Steuerbare Glühbirnen gesucht

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.517
Hallo,

in meiner neuen Wohnung würde ich gerne ein paar Glühbirnen anders steuern können, als per Lichtschalter. Der Grund liegt einzig und alleine daran, dass die Lichtschalter schlecht positioniert sind.

Wenn ich dann aber schon dabei bin, dann will ich auch ein bisschen mehr mitnehmen, also z.B. den Weisston steuern können.

Da ich in dem ganzen "Smart Home" Kram überhaupt nicht drinstecke, brauche ich etwas starthilfe.

Wichtig:
Ich will keine Steuerung per proprietärer App des Herstellers oder Cloud oder Sprachsteuerung oder irgendwas der gleichen. Eigentlich will ich die Birne einfach nur inein ein getrenntes WLAn OHNE Internetzugriff packen und über HTTP Befehle Steuern können. Gibts es sowas? Dann würde ich mir einfach auf nem Pi was selber coden und wäre absolut zufrieden.

Falls es das nicht gibt, was habe ich sonst für Optionen? Am nähesten dran kommt man vermutlich mit ZigBee? Da kann man sich wohl einfach eine Software mit Docker auf den Pi werfen und nen kompatiblen Funk-Stick dranmachen und seinen Kram steuern. Geht das auch komplett ohne Internetverbindung der Geräte?

Gibt es sonst noch eine Option, die ich übersehe? Es geht zuerst nur um 2-4 Glühbirnen, eventuell noch ein paar mehr. Vielleicht irgendwann mal ne Steckdose und ganz unwahrscheinlich ein Heizungsthermostat.

Vielen Dank,
NJay
 
Schau dir mal die ganzen Tradfri Produkte von Ikea an. Gibts es mit Bridge und/oder mit schalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Alternativ, wenn bereits eine Fritzbox vorhanden ist, die Fritz!Dect 500 per App oder Telefon steuern (ohne viel Bridge/Hub-Zeugs, Internetzugriff und Aufwand).
 
ZigBee ist dein Freund und kann auch ohne Internet gesteuert werden.
Zu mindestens klappt meine Hue App daheim auch wenn ich mal Internetausfall habe.
Hue Bridge bzw. dann dein Pi als Bridge Ersatz müssen natürlich im WLAN hängen bzw. ihr eigenes WLAN Netz aufbauen.

Birnen kann ich die original Phillips Hue nur wärmstens empfehlen, sind zwar echt teuer aber dafür auch absolut top.
Firmwareupdates der Birnen wirst du aber vermutlich nur mit der original Hue App machen können.

Weiß aber auch nicht was dagegen spricht die App zusätzlich einfach mal aufs Handy zu werfen, lässt sich ganz nett bedienen.

Edit: Achja Hue hat übrigens auch Funkschalter, für den Fall das die Schalter an einer bescheidenen Stelle hängen. ;)
Wobei ich davon bei mir nach gut 1,5 Jahren nutzen nicht wirklich begeistert bin, die Latenz und Batterieverbrauch ist schon nervig.
In einer Mietwohnung zum Übergang okay, ins Eigenheim für Dauer würde ich sowas aber nicht bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, Gimpelgrauser und Ulrich_Lars
eRacoon schrieb:
Hue Bridge bzw. dann dein Pi als Bridge Ersatz müssen natürlich im WLAN hängen bzw. ihr eigenes WLAN Netz aufbauen.

Birnen kann ich die original Phillips Hue nur wärmstens empfehlen, sind zwar echt teuer aber dafür auch absolut top.

Edit: Achja Hue hat übrigens auch Funkschalter, für den Fall das die Schalter an einer bescheidenen Stelle hängen.
Wobei ich davon bei mir nach gut 1,5 Jahren nutzen nicht wirklich begeistert bin, die Latenz und Batterieverbrauch ist schon nervig.
In einer Mietwohnung zum Übergang okay, ins Eigenheim für Dauer würde ich sowas aber nicht bauen.
Das gute am Raspberry Pi und der Hue Bridge ist, dass sie ohne WLAN funktionieren. Also Sicherheit und Stabilität sind dabei schonmal dauerhaft stabil.

Das Wort Birne ist für Lampen immer das falsche Wort, richtig wäre Lampe in Birnenform.
Die Hue-Lampen sind nicht teuer, im Gegenteil. Und mit innr, Ikea sowie Osram als kompatiblen Alternativen ist auch im unteren Preissegment eine gute Auswahl verfügbar.

