Staubdichter WLAN Router im Heizraum?

daves11

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
127
Was für nützliche Ideen könnt ihr bitte zum Thema günstiger, einigermaßen staubdichter WLAN Router beitragen?

Wir brauchen jetzt auch im warmen, staubigen Heizraum im Keller Switch+WLan um alle zwei Anlagen ans Heimnetz anzubinden.
Daher will ich wieder einen günstigen 4-Port WLAN Router kaufen und ihn dann in einer so 25cm großen, transparenten Kunststoff-Box aus dem Baumarkt verstauen.
In die Kunststoffbox mache ich ein nicht abgedichtetes Loch für Strom- und LAN-Kabel.

1.) Da der Router dann in einem permanent warmen Raum steht, mache ich mir mehr Sorgen als sonst, dass das Gerät in der Plastikbox überhitzen könnte?!
Die kleinen, günstigeren Consumer WLAN Router von D-Link, Asus, Lancom,.. wo ich mal schnell nachgesehen habe, scheinen alle eine max. Betriebstemperatur von 40° Grad zu haben.
Viel an Betrieb sollte der Router aber nie haben, da die Anlagen ihr 100MBit LAN ja nur mal im Störfall oder bei Fernzugriff nutzen werden.

2.) Das WLAN soll zur Anbindung eines WLAN Rauchmelders dienen und dann den Hausbesitzer übers Smartphone alarmieren. Denn selten mal kommt es bei Edit: nicht richtig ans Heizmaterial angepasster Heizung, zu stärkerer Rauchentwicklung im Raum.
Der WLAN Router soll im Rauch- oder gar Brandfall nicht gleich das erste Gerät im Heizraum sein das eingeht und eben noch zuverlässig den Besitzer alarmieren. Was könnte man da noch extra tun um einige Zeit sein überleben zu sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz logisch erscheint das Ganze nicht. Was genau willst Du vor Staub schützen? Welches Gerät soll nicht "eingehen"?

Wenn eine falsch eingestellte Heizung Rauchpartikel in den Raum entlässt, was für einen "Vorwurf" soll man einem Rauchmelder bzgl. Ansprechen machen?

Nachtrag: Kommt die "Amtsleitung" zu dem Router im selben Raum an? Wenn ja, dann würde ich persönlich dieses Sicherheitskonzept infrage stellen. Alarmierung auf ein mobiles Smartphone durch WLAN-Rauchmelder zu WLAN-Router dessen "Amtsleitung" im selben "brandgefährdeten" Raum liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
War es denn nicht möglich, VOR dem Heizraum die Sachen zu installieren? Evtl. Ist es da nicht so warm und staubig. Durch eine Wand sollte das WLAN wohl durchkommen

Edit: unter mir: CO, nicht CO2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Binalog schrieb:
Wenn eine falsch eingestellte Heizung Rauchpartikel in den Raum entlässt...
... sollte man umgehend mal einen Heizungsinstallateur zu rate ziehen, wenn's nämlich ganz bescheiden läuft gehst nachts pennen und wachst dank co2 vergiftung nie wieder auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, PHuV und Elwies
Unbedingt mit einem Fachmann klären, wenn die Heizung ab und zu raucht, dann pustet sie ggf. die ganze Zeit Kohlenmonoxid (CO) in den Raum. Kohlendioxid (CO2) entsteht natürlich auch bei der Verbrennung und auch daran kann man ersticken.

Ein Rauchmelder könnte die Bewohner in falscher Sicherheit wiegen, denn der bleibt stumm, selbst wenn der Raum komplett mit CO geflutet ist.
 
Es geht hier bitte nicht um Heizungen, sondern um eine günstige Lösung um an die vorhandene LAN-Dose statt einem künftig zwei Geräte dran zu hängen. Da kaufe ich deswegen nicht gleich einen 150-200 EUR Outdoor oder Industrie Router, sondern da reicht mir ein 30 EUR WLAN-Router und tue als Staubschutz eine Box drüber.

Der Heizraum hat auch ein immer offenes Gitterfenster, sodass der Rauch, usw. irgendwann selber wieder abzieht aber einen stark verrauchten Raum will man halt trotzdem nicht haben wenn man mal vergessen hat die Materialfeuchte anzupassen. Daher soll vielleicht zukünftig ein WLAN-Rauchmelder den Besitzer früher alarmieren.
 
In dem Raum ist also eine LAN-Dose? Vor dem Raum auch?
 
Die Heizung sollte überprüft werden, und ich würde mich nicht bei so wichtigen Sachen auf irgend ne billige Bastelei verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@daves11
Muss es wirklich WLAN sein, oder koennten die zukuenftigen Geraete auch an einen normalen Switch?

Egal.
Finde raus, wie warm es im Keller wirklich wird. Das da staendig mehr als 40 Grad sind, bezweifele ich irgendwie.
Dann haengst Du da einfach den billigsten AP rein, den Du finden kannst. Abhaengig natuerlich von dem was die Technik "funken" kann.

