Störung PC

petermurrig

Newbie
Hallo ihr lieben, bin neu hier und suche kompetenten Rat. Hoffe bin mit meiner Anfrage hier auch richtig. Hab seit heute das Problem, das mein PC (RTX 3090) währen ich Spiele spiele (LOL, Age of Empire4) der Bildschirm Schwarz wird und kein Signal mehr Empfängt. Im Hintergrund höre ich dann allerdings noch den Sound. Mein erster Gedanke war es, das ich vllt veraltete Grafiktreiber noch auf dem Rechner hatte und so war es letztlich auch. Hab dann neue Treiber runterlade allerdings ohne Erfolg. Nach ca. eine Stunde am Zocke wurde Monitor wieder schwarz und ich musste den Rechner händisch runterfahren. Danach ließ er sich auch ohne Probleme wieder Starte. Allerdings hab ich dieses Problem in gewissen Zeitabständen. Was könnten Mögliche Ursachen dafür sein ? Liegt es vllt am Netzteil oder doch an der Graka? Vielen dank schon mal für die Antworten.

Übernommen aus "Thema erstellen" unter Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD / Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel / Grafikkarten: Probleme mit AMD / Grafikkarten: Probleme mit Nvidia

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Eventeull steht etwas im Windows Zuverlässigkeitsverlauf.

Windows Zuverlässigkeitsverlauf öffnen:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder Wiki

FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows

Optional in der Ereignisanzeige nachsehen, ob dort etwas steht:
Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen | Deskmodder Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler wird vermutlich nicht am PC liegen, sondern eher am Monitor.

Ursache, die Teile haben Sicherungen eingaubt, dass wenn zb. die Hintergundsbeleuchtung zu heiss wird, sich diese abschaltet.

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900X 12-Core Processor, 4200 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): D432GB 3200-18 Fury Black RGB K2 KHX
  • Mainboard: ROG STRIX X570-F Gaming
  • Netzteil: … be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 1000W
  • Gehäuse: … be quiet! SILENT BASE 600 orbk ATX
  • Grafikkarte: … NVIDIA GeForce RTX 3090
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 980 Pro 1TB
  • Monitormodell 27GN800-B
  • Kühlung usw.): be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler

2. Wurde von mir bereits beschrieben. Was mich allerdings verwundert, das ich nach dem Blackscreen auch aus der Lobby Disconnected bin.

3. sämtliche Treiber aktualisiert (inkl. Graka) -> Leider wieder aufgetreten
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Der Fehler wird vermutlich nicht am PC liegen, sondern eher am Monitor.

Ursache, die Teile haben Sicherungen eingaubt, dass wenn zb. die Hintergundsbeleuchtung zu heiss wird, sich diese abschaltet.
Im Fehlerfall zeigt der Monitor an, das es kein Signal gibt, glaub also nicht, das es am Monitor liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafikkarte übertaktet?

Wie genau ist die Geforce mit dem Netzteil verkabelt?

Übertaktet ist sie nicht, handelt sich um eine orginale fe
Angeschlossen ist es (siehe Bild )

Anhänge

• 20230210_110632.jpg
    20230210_110632.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 145
Aber immerhin am hierfür vorgesehenen PCIe2, welcher an Rail 12V3 und 12V4 hängt.
Versuchs mal mit zwei separaten Kabel, jeweils ein Kabel an PCIe1 und PCIe3.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    72,2 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hallo würde das dann gern über 2 Kabel laufen lassen und testen, welche kabel müsste ich denn bestellen, sorry schon mal für die Frage :(
Ab besten vllt auch gleich ein link.
Vg

Wieviele Strombuchsen hat dein Grafikkarte, doch bestimmt mehr als zwei?

Du mußt bei drei Buchsen noch ein Einzelkabel an PCIe 1 (am Netzteil) anschließen und bei vier Buchsen dann noch ein weiteres Einzelkabel an PCIe 3 oder du verwendest bei vier Buchsen an der Grafikkarte zwei Doppelkabel in PCIe 1 und PCIe 3 am Netzteil eingesteckt.

Deinem Netzteil müßten doch bestimmt mehrere Doppel- und/ oder Einzelkabel beiliegen!?

Motorrad schrieb:
Wieviele Strombuchsen hat dein Grafikkarte, doch bestimmt mehr als zwei?

Du mußt bei drei Buchsen noch ein Einzelkabel an PCIe 1 (am Netzteil) anschließen und bei vier Buchsen dann noch ein weiteres Einzelkabel an PCIe 3 oder du verwendest bei vier Buchsen an der Grafikkarte zwei Doppelkabel in PCIe 1 und PCIe 3 am Netzteil eingesteckt.

Deinem Netzteil müßten doch bestimmt mehrere Doppel- und/ oder Einzelkabel beiliegen!?
Ich hab an der Graka nur zwei buchsen und momentan ein doppelkabel vom Netzteil weggehend
Ergänzung ()

Das system lief jetzt auch 2 jahre lang ohne Probleme

Anhänge

• 20230210_115600.jpg
    20230210_115600.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 143
Greif das lieber mit zwei Kabel ab statt dem Doppelkabel an PCIe2
und geh mit zwei separaten Kabel an PCIe1 und PCIe3.
Du brauchst hierfür ja keine neuen Kabel zu kaufen.

Zurück
Oben