Stoff Gamingmauspad für Xai

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,
mein Kumpel, der hier leider noch nicht angemeldet ist, will sich demnächst die Steelseries Xai zulegen.

Nun ist der auf der Suche nach einem geeigneten Mauspad.

Es sollte folgende Punkte erfüllen:

- auf jeden Fall Stoff
- etwas größer als Standard Pads, bis 40 cm
- natürlich mit der Xai nutzbar
- gute bis sehr gute Gleiteigenschaften

Preis spielt erstmal keine Rolle, wobei er auch keine 50 Euro für ein Pad ausgeben will.
Vielleicht kann ja jemand, der die Xai selbst hat, seinen Senf dazu geben ;)

Ich habe das Qck in der Standard Version selber hier, finde leider die Gleiteigenschaften nicht soo gut.
Kann natürlich sein dass es ihm reicht! Werde ihn mal testen lassen.

Sonst noch Vorschläge? Schon jemand Razer Goliathus oder was ganz exotisches probiert?

Hmm Taito wäre wirklich ne überlegung wert, gerade den Link angeschaut!

Die Pads von Steelseries und Roccat (z.B. das Sense) sind (eigene Erfahrung) sehr empfehlenswert. Wobei das natürlich auch immer Geschmacksache und eigenes Empfinden ist.

Beide bieten StoffPads in normalen und Übergrößen an. Roccat hat die aktuelle Serie für optische und besonders Lasermäuse mit hoher DPI optimiert (Verarbeitung, Material usw.).
Ich selbst benutze ein Roccat Sense Adrenalin und bin von den Gleiteigenschaften (wir reden ja von Stoffpads) begeistert. Allerdings zähle ich mich nicht zu den ProGamern, sondern eher zum normalen Gelegenheitsspieler / Alltagsuser - somit können andere natürlich eine ganz unterschiedliche Meinung haben ;)

Aber generell fährt man sicherlich mit vielen Pads relativ gleich gut. Die sollten sich nicht allzuviel nehmen, solange man bei erfahrenen Herstellern bleibt.

Razer & Co bieten sicherlich ähnlich gute Qualität. Einfach mal im Netz die Herstellerseiten durchforsten und bei gefallen nen Preisvergleich im Netz starten ;)

Zuletzt bearbeitet:
stoffpads haben nahezu kaum gute gleiteigenschaften, hatte das qck und muss sagen es hat die maus gebremst, habe jetzt ein alupad steelseries sx und das gleitet n1, benutze selber die xai als maus

Also ich denke mal von seinen Kriterien her wird die Entscheidung wohl auf das Taito das Qck+ oder ein Razer in der Größenordnung fallen.

Kann jemand was zu den Gleiteigenschaften sagen, vielleicht sogar von verschiedenen Pads?

Ich selber nutze das 4HD und darauf geht die Maus natürlich ab wie Schmitz Katze :D

Razer Goliathus Speed, gibts in drei Größen. Meine G9x gleitet sehr gut.

Hey! Ich kann dir auch nur das Roccat Sense (Adrenalin Blue) empfehlen. Ich besitze es jetzt auch seit gut 2 Monaten und es sind noch keine Abnutzungsspuren zu erkennen und Gleitfähigkeiten sind auch gute vorhanden ;). Gruß Jan

Ich benutze auch das Taito von Roccat seit Weihnachten :)
äußert zufrieden!

Im Zusammenspiel mit einer Razer Deathadder ideal :)

Hmm, wenn man halt nur im Mediamarkt mal alle Pads mit seiner Maus testen könnte :D

Also danke für alle Empfehlungen bisher! Ich werd sie mal weitergeben.

Stoff ist nicht unbedingt gleitfähig... muss aber kein Nachteil sein, mir persönlich ist n leichter Widerstand eigentlich ganz recht. Was aber gar nicht ging war mein Everglide Titan... fühlte sich wie ein 1€ Stoffpad an...

Ich hab jetzt auch ein QCK+ und bin recht zufrieden. Aber eine Kleinigkeit irritiert mich... ich hatte vorher mal kurz ein andees QCK getestet und das kam mir gleitfreudiger vor. Das war aber auch eins mit WoW-Aufdruck.

Frage an die Spezialisten: kann es sein, dass die bedruckten QCKs tatsächlich bessere Gleiteigenschaften haben?

Für deine n Kumpel würd ich, wenn ihn das Logo nicht stört, so ein SK-Gaming QCK+ zu nehmen. Falls das mit dem Unterschied jemand bestätigen kann tausch ich vielleicht auch noch um.

SeriousDan schrieb:
- gute bis sehr gute Gleiteigenschaften
Ich nehme mal an er meint damit wenig Widerstand?

SeriousDan schrieb:
... oder was ganz exotisches probiert?
Klar :D

Artisan KAI.g3 Hard/Soft

Die Hard Version hat vorläufig mal mein PureTrak Talent (bzw. auch Mionix Sargas) abgelöst.
Perfektes Tracking mit der Xai, sehr gute Qualität und smooth gliding.
Für ein Stoffpad hat es einen sehr niedrigen Widerstand.

Trotz Direkt-Import aus Japan gar nicht mal so teuer, Hard + Soft + Versand waren 50€.

@Jesterfox

Keine Ahnung wäre aber grundsätzlich vorstellbar.

Hm, nen Mionix Sargas hatte ich auch mal hier, weil die Pakete vertauscht wurden... ;)

Ich dachte mir nur: "Was ein Lappen!" :D

Klar könnte es sein, dass die bedruckten Pads ne niedrigere Reibung haben, ist ja das gleiche Plastik-Pads.

Hatte gehofft, das jemand beide Varianten des QCK hat und damit den direkten Vergleich, aber evtl. meldet sich ja noch jemand. Das bedruckte hatte ich nur kurz mal auf ner Lan-Party in Händen, wo jemand sein frisch gekauftes mit WoW-Bild ausgepackt hat...

Das schwarze QCK+ ist schon um einiges besser als mein vorheriges Everglide, aber irgendwie hatte ich bei dem bedruckten noch einen stärkeren "Kunstfaser-Eindruck" in Erinnerung, der durch die Druckfarbe kommen könnte.

Puh... schwierige Sache... das Qck+ ist einfach riesig... 40x45 cm kann man ja als Tischdecke benutzen :D
Die standard Version ist wieder zu klein...

Jemand schon einen, mehr oder weniger, Langzeittest mit einem Pad gemacht?

Hab die Xai und das King Size MTW Roccat pad. Die Xai, intelli 1.1, razer lachesis und noch ein paar andere Mäuse die ich getestet habe laufen perfekt darauf! Hatte kein besseres Mauspad bisher und zudem nutzt sich das Pad nur echt minnnnnimal ab :D
Mit den Qck Pads und der Xai hatte ich nur probleme, würde ich eher von abraten, wobei ich nicht das Heavy getestet habe!
Mit dem King Size haste aber auch wieder die größe des QCk+!, ist zwar groß aber dafür kannste es ja drehen, wenn es sich an einer bestimmten stelle abnutzt!

Jesterfox schrieb:
Frage an die Spezialisten: kann es sein, dass die bedruckten QCKs tatsächlich bessere Gleiteigenschaften haben?

Ok, nachdem sie grad beim Saturn die QCK+ SK-Gaming als Restposten für 8€ verramscht haben kann ich die Antwort selber geben: ja, die bedruckten QCK haben eine gleitfähigere Oberfläche.

Zurück
Oben