News Steam Frame: Valves VR-Headset scheint sich zu nähern

@Heavynator Wie soll die Frame irgendwas aufbrechen? Die kostet im besten Fall doppelt so viel wie ne Quest 3 und knapp viermal so viel wie ne Quest 3s, außerdem kann man sie nicht in jedem Media Markt kaufen sondern nur mit Einladungslink in Steam…^^
Die Pico sollte mit dem Geld von ByteDance (Tiktok) in den Markt gedrückt werden und ist wohl klar gescheitert, da hat die Frame keine Chance!

Hier im Thread scheinen einige nicht zu verstehen, dass man mit einem Headset welches man nur in einem Kloster auf einem Gipfel des Himalaya vom Abt überreicht bekommt nachdem man die sieben goldenen Prüfungen (eine davon das selbstkompilieren des Linux-Kernels) überstanden hat VR nicht zum Durchbruch verhilft!
Meta hat mit der - mittlerweile aufgegebenen - Hoffnung, dass das Metaverse das nächste Billionenbusiness ist dafür gesorgt, dass es VR heute überhaupt halbwegs im Mainstream (d.h. im Media Markt) gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Easy1991 schrieb:
man spielt paar mal vr und dann liegt das Teil eh mehr rum und dafür den Preis
Das liegt dann aber an dir. Habe Elite Dangerous bestimmt 400h ausschließlich in VR gespielt.
iSight2TheBlind schrieb:
dass es VR heute überhaupt halbwegs im Mainstream (d.h. im Media Markt) gibt.
Also ich habe mein Oculus Rift damals vor ~8 Jahren schon bei Mediamarkt gekauft (400€ glaube ich). Zu der Zeit hat Zuckerberg noch nichtmal vom Metaverse geträumt :)

DonDonat schrieb:
Stell dir vor, Quest könnte Steam oder Sony PS VR könnte Quest Store oder Steam.

Dann schauen wir doch mal in die aktuelle Steam Hardware Survey. Knapp zwei Drittel der mit Steam-PCs verbundenen VR-Headsets sind Quest-Headsets und damit die mit Abstand wichtigste Zielgruppe für SteamVR-Spiele.
Und nicht nur Quest-Headsets "können Steam", auch PSVR2-Headsets "können Steam".

steam_quest.png

DonDonat schrieb:
Anderes Beispiel: stell dir vor, du baust ein Gamepad, welches nur mit deinem eigenen Spiel funktioniert und in Zukunft vielleicht andere Spiele von anderen Anbietern bekommt. Klar hast du so theoretisch eine Cross-Subventionierung zwischen Software und Gamepad, aber du verlierst auch massiv viele Kunden, die das Ding für andere Spiele nutzen würden wollen.
Für SteamVR-Spiele hat sich seit etlichen Jahren das Oculus-Rift-Controller-Layout als Quasi-Standard etabliert (und sich gegen die Vive- und PSVR1-Controller ohne Sticks und mit viel zu wenig Tasten durchgesetzt). Alle folgenden Meta-Controller sind bei diesem VR-Nachfolger haben dieses Layout beibehalten. Mit knapp 72% Anteil auf Steam ist die Unterstützung dieser Rift+Quest-Controller mit Abstand der wichtigste Kompatibilitätsfaktor bei VR-Spiele-Entwicklern.

Hinzu kommen die Pico-Controller und die PSVR2-Controller, die das Rift-Layout nahezu unverändert übernommen haben... die meisten WMR-Controller rein vom Layout auch und selbst HTC hat seit ein paar Jahren das Rift-Layout 1:1 übernommen.

Das einheitliche Rift-Controller-Layout erleichtern natürlich auch die Portierungen zwischen den VR-Plattformen, da es bei mindestens 80 % auf Steam, zu 100 % im PS Store und zu 100 % im Quest Store genutzt wird und somit die erste Wahl für VR-Entwickler ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
Für SteamVR-Spiele hat sich seit etlichen Jahren das Oculus-Rift-Controller-Layout als Quasi-Standard etabliert
Es geht doch nicht um das Layout sondern um die Software dahinter

Also bis 1000€ beim besten Paket wäre ich dabei als Einstieg wegen vielen Vorteile. Bei 1500€ wäre ich raus. Aber dann muss ich wohl weitere 5 Jahre warten mit dem Einstieg in vr. Eine quest 3 ist auch teuer mit den notwendigen Verbesserungen und dazu werde ich kein meta kaufen. Pimax ist mir zu problematisch, dauernd Probleme und Nachbesserungen etc und dazu auch eine zu hohe Preiskategorie.
Dann kann ich nur hoffen das die frame andere hersteller auf gute Ideen bringt damit ich irgendwann den msfs 2030 vielleicht in vr spielen kann.

