Störende Interferenzen vom PC Netzteil

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.312
Hallo,

ich habe bei mir ein paar Rokit RP5 mit dem dazugehörigen Subwoofer über ein Behringer UMC22 an den PC angeschlossen. Wenn der PC läuft habe ich aber störende Interferenzen selbst wenn ich die USB Verbindung trenne oder die XLR Kabel abziehe. Das einzige was die Boxen dann noch mit dem PC verbindet ist der Strom.
Ich habe leider keine Möglichkeit Boxen und PC an unterschiedliche Phasen anzuschließen. Gibt es die Möglichkeit das irgendwie zu Filtern? Würde eine USP in diesem Fall helfen? Oder gibt es dafür eine andere Lösung?

danke schonmal
 
Du brauchst eine DI Box und die Wahrscheinlichkeit, dass dein Stromkreis nicht sauber genug ist besteht auch.

€dit: ich gehe über RCA aus meinem Traktor Audio 6 in die DI Box und symetriere das unsymetrische Signal. Somit auch kein Brummen und keine Störungen. Die Behringer HD400 ist eine gute Option, aber ansich geht jede DI Box.
 
das problem besteht ja nicht in der verbindung vom pc zur soundkarte oder von der soundkarte zu den boxen. ich kann jede dieser verbindungen trennen und habe das problem weiterhin. die umc22 gibt ja bereits über symmetrische klinke den ton aus.
wenn die soundkarte am laptop angeschlossen ist, habe ich auch garkeine probleme, ähnlich wenn der pc aus ist.

das problem tritt immer auf wenn pc und boxen im gleichen stromkreis sind.
 
Nutzt du auch TRS-Kabel und nicht Mono-Klinke zwecks symmetrischer Verkabelung?

Edit: Sollte nichts ausmachen, wenn selbst ohne XLR-Kabel die Interferenzen da sind. Und gehe auch mal davon aus, dass du von TRS auf XLR gehst.
 
Ok. Welches Netzteil ist es denn und was ist noch alles am PC und am Stromkreis angeschlossen?

€dit: und eine DI Box wird definitiv helfen. ;)
 
richtig
 
coxon schrieb:
Ok. Welches Netzteil ist es denn und was ist noch alles am PC und am Stromkreis angeschlossen?

€dit: und eine DI Box wird definitiv helfen. ;)
wie hilft denn eine di box wenn das signal schon symmetrisch ist?

verbaut ist ein bequiet straightpower 10 oder 11 550 Watte wenn ich mich recht entsinne. Die Interferenzen sind Lastabhängig. Sowohl CPU als auch GPU Last verändern die Geräusche.
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen Studiomonitoren, in meinem Fall hat eine höherwertige Steckerleiste mit Netzfiltern geholfen. Es gibt auch spezielle HiFi-Steckerleisten mit Filtern, die kosten aber schnell mehr als die Studiomonitore. :)
 
genau an sowas hatte ich jetzt erstmal gedacht.

gibt es da empfehlungen? ich hab aktuell nur ne 0815 leiste im Einsatz. Auf was sollte man bei sowas achten?
 
Ich bin in dem Gebiet kein Spezialist und habe mir damals ehrlich gesagt die erstbeste Steckerleiste bestellt, die für mich als Laien hochwertiger aussah, da ich sie im Schlimmstfall ja auch woanders im Haus verwenden oder zurückgeben könnte. Ich weiß leider nicht mehr das genaue Modell, da ich umgezogen bin, aber es war was von Brennenstuhl für 40-60 €. Sowas in der Richtung: https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...l+netzfilter&qid=1595511239&s=diy&sr=1-1&th=1

Falls das nicht hilft, gibt es auch noch teurere "HiFi"-Steckerleisten, die musste ich aber zum Glück nie kaufen, da die von Brennenstuhl ausgereicht hatte.
 
Kabel ist das Richtige. Hast du irgendwo eine Verlängerung, sodass du den Subwoofer doch an einer anderen Phase anschließen kannst? Kann auch sein, dass die Elektronik vom Subwoofer als Antenne fungiert - meine KRK Boxen geben Geräusche von sich, wenn mich jemand am Handy anruft (was ich jedoch sogar gut finde, da ich es lautlos liegen habe :D).
 
ich habe übrigens den hauptschuldigen ausfindig gemacht

ich hatte vergessen ein cinch->miniklinke kabel hinten abzuziehen. das hatte wohl irgendwie kontakt mit dem tisch über den der Sound an die boxen weitergereicht wurde.

jetzt ist es wieder still. danke für eure hilfe! ich werde mir jetzt trotzdem nochmal eine neue Steckerleiste zulegen bei zeiten und mal schauen ob es ne möglichkeit gibt den klinkenanschluss zu nutzen ohne die interferenzen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und trommelmaschine
...
 
so wie ich das jetzt gelesen hatte ist eine di box dafür da um ein unsymmetrisches signal zu einem symmentrischen zu wandeln. bei mir wirds ja direkt vom digitalen in ein symmetrisches analoges signal umgewandelt.

kann man denn in eine di box mit nem symmetrischen signal überhaupt rein?
 
du stellst eine galvanische trennung zwischen stromkreisen her. dann brummt auch das falsch angeschlossene kabel nicht mehr. dein interface kann mit einem mono-stecker (unsymetrisch) zur DI box geleitet werden wo es das signal wieder symetriert.
 
Zurück
Oben