen machen, weil echt nichts mehr geht.

Bei dem Ding sollte lt. Info "esc" die Auswahl zum Einstieg in die weiteren Optionen zeigen - tut aber nichts mehr.
Einmal war es kurz zu sehen: F9 sollte demnach das Bootmenü sein. BIOS glaube F10.
Doch wie gesagt, es geht nichts mehr, das Ding bleibt beim (normalerweise nur kurz aufblitzenden) Hinweis zu "esc" stehen. (Und es liegt nicht an zu frühen oder zu späten Drücken der Tasten)
Weitere F Tasten betätigen werden mit einem Hupkonzert quittiert.

Natürlich startet weder die DVD (mit orig. Win7), noch ein garantiert bootfähiger Stick (mit AOMEI erstellt); Noch mit einer anderen HD (letzteres wäre ja auch mehr Zufall).
Das DVD Laufwerk rödelt ewig herum, kann sich nicht zu einem ordentlichen Drehmoment durchringen, oder so.

Batterie ist idF. mit einem Stecker angehängt, den hab ich mal raus, gewartet und so, auch nix.

Reset? Hmm, wie? (Akku raus u. langes drücken der Einschalttaste? Half auch nix.)
Einen Jumper (oder wie die winzigen Stecker-Brücken heißen, finde ich nicht)

Was nun?
Der Wunsch des Besitzers wäre ein funktionierendes Win7 (ja, er weiß das dieses tolle System bald aus ist)
Das muss ja irgendwie gehen, auf so nem alten Ding? Da gibts noch keinen UEFI Dingsbuns oder so der das verhindert.

Danke für etwaige Antworten!
 
Hi,
probiermal direkt nach dem einschalten: E2, F8, F9, F10 und Entf - alle auf einmal und immer wieder und unaufhaltsam.
 
Danke.
Aber
schlagschnurr schrieb:
Naja, das ist anatomisch nicht einfach...


Aber bringen tut es eh nix was. Außer das es bei mit nun auch piept.

Weil egal was man wann wie schnell einzeln und zugleich drückt - der Laptop hupt einen bei jedem Tastendruck an.
Hab schon Hohlraumsausen (Kopfweh) vor lauter Warntönen...
 
Welcher Laptop genau bitte ?

HDD mal ausbauen und die RAM - Nur einen RAM wieder einbauen dann
 
HP Pavillion dv7 1130eg

Also die RAM habe ich schon vorher ausgebaut, mit anderen baugleichen getauscht usw. das brachte nix.

Aber:
Da sind 2 HDs drin!
Mir scheint es nun so, dass HD1 mit dem System (samt Bootsektor drauf?) defekt ist.

Mit HD2 kann man aber auch nicht starten, "The boot selection failed because a required device is inaccessible." Obwohl das OS da drauf hätte sein sollen - denn die war im Einbauschacht 1 und als Disk 0 angezeigt.

Hoffe jetzt habe ich es richtig geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die HDD´s an oder in einen anderen PC hängen ?
 
Hallo - Sorry das ich nicht gleich Antworte

Habe jede Menge getestet damit ich nicht gleich wieder einen Haufen Blödsinn schreibe. (kann aber mangels Fachwissen immer noch passieren)

Also:
HD2 (320GB WD) lässt sich nirgends starten (auch in einem anderen Laptop nicht), und egal in welchen Schacht (des alten HP-Laptops) die steckt - sobald die drin ist, steht alles, kommt man nicht mehr in die Optionen, wie BIOS, Boot usw.
Dieselbe HD2 kann man aber (per USB Adapter) problemlos im PC hier anschauen, da ist tatsächlich auch ein Windows drauf(vmtl. Win7) und ein "Windows.old" zeugt von einer früheren Installation (vmtl. Vista)

(HD1 (250 Hitachi) ist völlig leer (per USB-Adapter am PC nachgesehen) - diese wurde aber im alten HP-Laptop als randvoll angezeigt. Wurst, ich konzentriere mich auf die andere HD)

Update:
Als ich die HD2 am PC testete, hab ich sie auch mit AOMEI Partitions Assistent angesehen und da sind gleich 4 Partitionen:
D: 199 MB | C: 284 GB | E:RECOVERY 13,67 GB | F: HP_TOOLS 103 MB
wobei nur C: sichtbar war, alle anderen "versteckt".
Habe alle auf sichtbar gestellt - evtl. sollte va. die vermutliche Systempart. D unbedingt sichtbar sein um zu funktionieren? Egal.

Und: HD2 ließ mich plötzlich wieder in die Optionen!
Aber ein OS ließ sich nicht laden.
Dann alle möglichen Tests laufen lassen: Memory, HD Self Test usw. Alles Ok!

Ich versuchte nun, die HD2 mittels der gängigen Startreparatur zu reparieren, kein Erfolg. Dann die Tips von hier - brachte aber auch nichts. Außer der Bestätigung des Platten-Layouts wie es AOMEI zeigte.

Nun installiere ich halt einfach wieder ein Win7 drüber (in die Part. C: )
Mal sehen ...
 
Also nun ist alles ok, aber es war ein Kampf, weil noch 100 Sachen schiefgingen.

Den halben Tag/Nacht weigerte sich nämlich das DVD LW die Win7 DVD zu starten, die andere Hälfte nervten andere Fehler. Meist halt "NTLDR is missing, Boot ... Insert boot" uvam.

Mein Fehler war auch dann noch die 2.te HD während einer Installation auf die HD1 nicht rausgenommen zu haben - sogleich verkrümelte sich der Bootsektor auf die andere HD... Gar nicht toll.

Nachdem das LW endlich wieder die Win7 DVD anwarf, konnte ich wieder mit den Startreparaturen weitermachen. Die aber erst griffen, als die diskpart u. bootrec Befehle was brachten, nachdem endlich eine Win Installation gefunden wurde.
Und endlich ist Bootsektor und Startpart. auf einer Platte.

Wie auch immer, jetzt laufen beide HD´s:
- die (nach Betriebsstunden) neuere 250er als C:
- die größere 320 als D:

Dzt. läufts Update zum SP 1, hoffe es geht alles gut, der Besitzer rief heut an und freut sich auf den "neuen" Laptop.

Schade ist: Es ist ein englisches Win7 was mir der gab, und jetzt such ich mir kein deutsches mehr und installiere zum x-ten Mal neu. Sprachpakete gibts ja nicht mehr und mit dem Vistalizer (oä.) riskiert man ja evtl. die Echtheit?

HD-Layout
ist jetzt ganz einfach:
- C: 250 GB
- D: 320 GB

CrystalDisk zeigt bei beiden Platten alles im blauen Bereich, da sah ich wesentlich neuere Platten mit schlechteren Werten.
Für Screenshots bin ich grad zu faul, sorry. Auch werkelt grade noch immer das Update wg. SP1 ... dauert noch.


Danke!
 
Hallo!

Mit diesem Memtest kenne ich mich nicht aus (sicher auch mangels englisch).
Aber ich hab sowas eh gemacht, weiß nur nicht mehr wie ich da hin kam, glaube irgendwo bei den Startreparatur-Sachen? Da (und bei weiteren Tests dabei) war alles ok.
Außerdem, wie gesagt, hab ich neue RAMs rein.

Egal, nun ist er wieder beim Besitzer und der staunte wie das alte Ding nun in 18 sek. hochgefahren ist. Naja, das bleibt ja nicht so, wie ich den kenne.

Wie gesagt, die Wermutstropfen sind das englische Win und das die Num Taste aus bleibt. Beide Sachen hab ich mit allen Tricks probiert, geht nicht.
 
Zurück
Oben