News Steam Frame: Valves neues VR-Headset kommt ohne Kabel und Station aus

Blaexe schrieb:
Ging doch nach oben ;) Quest 3 hat 30% mehr Pixel als Quest 2. Wenn der Trend weiter geht, würde die Quest 4 irgendwo zwischen 2.3k und 2.5k liegen.
Naja die Rechnung kann man sich durch die verdrehten und die nicht quadratischen Displays schenken, die Quest 3 hat kaum mehr Pixelschärfe wie die Quest 2, die Schärfe kommt fast nur von den Linsen. 2560/1920 sind für mich echte 33,33%, es mit Pixeln auszudrücken stimmt für mich nur bei der Rechenleistung, aber eine Quest 3 fühlt sich nicht 30% schärfer als eine Quest 2 an von den Pixeln.

Blaexe schrieb:
Das wollen sie ja nächstes Jahr. Und da habe ich auch realistische Hoffnung auf Micro OLED. Mindestens aber ein höher auflösendes, hochwertigeres LCD.

Und nicht zuletzt hoffe ich dass wir demnächst dann auch mal was zum ASUS ROG Headset hören.
Ja aber der Hype um die Displays geht schon lange. Ja es war früh bekannt dass es lange dauern wird, aber emotional stehe ich da so wie mit den Romanen von George R.R. Martin, vorher kommen da noch 2-3 Nebenromane bevor es mit dem eigentlichen Wunschroman weitergeht. Wobei da schon die Hoffnung gestorben ist, aber ich denke erst Ende 2026/2027 wird bei VR was für mich dabei sein.

Edit: 2.3k und 2.5k -> das ist wahrscheinlich, aber hyped wäre ich deswegen auch nicht. Ich fand die 3.4k bei der AVP nett beim anprobieren, aber wie gesagt, gestiegener Preis, gestiegene Erwartungen, so an die 3k Pixel pro Seite wäre für mich so das unterste was ich als echtes Upgrade empfinden würde.

Zuletzt bearbeitet:
mal eine random Frage, wird aber kaum wen betreffen denke ich mal: wie sieht es mit eye Tracking aus wenn man mit einem Auge Probleme hat? Was passiert dann? Kann man das ausschalten oder ist das etwas das immer an ist? Frag mich in wie weit man das nutzen kann dann.

Ich besitze nur die quest 3 und mit der kann ich problemlos spielen. Aber die hat auch kein eye tracking.

Daddel regelmäßig mit der Quest 3 und Steam App meine VR Spiele - kabellos und einzige was mich einschränkt ist eine Katze die am Bein angeschmust kommt.

Es funktioniert wunderbar, Wifi 6, kein spürbare Latenz - super flüssig und bei Top PC Grafik.
Alternativ Virtual Desktop damals genutzt aber dann direkt auf die Steam App im Meta Store umgeschwenkt.

Stellt sich die frage wie Preislich Attraktiv die neue VR Brille von Steam wird. Die Meta Quest 3 macht einen top job und ist relativ günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
nr-Thunder schrieb:
Edit: 2.3k und 2.5k -> das ist wahrscheinlich, aber hyped wäre ich deswegen auch nicht.
Nicht hyped, aber es wäre zumindest für 500€ angemessen. Und das ist ja genau meine Kritik. Bei der (dem?) Steam Frame finde ich es zum wahrscheinlich doch etwas höheren Preis nicht mehr angemessen.

Wenn Puffin mit 2.5k und Micro OLED kommt, dazu externer Recheneinheit und Akku, dann lasse ich dafür auch gerne gut 1000€ springen. Ansonsten wird's halt die Quest 4.

3k erwarte ich bei 1000€ noch nicht. Muss es auch nicht sein. Die Quest 3 ist für Desktop, Browser und Videos schon okay...aber eben noch nicht "gut".

Wird per Grover gemietet und getestet. Bin gespannt, ob der Sprung groß genug ist, dass es mir nicht wieder nach einer Stunde körperlich schlecht geht, wie mit Quest 2 in HL Alyx. War ein geiles Erlebnis aber nur halt nicht durchgehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Alyx 2 könnte es für mich interessanter machen.
Ich habe bei Alyx irgendwann aufgehört, weil mich das Spiel genauso wenig wie Half Life 2 am Ball halten konnte.
Das Merkwürdige ist, dass ich Half Life 1 dagegen geliebt habe und es bestimmt 5 Mal durchgespielt habe.

Ich finde es zudem auch besser, wenn man mal was neues bringt und nicht das immer gleiche Franchise aufwärmt.
Irgendwas wird Valve schon als Launchtitel anbieten.

Was mir jetzt auch auffällt, es benutzt ja einen Snapdragon 8 Gen 3. Keinen XR, sondern wirklich den Chip den es so auch im Smartphone gibt. Ich denke es wird dieser Chip weil man damit die Entwicklung der Emulation über Jahre gemacht hat, weil sonst hätte es ein Gen 4 sein können, aber in Zukunft könnten VR Headsets dann den aktuellsten Chip verbaut bekommen statt immer 3-5 Jahre hinterher zu hinken.

Bin wirklich sehr gespannt wie weit es gehen wird, aber theoretisch x86 Games Standalone auf ARM zocken zu könne, puh. Ich mein letzten Endes ist das ja die Kampfansage aller vorgestellten Valve Geräte. Valve Steam Machine, Valve Steamdeck, Valve Steam Frame, kauf deine Spiele bei uns, und du kannst sie so spielen wie du willst, während die echten Konsolen von den Spielen und Preisgestaltungen immer unattraktiver werden.

Cool Master schrieb:
Werde ich mal versuchen zu testen wie sieht es bzgl. Fliegengitter aus - noch ein Problem?

Edit: Laut ChatGPT soll es bei 2160x2160 "kaum sichtbar" sein - kann das jemand bestätigen?
also nachdem das sehr nah an der meta dran ist
ja man sieht das so gut wie nicht mehr.

Es geht bei Fliegengitter nicht nur um die Auflösung, sondern auch darum wie große die Spalten zwischen den Pixeln sind. Wurde zumindest so gemutmaßt in einer Preview, dass wegen größeren Spalten ein Fliegengitter sichtbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und nr-Thunder
Freu mich drauf.
  • Kabellos mit Adapter, genau wie erhofft. Wozu eine (teilweise instabile) WLAN-Verbindung mit einem Router. Manche haben sich wohl für die Quest einen extra dedizierten Router gekauft.
  • Mehr Auflösung und OLED wären noch geil gewesen. Dafür Pancake Linsen 🙂
  • Keine Lighthouse, muss man sehen, aber unkomplizierter ist es auf jeden Fall.
  • "Konsole" in der Brille wie bei Meta, brauch es nicht, aber mal sehen was sie draus machen 😉

Als jemand der ne Quest 3 und eine PS VR 2 hat, würde ich mich als VR Enthusiast bezeichnen und bin auch an der Frame interessiert. Nur frage ich mich, was soll ich mit der ganzen tollen Hardware, wenn kaum Spiele dafür erscheinen? Ich hätte gerne mehr Spiele eines Half Life Alyx Kalibers oder angemessene VR Ports von AAA Games. Bis auf Thief VR hab ich in der nächsten Zeit nichts an VR auf meiner Liste stehen.

DanyelK schrieb:
Nur frage ich mich, was soll ich mit der ganzen tollen Hardware, wenn kaum Spiele dafür erscheinen?
Merkste daran, wie viel Valve da schon den Fokus auf pancake-games auf großem Bildschirm spielen gelegt hat. Damit soll wohl der Wert des Geräts drastisch erhöht werden und wenn ich raten müsste, wird Valve zumindest einen Titel mitreleasen. Eventuell belebt das auch das Geschäft wieder.

Keylan schrieb:
Warum wird so wenig erwähnt. Das Ding rennt SteamOS und Spielt Windows Games auf ARM Architektur.

Der FEX Layer ist hier ein ganz großer Wurf in meinen Augen.
Vorallem kommen wir so dem Schritt näher das Steam vielleicht bald auch Nativ auf ein Smartphone kommt. Ich meine mal was gelesen zu haben das Valve da schon gedanken gemacht hat.

Hat jemand vielleicht Infos ob die Brille auch für Brillenträger geeignet ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
@Joromar Es wird eigene Linsen von Valve geben, sodass man ohne Brille auskommt. Kostet etwas extra.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Joromar und Banjo
Verstehe die Ignoranz der Kritiker auch nicht. Liest den keiner die positiven Berichte der ECHTEN Quest 3 Nutzer? Ihr labert Schwachsinn. Auf Seite 8 habe ich genug beste Beispiele beschrieben, wie die Quest 3 mit einem Mittelklasse-PC bestens funktioniert. Schreibt weiter Schwachsinn, ohne persönliche Ahnung und Erfahrung zu haben.

Banjo schrieb:
Guter Punkt. Für die Index habe ich mir hier Linsen bestellt, genial. Blind die Index aufsetzen und scharf sehen ^^

Frame ist schon geplant ;)
https://vroptiker.de/

EDIT: Oder siehe über mir von themk :D
Zumindest die Quest 3 funktioniert bei mir bestens mit dem "AMVR Face Cover Pad Facial Interface"
Ergänzung ()

Joromar schrieb:
Hat jemand vielleicht Infos ob die Brille auch für Brillenträger geeignet ist?
Ups, den falschen zitiert, Sorry.
Zumindest die Quest 3 funktioniert bei mir bestens mit dem "AMVR Face Cover Pad Facial Interface"

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Zurück
Oben