Blutomen schrieb:
Für Social VR stinkts ab - das fehlt:
Danke dir, das ist in der Tat ärgerlich - aber könnte das eine temporäre Software-Limitierung sein?
Die Kameras werden aller Wahrscheinlichkeit nach Augenbrauen und Mimik mit aufzeichnen und dann erst per ROI isolation alles vom Bild wegwerfen, bevor die Gaze calculation läuft. Wenn valve den raw feed nicht komplett locked besteht durchaus die Hoffnung, dass das noch nachträglich gepatcht wird.

iSight2TheBlind schrieb:
Aber für Full Body Tracking Fursona-Gedöns ist die Frame nicht entwickelt worden
Immer langsam mit dem Kink-Shaming bitte. Auch für Vtuber in VR ist das Expression-Tracking in der Brille extrem wichtig, da die normale Streaming-Cam am Desktop mit der Brille auf nichts mehr erkennt. FBT hab ich auch - so what? Haben viele VR-Poweruser. Allgemein ist Valve eher dafür bekannt addonfreundlich zu sein, von daher finde ich das "fÜr eUcH iSt DaS nIcHt!!!!11!" eher unpassend. Lass doch jedem seinen Spass? :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
iSight2TheBlind schrieb:
Ist halt die Nische der Nische.
Nich wirklich .. Social VR ist DER größte Treiber bei den VR Games. Musst dir nur mal die Statistiken von Steam und Meta anschauen. Viele User, viel Spielzeit, viel Geld.

Klar findest du bei diesen anderen VR Games Leute mit dicken Geldbeuteln. Die sich dann für ihren Flug-/Rennsimulator nen bombiges Setup aufbauen. Aber das sind halt wirklich wenig Nasen.

Im Social VR Bereich hast du einfach viele tausende Nutzer mehr, an welche du deine Produkte verkaufen kannst. Und gerade der Need zu Eye- und Facetracking wird da immer stärker und die Leute sind bereit gutes Geld für auszugeben.

Da ist nen gutes Eyetracking leicht verdientes Geld. Du musst die Technik eh verbauen um am besten Auto IPD zu haben (die wenigten stellen das sonst richtig ein und bekommen Kopfschmerzen/Motion Sickness). Oder wie hier für dieses Rendering. Dann geht man noch die zwei Schritte mehr, machts ganz fertig und verdient damit als Verkaufsgrund mehr Money.

Saint81 schrieb:
Danke dir, das ist in der Tat ärgerlich - aber könnte das eine temporäre Software-Limitierung sein?
Ich gehe mal davon aus .. da Valve ja OpenXR an der Stelle nutzt. OpenXR hat dort halt aktuell nur eine Minimaldefinition was gehen soll. Halt den Gaze. Die anderen Hersteller nutzen dann teilweise eigene Erweiterungen, um andere erfasste Daten zu übergeben.

So wie ich Valve kenne, gehen ich mal schon davon aus, dass sie da noch mehr machen werden.
Weil rein technisch sollten die Kameras das alles erfassen können und auch die Beleuchtung sollte passen. Es fehlt halt "nur" der Softwarekram drum herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Uckerstreuer und Tevur
Artikel-Update: In einem Update der ARM-Version des Steam Clients sind mehrere Videos zum Steam Frame aufgetaucht, die Unboxing, Log-In und Einrichtung von Valves kommendem VR-Headset zeigen.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]​

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Artikel-Update: In einem Update der ARM-Version des Steam Clients sind mehrere Videos zum Steam Frame aufgetaucht, die Unboxing, Log-In und Einrichtung von Valves kommendem VR-Headset zeigen.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]​

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, mydayyy, Xood und 2 andere
Solte eigetnlich mein Upgrade von der Valve Index werden - aber wird es 4-stellig geht es garantiert nicht bei mir.... Bin gespannt wie viel es wird!

Dirk aus F. schrieb:
Bin gespannt wie viel es wird!
@apensler

Vielleicht könnte Computerbase ein Tippspiel dazu veranstalten?
Der Gewinner kriegt ne Tasse?
:D

Ich sag, es wird nicht unter 4-stellig, weil RAM und SSD drin.
1279€ für die 256 GB Version.
1509 für die mit 1 TB.