Mein Philips Hue Wireless Dimming Schalter reagiert ohne Verzögerung. Vielleicht ist bei dir die Funkabdeckung zum nächsten Client zu schwach?
Der Batterieverbrauch alleine ist kein Argument, denn mit dem Philips Hue Tap benötigst du keine Batterien.
 
commandobot schrieb:
Das Wort Birne ist für Lampen immer das falsche Wort, richtig wäre Lampe in Birnenform.
Die Freiheitsstatue hat nach deutschem Maß Schuhgröße 3500.

Wenn juckts 🤷‍♂️ "(Glüh)Birne" ist halt, nach wie vor, der von den meisten verwendete Begriff.
Tempo und Zewa ist schließlich auch nicht korrekt... who cares...
 
commandobot schrieb:
Die Hue-Lampen sind nicht teuer, im Gegenteil.

Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst aber eine RGB Birne (ich bleib bei der Umgangssprache ;) ) für Normalpreis von ~40€ und im Angebot hin und wieder für ~30€ das STÜCK ist für mich ein ziemlich teurer Spaß!

Also bei mir gehen 9 von 10 Einschaltvorgänge releativ normal, eine gewisse Latenz hat man bei Hue immer, aber grob jeder 10te hat dann eine deutliche Verzögerung, gerade wenn man durch mehrfachklick zwischen Szenen wechseln will. Das ist für mich nach gut 1,5 Jahren "Testphase" so jedenfalls nicht einsetzbar, nervt schon gewaltig.
Betrifft auch den Raum wo der Router + Bridge steht, Abstand scheint egal zu sein, alle Schalter reagieren da grob gleich.

Philips Hue Tap ist durch die Form nicht für jeden was, könnte mir nicht so ein rundes Ding an die Wand hängen, aber Geschmacksache. :D Vom Preis gar nicht gesprochen, wenn du damit eine komplette Wohnung eindecken willst biste mit Birnen flott bei 1000€.
Wobei der glaube eh aus dem Programm geworfen wurde wenn ich mich nicht täusche? Der wird vermutlich wie Ziegelsteine bei denen im Regal gelegen haben bei dem P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
  • ...eine RGB Birne ... für Normalpreis von ~40€ und im Angebot hin und wieder für ~30€ das STÜCK ist für mich ein ziemlich teurer Spaß!
  • Der wird vermutlich wie Ziegelsteine bei denen im Regal gelegen haben bei dem P/L Verhältnis.

Hue gibt es auch ohne RGB, so wie jedes andere SmartLight-System auch.
Lampen mit variabler Farbtemperatur gibt es ab 9€.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hhleuchtvnldn&asd=on&bpmax=20&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=17404_Osram~17404_Philips~17404_innr

Für Birnen-Liebhaber mit RGB-Anforderung gibt es ZigBee-Lampen unter 20€.
https://www.computerbase.de/preisve...tualisieren&sort=p&xf=17426_RGB-Farbsteuerung

Bei einem Produkt mit Alleinstellungsmerkmal (Energie durch Tastendruck) lässt sich mangels Vergleichbaren Proukten der Preis schlecht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die vielen Antworten. Dass sieht dann fuer mich danach aus, dass ich mir am besten eine ZigBee Konfiguration zulege.

Schaue mir die ganzen Funktionen davon genauer an.

Eien reine Funkschaltung deckt nicht ganz meinen Einsatzzweck ab, kostet aber dafuer kaum weniger, da kann ich auch gleich auf eine ZigBee Loesung setzen.
 
commandobot schrieb:
Für Birnen-Liebhaber mit RGB-Anforderung gibt es ZigBee-Lampen unter 20€.

Unterstütz ja dann meine These das original Phillips Birnen im Vergleich recht teuer sind, aber empfehle sie halt trotzdem gern weil die einfach top sind. Aber es bleibt am Ende halt ein teurer Spaß mit den original Birnen.
 
eRacoon schrieb:
Unterstütz ja dann meine These das original Phillips Birnen im Vergleich recht teuer sind, aber empfehle sie halt trotzdem gern weil die einfach top sind. Aber es bleibt am Ende halt ein teurer Spaß mit den original Birnen.
Du hast behauptet, das RGB-Lampen "ziemlich teuer" seien. Jetzt auf einmal nur Philips-Lampen.
Ersteres ist falsch, zweiteres stimmt nur in Relation.
Was aber aufgrund der kompatiblen Alternativen von Osram und innr im Normalfall keine Rolle spielt.
 
eRacoon schrieb:
Birnen kann ich die original Phillips Hue nur wärmstens empfehlen, sind zwar echt teuer aber dafür auch absolut top.

commandobot schrieb:
Die Hue-Lampen sind nicht teuer, im Gegenteil.

Ging doch von Anfang an um die Phillips Birnen worauf du angesprungen bist und mich zitiert hast. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben