News Streaming: Netflix kündigt Nutzern das werbefreie Basis-Abo

Hm, bezeichnest du mich als Troll um von dir selber abzulenken? Wenn das Kino so handelt, dann gehst du eben nicht mehr hin. Aber man erschleicht sich keine Leistung und gibt dann anderen dafür die Schuld. Das ist schäbig, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Shinigami1 und aspro
@habla2k
Dann bin ich halt "schäbig", aber anders als ein gegängelter Netflix Abonnement kann ich dann in Frieden mein Zeug ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamecollector
habla2k schrieb:
Weil es nicht stimmt.
Früher sagten viele, sie würden kein Warez nutzen, wenn man die Sachen legal online sehen könnte. Darauf entstanden die Streaminganbieter und Warez ging zurück. Nun drehen die so an der Preisschraube, das die Leute wieder abspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8 und Relict
Vor knapp zwei Monaten ist mein Premium-Abo über die Türkei ausgelaufen... Ich habs seitdem nicht wirklich vermisst.

Zuletzt habe ich bei Netflix kaum noch für mich interessante Inhalte gefunden, viele der aktuellen Eigenproduktionen sprechen mich kaum an... Und bei vielen Eigenproduktionen wurds zunehmend mit der politischen Korrektheit übertrieben.

Ein deutsches werbefreies Basis-Abo würde ich mir ja noch geben, aber 10€ für trockenes dröges 1,7MBit/s-720p wäre mir entschieden zu teuer gewesen. Das Abo gibts ja aber bekanntermaßen neu nicht mehr (zumindest in DE, in der Türkei schon - besten Dank, ihr 🤬 ...), und Werbung kommt für mich nich in Frage. 14€ für FullHD und 20€ für UHD, wo dann endlich auch mal HDR inkludiert ist? Niemals.

Nö, da kann ich auch erstmal Amazon Prime mit Video-Aufschlag testen. :D Und notfalls wird irgendwo ja ein Boot zu vermieten sein.
 
duskstalker schrieb:
Amazon hat aber mit der Werbung in prime die Kunden automatisch in den "werbetarif" übernommen,[...] Das ist zwar nicht zulässig und hält nirgends vor Gericht stand, aber wo kein Kläger da kein Richter.
Den Kläger gibts, und der Richter kommt hoffentlich entsprechend:
https://www.vzbv.de/pressemitteilun...video-vzbv-wird-klage-gegen-amazon-einreichen

Gigaherz schrieb:
Bin mir fast sicher das du nur trollst, so schlechte Takes kann man gar nicht normal hintereinander bringen.
Wieso sollte das Trollen sein? Die "Takes" sind eigentlich ziemlich logisch.

Es ist unserer Gesellschaft i.A. der annerkannte Normalfall, dass jemand ein Produkt / Dienstleistung zu Konditionen anbieten kann, wie es ihm / ihr beliebt (im Rahmen geltender Gesetze natürlich).

Das kann ein Preis sein, das kann sein, dass man Werbung einblendet und der Kunde sie als Gegenleistung anschauen soll oder auch andere Dinge (beim hiesigen Bauhaus z.B. gibt's Rabatt, wenn man ein Werbeschild von denen an den eigenen Gartenzaun hängt).
Das kann auch heißen, dass es pro Kunde / Region / whatever unterschiedliche Konditionen gibt ("Preis auf Anfrage" kennt man ja - da bekommt nicht jeder, der fragt den gleichen Preis zurück). Das liegt alles in der Geschäftsfreiheit des Anbieters.

Wenn mir als potenzieller Kunde dieses Angebot nicht gefällt, dann kaufe ich nicht. Völlig ok.
Was aber i.A. nicht als ok gesehen wird, ist es, sich die Leistung zu anderen Konditionen (oder kostenfrei) zu beschaffen.

Wenn mir der Haarschnitt zu teuer ist, kann ich nicht einfach nur die Hälfte auf den Tresen legen, weil ich das "angemessen" finde. Auch wenn es sonst im Laden leer war und das Personal sonst in der Zeit nix gemacht hätte, also keine anderen Einnahmen entgangen sind.

Streamingdienste machen hier den Kunden ein Angebot. Kann man annehmen oder halt auch nicht. Aber sich die Sachen irgendwie anders zu beschaffen, ist halt nicht ok und wird auch in anderen Kontexten in unserer Gesellschaft nicht als ok angesehen.

Und effektiv bestimmt der gesellschaftliche Konsens, was erlaubt und moralisch ist.

Ich sage nicht "oh nein, darf man nie machen". Ich hab auch einen Adblocker an und erschleiche mir so Leistungen.
Aber das ist mir halt einfach auch bewusst, ich argumentiere mir nicht irgendwie zusammen, dass ich ja eigentlich nix falsch mache und doch ein Recht darauf hab, die Sachen ohne Werbung zu sehen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498, rosenholz, Demon_666 und eine weitere Person
Für den Schmutz content würd' ich nichtmal nen 5€ Abo akzeptieren.
Außer einem american comedy special pro Jahr kam da garnix eigenes mehr nach 'Better Call Saul'

NFX Können noch froh sein, dass sie Squid Game bei einen verzweifelten Koreaner einkaufen konnten sonst wären die Lichter schon lange aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Laden geht bankrott in den nächsten 10 Jahren. Ein ehemals gutes Produkt verkommt zur absoluten Kundenabzocke. Streaming-Anbieter sind echt nur noch Aids in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech6 und Gigaherz
Ich seh momentan einige Beiträge auf X die schreiben das ihr Premium Abo Model von 19,99€ auf 24,99 steigt.
Bisher habe ich keine Mail von netflix bekommen aber falls ja, werde ich erstmal kündigen
 
Auch ich habe bereits vor Monaten gekündigt. Ich denke mal, wenn es bei einer Werbung bleibt, bleiben die meisten Kunden. Wenn es aber bis zu 5 Minuten werden, dann werden andere folgen.
Und auch Netflix wird erkennen müssen, dass sie falsch lagen.
Am Anfang hieß es schließlich, Filme und Serien ohne Werbung!
 
Ein Freund hat neulich noch "laut überlegt", das Abo für den Sommer zu kündigen. Er hat sich dagegen entschieden, weil man den Basis-Tarif nicht mehr neu abschließen kann - jetzt wird ihm die Entscheidung abgenommen. Er hat mir vorhin gesagt, dass er nun doch gekündigt hat :D

Ich sehe das Problem darin, dass diese US-Konzerne gesehen haben, wieviel Geld die Kabelanbieter aus den US-Kunden saugen konnten und nun auf dieselben absurden Zahlen kommen wollen - Blöd nur, dass das nicht aufgeht und die Piraterie inzwischen wieder Aufwind bekommt.
Ergänzung ()

neuhier08 schrieb:
absolut ausreichend für leute die handy oder tablet gucken ;-)
Oder wie ich am PC mit 24" und 3m Abstand :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Ich habe mittlerweile garkeinen VIDEOstreamingdienst mehr. Es ist einfach zu teuer geworden.

Ich selber nutze nur noch Spotify als Streamingdienst und den kann man sich hervorragend noch mit "Familienmitgliedern" teilen.

Gab auch mal ne Zeit wo ich 3-4 Dienste abonniert hatte, aber da die Anbieter immer dreister werden suche ich mir nun andere Möglichkeiten die paar guten Serien zu gucken, die es gibt!
 
Gigaherz schrieb:
Wer bestimmt den was erlaubt und Moralisch ist?
Was erlaubt ist? Der Gesetzgeber. Was moralisch ist? Kann jeder selbst entscheiden, ist aber völlig irrelevant in diesem Kontext.

Gigaherz schrieb:
Ist es Moralisch nicht verwerflicher wenn das Kino die Preise erhöht, Die Leinwand Löcher bekommt, die Auswahl sinkt, die Werbepausen länger werden und man um eine Trilogie zu sehen in drei unterschiedliche Läden muss?
Nein, denn es steht dir völlig frei, das Kino zu besuchen oder es zu lassen, wenn du das Gefühl hast, dass die Qualität der Dienstleistung nicht zum Preis passt.
Pro-Tipp: Blu-Rays kaufen. Die Leinwand kannste dir selbst bauen, Auswahl ist zu genüge vorhanden, Werbepausen gibt's keine und in drei unterschieldiche Läden brauchst du auch nicht.

Gigaherz schrieb:
Aber du hast recht die pösen pösen Raubmordstreamer sind ja alle so egoistisch und berauben die Anbieter von der Möglichkeit weitere kreative Meisterleistungen zu erstellen.
Exakt. Denn wenn jeder so handeln würde, gäbe es keine Filme mehr.

Am Ende wird es auch deshalb teuerer für den ehrlichen Konsumenten, wenn es immer mehr werden, die sich auf illegalem Weg um ihren Anteil drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Demon_666 und Autokiller677
wer sollte auch ein basis-abo mit 720 nutzen wollen? ich meine die 2000er jahre rufen 😅

das ist nichtmal bei einem vernünftigen tablet ausreichend.
 
Netflix gehört mittlerweile zum festen Abendprogramm bei uns und da wir eine Familie mit mehreren Nutzern in einem Haushalt sind, sind die 20€ im Monat (Premium Abo) Peanuts. Ob man da jetzt paar Euro mehr oder weniger zahlt, ist mir völlig egal. Der Content macht das wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
aspro schrieb:
Exakt. Denn wenn jeder so handeln würde, gäbe es keine Filme mehr.

Am Ende wird es auch deshalb teuerer für den ehrlichen Konsumenten, wenn es immer mehr werden, die sich auf illegalem Weg um ihren Anteil drücken.
Die Ehrlichkeit mit ausufernden Abonentenzahlen hat uns ja echt viel gebracht, nämlich neuem Preiswucher und damit sind wir bald wieder bei Piraterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Clonedrone schrieb:
und damit sind wir bald wieder bei Piraterie
"Wir" nicht, du vielleicht. Ich gehe arbeiten um mir Luxus wie Streaminganbieter leisten zu können, ohne schmarotzen zu müssen.

Aber es ist aktuell auch nicht ungewöhnlich, dass die Gesellschaft schimpft dass Leute mit Bürgergeld anderen auf der Tasche liegen oder sich Sozialleistungen erschleichen und gleichzeitig Leute, die es sich leisten könnten, keine 20€ für n Dienst zahlen wollen, sondern lieber ausm Netz ziehen und andere zahlen lassen.

Oder dass man über Billiglohnländer und outsourcing schimpft, gleichzeitig aber digitale Güter über VPN aus der Türkei kauft um ein paar € zu sparen.

Ich finde die Praktiken vieler Firmen auch fragwürdig, aber dann bilde ich mir nicht ein was zu erreichen, wenn ich diese Firmen bescheisse, um es ihnen mal so richtig zu zeigen, sondern ich meide diese Firmen. Meiner Meinung nach geht es nur so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messala, Seby007, Kuristina und 2 andere
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ja, es ist nicht legal. Für mich ist es trotzdem noch eine Abstufung zum gewöhnlichen Diebstahl. Rechtfertige ich mich perönlich damit? Nein, ich bin ganz einfach und unumwunden egoistisch.
Puh, was ihr euch einfallen lasst, um das Illegale (vor euch selbst) zu legitimieren ...
Natürlich ist das eine Rechtfertigung, da du dem Produkt "Gestreamter Film" seine Produkteigenschaft absprichst.
Es ist doch unerheblich bzw. eine falsche Denke von Dir, ob andere das weiterhin sehen können oder nicht:
Der Film gehört dir nicht, du hast keine Lizenz und nicht für die Nutzung (=Anschauen) gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Zurück
Oben