Ich grübel noch, was die für das Zusatzkit verlangen werden...
Da keine Elektronik drin ist, sag ich 29€

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary, mydayyy und Azeron
Angesichts der Speicherpreise würde ich mir fast wünschen, sie würden zusätzlich noch eine günstigere reine Streaming Version des Headsets (ohne viel eigenen Speicher) heraus bringen. Das Teil nutze ich eh nur zuhause und Rechenleistung in Form meines Gaming-PCs ist schon vorhanden.
Alleine die 16GB LPDDR5X-RAM und 256GB Flashspeicher zusammen könnten aktuell schon auf 300€ Materialkosten kommen. Ohne SoC, Displays, Linsen, Lautsprecher, Gehäuse, Fertigungs- Marketing- und Entwicklungskosten und Gewinn für Valve. Nimmt man das alles mit rein dürfte der Preis am Ende schnell Richtung vierstellig gehen.
Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel. Nicht falsch verstehen:
Ich habe wieder Bock auf VR, meine alte Rift liegt kaputt im Keller und in der Steam Bibliothek haben sich zwischenzeitlich einige gute bisher ungespielte Titel angesammelt, die ich gerne nachholen würde.
Valve ist mir auch 100x sympathischer als Facebook aber wenn ich eine Quest 3S für 350-450€ bekomme (oder eine Quest 3 gebraucht unter 300€) wird es schon schwierig für mich selbst zu verargumentieren warum ich für ein Steam Frame den vermutlich bestenfalls nur doppelten, vermutlich eher drei- bis vierfachen Preis ausgeben müsste.

Mal abwarten was die Tests ergeben und wie die tatsächlichen Marktpreise aussehen werden. Besonders optimistisch bin ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary, mydayyy, iSight2TheBlind und 2 andere
Weiß auch nichts mut dem Speicher anzufangen. Hätte gern was aktuelles, mittelpreisiges für Simracing.

Dieser Funkadapter könnte den Unterschied machen.
Sehe das als Schwachstelle bei der Quest 3.
Steam Frame ist das bessere Produkt für PC Gamer, die auf die Brille Streamen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
FrAGgi schrieb:
Stand jetzt werde ich sofort zuschlagen, wenn es klappt.
Ist es normal nicht so das "Einsteiger" nicht gleich die teuersten Produkte üblicherweise kaufen :D

Robert. schrieb:
Steam Frame ist das bessere Produkt für PC Gamer
Na, mal die Tests abwarten.
Aber ja, einem reinen Streaming-Gerät würde ich auch den Vorzug geben. Aber Valve muss ja unbedingt noch ein ARM-SteamDeck da mit rein bauen...

blackiwid schrieb:
Ist es normal nicht so das "Einsteiger" nicht gleich die teuersten Produkte üblicherweise kaufen :D
Was Technik angeht mache ich selten Kompromisse :)
Wenn mich etwas wirklich interessiert, schaue ich im oberen Regal nach, nicht im unteren. Ich will mir die Erfahrung nicht durch abgespeckte Hardware vermiesen, sondern das bestmögliche oder zumindest ein sehr gutes Erlebnis haben.

Das betrifft in meinem Haushalt fast alles, was einen "On" Knopf hat :p

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und iSight2TheBlind
So gerne ich das Steam Frame auch gerne haben möchte, es lohnt sich für mich einfach nicht. Ich habe mir jetzt erstmal den PC Adapter für meine bereits gekaufte PS VR 2 gekauft.

Ich nutze VR immer nur alle 2-3 Jahre für einige Monate, da macht also ein neue VR Brille einfach keinen Sinn. Zumal ich befürchte das der Preis ohnehin jenseits von gut und böse sein wird.

Für maximal 500€ würde ich in ein paar Monaten mal zuschlagen, aber das wird dann auch nur geholt, wenn ich VR regelmäßiger nutze. Durch meine "neue" RX 9070 XT kann ich jetzt mit dem PC Adapter und der PS VR2 mal schauen, was wirklich derzeitig geht. Meine 2080 TI war einfach zu schwach für meine Ansprüche.

Tevur schrieb:
@apensler

Vielleicht könnte Computerbase ein Tippspiel dazu veranstalten?
Der Gewinner kriegt ne Tasse?
:D

Ich sag, es wird nicht unter 4-stellig, weil RAM und SSD drin.
1279€ für die 256 GB Version.
1509 für die mit 1 TB.

Ich grübel noch, was die für das Zusatzkit verlangen werden...
Da keine Elektronik drin ist, sag ich 29€
Eine Umfrage zum Preis des Steam Frame behalte ich mal im Hinterkopf, danke für diesen Vorschlag!
Beim Preis vermute ich persönlich, dass Valve versuchen wird, unter der "psychologischen" Grenze von 1.000 US-Dollar zu landen (für die 256-GB-Variante). Siehe auch eine Aussage von Valve gegenüber UploadVR unter https://www.uploadvr.com/valve-to-revisit-steam-frame-shipping-schedule-pricing/ dazu.

Ob sich das bei den aktuellen Speicherpreisen noch realisieren lässt, muss allerdings abgewartet werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Thyrary und mydayyy
Zurück
Oben