Stimmt der Arbeitsspeicher?

Registriert
Mai 2008
Beiträge
255
hey leute!
ich hab ja noch meinen alten pc und krieg von nem freund "1gb ddr 333 cl 2.5 & 333mhz getakteten 256mb"
arbeitsspeicher.

Nun mein PC:
Intel pentium 4 2ghz,
geforce fx 5200 ultra,
512 mb arbeitsspeicher(DDR SDRAM)
(DIMM1: Hyundai HYMD132 645A8-K 256mb PC2100 (133 MHz))
(DIMM2: Infineon 64D32301HU5B 256 mb PC3200 (200 MHz))

Nun stellt sich bei mir die frage ob die Arbeitsspeicher passen?
Kann ich die gefahrlos einbauen?

Ich hab schon einmal ohne zu gucken iwas reingetan und mein netzteil zerschossen und damit glaube ich auch die schnittstelle von dem arbeitsspeicher kaputt gemacht, sodass ich nur noch bei den anderen beiden was drin hab und ehrlich gesagt auch schiss hab da nen arbeitsspeicher drauf zu tun. Aber man lernt ja aus Fehlern!


mfg figuerro
 
Also 1.: Wenn der Arbeitsspeicher nicht in die Slots passt, dann passt es nicht (logisch)

2.: Wenn er passen sollte, dann werden sie im Normalfall auch zusammen laufen (allerdings dann auf den Werten des langsamsten Riegels von allen)

3.: Eigentlich kann man sich nix zerschießen, wenn man nicht gerade ein altes AT-Netzteil (gute alte 90er Jahre :D) benutzen will und dabei beide Stromstecker vertauscht.

Das ist das schöne an Hardware. Eigentlich ist es wie ein Puzzle und die einzelnen Teile passen (das nötige Feingefühl vorausgesetzt) immer nur an eine korrekte Position.
 
@Sun-Devil:
1) haha damals war ich junge und dumm und habs ringedrückt xD
und dann angeschaltet hat paff gemacht ram hat geraucht und ging nix mehr habs dann nem kumpel gegeben der sich in sowas auskennt und er meinte dein netzteil ist im arsch. hab mir ein neues gekauft und er hats eingebaut und alles lief wieder^^

2)also wird bei mir der schnelle ausgebremst? -.-'

3) ich habs geschafft :D :evillol:

@JustGee: um ehrlich zu sein keine ahnung :( ich HOFFE ES!
also everest verrät dies über mein board (hab auch kein motherboard handbuch mehr etc.. und ich glaube des ding ist auch zu alt um auf der hp zu schaun):

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 04/09/2002-SiS-645-6A6IXM49C-00
Motherboard Name MSI 645 Ultra (MS-6547)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze 3 DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 220 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz SiS645
Besonderheiten Fuzzy Logic 3

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php


ABER theoretisch sollte der arbeitsspeicher von ihm passen? weil iwie macht mir dieses "SD" angst^^
 
Du schaust nun über den Motherboard Name auf der MSI Seite nach und guckst, dass du es rausfindest (da gibt es Handbücher zum Download). Und dann schaust du mal ins Handbuch.. :-)
 
ok vielen dank leute! dann sollten die "1gb ddr 333 cl 2.5 & 333mhz getakteten 256mb" arbeitsspeicher eigentlich meine alten ersetzen können. :D also theoretisch ob sie es tun und mein pc dann noch lebt weiß nur gott :) tolles forum und wünscht mir glück xD

(kann geclosed werden)
 
ich bins wieder!
nun hab ich die beiden arbeitsspeicher plus einen von meinen alten (256mb 400er, cl3) eingebaut, aber normalerweise müssten alle drei nun auf 333 mhz takten oder?
aber tun sie nicht. everest zeigt:
Informationsliste Wert

DRAM Steckplatz #3 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #1 256 MB (PC2700 DDR SDRAM)

komischerweise zeigt everest unter SPD nur den 1gb ram an, früher alle^^
aber das zeigt er zum 1gb ram an:
Informationsliste Wert

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname 64D128320HU6C
Seriennummer 01019421h
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

kann man die auf 333 takten? würd doch alles etwas schneller machen, nich?
freund meinte es könnte bei mir am fsb liegen..
was denkt irh?

p.s.: am mainboard liegts nicht :" Supports 400MHz FSB"

mfg figuerro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja meinen daß die mit 333Mhz laufen.

Nimm doch mal CPU-Z zum auslesen der Werte.
Da steht nicht so viel sinnloses Zeugs drin.
 
Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge SiS 645 rev. 01
Southbridge SiS LPC Bridge rev. 00
Graphic Interface AGP
AGP Revision 3.0
AGP Transfer Rate 4x
AGP SBA supported, enabled
Memory Type DDR
Memory Size 1536 MBytes
CAS# latency (CL) 2.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 3
RAS# Precharge (tRP) 3
Cycle Time (tRAS) 6
Bank Cycle Time (tRC) 10

Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR
Manufacturer (ID) Infineon (C100000000000000)
Size 256 MBytes
Max bandwidth PC4000 (250 MHz)
Part number 64D32300@U4B
Serial number 0000C406
Number of banks 1
Data width 64 bits
Correction None
Registered no
Buffered no
Nominal Voltage 2.50 Volts
EPP no
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 2.0-1-1-7-n.a. @ 166 MHz
JEDEC #2 2.5-1-1-10-n.a. @ 250 MHz

DIMM # 2
SMBus address 0x51
Memory type DDR
Manufacturer (ID) Qimonda (7F7F7F7F7F510000)
Size 1024 MBytes
Max bandwidth PC2700 (166 MHz)
Part number 64D128320HU6C
Serial number 01019421
Manufacturing date Week 55/Year 06
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Registered no
Buffered no
Nominal Voltage 2.50 Volts
EPP no
XMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 2.0-3-3-6-n.a. @ 133 MHz
JEDEC #2 2.5-3-3-7-n.a. @ 166 MHz
 
Zurück
Oben