BFF
 
Ich frage mich ja immer wieder, wie diese tödlichen aber absolut vermeidbaren CO Unfälle mit Heizungen bei uns immer wieder passieren können, jetzt ahne ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Cardhu
Wegen möglichem WLAN Rauchmelder kaufe ich statt Switch lieber gleich einen WLAN Router.
Und weil ich es gewohnt bin unter klimatisch schlechten Bedingungen genutzte Heimrouter extra mit einer Plastikbox zu schützen, will ich das eigentlich auch da machen. So eine Hülle rum wäre mir lieber als das ständig Staub und Rauch ins Gerät eindringen zu lassen. Dafür ist es dann wohl insbesondere im Sommer in der Plaxtikbox wärmer als ohne sie.
 
Würde statt einer Plastikbox eher eine Folie nehmen und auf ein Gestell machen und das drüber. So eine Box isoliert die Wärme ja noch mehr, die auch der Router abgibt und dann noch so ominös hohe Temperaturen. Da du aber ja eh einen Billigrouter willst, kauf doch irgendeinen. Die geben sich doch nichts.

daves11 schrieb:
aber einen stark verrauchten Raum will man halt trotzdem nicht haben
Außer du :D Sonst wärst du das Thema wohl schon angegangen.
 
Cardhu schrieb:
Würde statt einer Plastikbox eher eine Folie nehmen
Also statt Box einfach nur auf die Router Gehäuse Öffnungen so eine dünnes Stück Frischaltfolie drauf kleben und ihn so in die Ecke stellen.
 
Nein :D
Nicht einfach das wichtigste am Zitat entfernen: "und auf ein Gestell machen und das drüber "
Simples Draht-/Holzgestell frickeln oder und da bspw ne Frischhaltefolie drüber. Die ist (logischerweise) deutlich dünner als ne Plastikboxwand und die Temperatur wird viel schneller nach außen gebracht. Und WLAN wird 0 beeinträchtigt.

Wenn du den Router einfach nur mit Folie umwickelst, staut sich die Hitze ja komplett im Router, das wäre weniger optimal..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daves11
Naja, extra auch Gestell basteln wird wohl keiner Lust haben, da klingt Frischhaltefolie mit Klebestreifen direkt aufs Gerät einfacher.

Und ich hoffe möglichst alle Routerhersteller bauen eine WLAN Sendeleistung Einstellung ins Menü ein, damit ich es deutlich abschwächen kann, da es nur 4-5 Meter zum Rauchmelder sind und das restliche Haus mit dortigen WLANs nicht gestört werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
daves11 schrieb:
Und ich hoffe möglichst alle Routerhersteller bauen eine WLAN Sendeleistung Einstellung ins Menü ein,

Nope.

Eine weitere Idee waere noch, den AP irgendwo ausserhalb des Heizungsraumes unterzubringen und nur die Antenne in den Raum. Verlaengerungen gibt es bis 10m glaub ich.

BFF
 
Nur als Tipp: schau dir mal die Nest Protect an. Sind WLAN Rauchmelder und CO-Warner. Zusätzlich sind diese dank WLAN vernetzt, d.h. wenn im Heizraum was passiert, das eine Benachrichtigung verdient, dann wirst Du an allen weiteren Meldern auch unterrichtet. Hab auch so einen im Heizraum, einfach weil es mir ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Insgesamt haben wir sieben Stück im Haus hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daves11 und BFF
Frage1: Was wären bitte so die günstigsten WLAn-Router oder Access-Point mit einem Outdoor/Industrie Gehäuse und mind. 2 LAN Ports?
Die Ubiquiti NanoStation Modelle ganz oben, oder die ähnlichen TP-Link Pharos z.B. WBS210 , haben nur 1-2 Ports und man müsste einen extra Switch betreiben, falls mal ein 3. Gerät mit Ethernet z.B. LAN-Rauchmelder dazu kommt.

flo222 schrieb:
Was die teuren Google Datenschleuder Dinger sollen dann angeblich mit einer Batterie 10 Jahre im WLAN und auch ständige Selbsttests schaffen.

Frage2: Es ist sehr fraglich ob man in Heizraum überhaupt Rauchmelder montieren kann, wegen Staub und Rauch dort würde das die Sensoren schnell verdrecken und wohl zu häufigen Fehlalarmen/Ausfall führen!
In solchen Räumen nimmt man sonst Hitzemelder die dann bei Temperaturen über 60°Grad auslösen.
Da wir aber einen Alarm für starke Rauchbelastung im Raum wollen, ist fraglich ob da Hitzemelder auslöst oder ob der nur bei richtiger Feuer-Hitze auslöst?

Wir werden also einen Fachmann finden müssen, der sagen kann was für eine Art Alarmgerät man da statt Rauch- Hitze-Melder in einem staubigen Heizraum montieren kann, und ob es da dann überhaupt Modelle mit Netzwerk Anschluss gibt?
Ein Bewegungsmelder mit WLAN der hoffentlich auch bei warmen, dichtem Rauch auslöst wäre meine erste Idee dazu?
Eine LAN-Kamera wo man Bildbereiche mit Bewegungserkennung definieren kann, die bei dichtem Rauch auslöst wäre eine andere Idee. Großer Nachteil, funktioniert so eine Bewegungserkennung nachts ohne Licht überhaupt?! Falls Bewegungserkennung nachts funktioniert, Kamera gleich permanent in nächtlichen Infrarot Modus schalten, denn Rauch ist ja warm und wird so hoffentlich gut erkannt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben