Streifen bei einem Samsung LC49HG90DMUXEN

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Hallo,

seit ein paar Tagen macht mein Monitor (Samsung LC49HG90DMUXEN) mucken, die neu sind. Gekauft habe ich ihn im Januar 2018 und war stets im Einsatz, aufgrund von Homeoffice, noch häufiger als nur im Privaten einsatz.

So sieht es aus, wenn ich den Computer einschalte, aktuell jedes mal aufs neue.
20230202_162048.jpg


so, wenn ich auf den zweiten Monitor umschalte, oder das Kabel rausziehe
20230202_162205.jpg


Und wenn ich dann das Kabel wieder anschließe oder wieder zurückschalte ist alles so als wäre nie was gewesen
20230202_162255.jpg

Kann mir keinen Reim drauf machen, hat einer von euch eine Idee, gibt es Leute die sich auf eine solche Repartur speziallisiert haben, oder darf ich mich langsam aber Sicher nach einem neuen umschauen?
 
@Nitschi66 gesagt, getan, leider ohne erfolg. Habe ein neues Displayport Kabel verwendet und auch bewusst mal den zweiten anschluss an der Grafikkarte genutzt.
 
So, für mich konnte ich das Problem lösen, vorerst.
Durch zufall bin auf ein Video gestoßen, dass erklärt wie man bei dem Monitor ein Firmware upgrade macht.
Und da dieser Fehler ja nur beim Einschalten passierte und nach dem Umschalten der Quelle fehlerfrei funktionierte. Dachte ich mir "try it" und siehe da....funktioniert tadellos. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Markchen
Ich hab das gleiche Problem aber ich finde keine Treiber auf der Samsung Website zu dem Modell. Kannst du bitte den Link zu dem Video hier posten.
Danke schonmal im Voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
AUf der Webseite unter Handbuch und Downloads (Datei Upgrade) zu dem Modell zu finden
 
Hat jemand von euch noch ältere Firmware für das LC49HG90DMUXEN Modell? Ich habe jetzt von 1017.1 auf die neuste Version 1021.1 geupdated und es ist noch schlimmer geworden. Es braucht fast 10 Minuten bis das Bild normal aussieht und ausstecken oder neustart bezwecken auch nichts, dass das Bild wieder schneller, normal aussieht.
Danke schonmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
“Ein Update bringt nichts, ob HDMI oder Port-Kabel ab 120 HZ einfach Probleme, Das Einzige, was ihr machen könnt, bevor ihr den PC ausschaltet, ist in das Menü eures Bildschirms zu gehen und die Einstellung ‘Game WDH,-FRG (HZ)’ auf 100 HZ zu setzen. Wenn der PC näckste mal mit 100 HZ startet, gibt es keine Probleme.
 
Also 100 Hz beim Monitor oder in Windows einstellen? Weil beim Monitor heißt die Option bei mir einfach "Refresh Rate". Unter Windows finde ich die Einstellung bei "Advanced Display Settings" auch als "Refresh rate".
Ergänzung ()

Driver78 schrieb:
So, für mich konnte ich das Problem lösen, vorerst.
Durch zufall bin auf ein Video gestoßen, dass erklärt wie man bei dem Monitor ein Firmware upgrade macht.
Und da dieser Fehler ja nur beim Einschalten passierte und nach dem Umschalten der Quelle fehlerfrei funktionierte. Dachte ich mir "try it" und siehe da....funktioniert tadellos. :D
Welche Version hast du jetzt? Ich habe 1021.0 schon seit ich denken kann und habe damit die beschriebenen Probleme. Gibt es eine neuer?
 
Hallo Cachho,

direkt am Monitor solltest du eine Bildwiederholfrequenz von 100 Hz einstellen. Außerdem ist es wichtig, darauf zu achten, dass dein Zimmer nicht zu kalt ist. Bei mir traten Probleme auf, als ich den ganzen Tag das Fenster offen ließ und dann nach Hause kam. Mein Verdacht liegt beim Kondensator des Monitors, und trotz des Updates auf die neueste Version wird das Problem weiterhin bestehen.

,
 
Danke für die schnelle Antwort. Wenn mich jemand fragt was mit meinem Monitor los ist sag ich auch immer der muss erst warm werden. Ich habe auch einen Zusammenhang mit der Temperatur festgestellt, habe das Problem aber auch im Sommer.

Für mich ist aber klar, das es ein Software Problem ist. Wenn ich PBP an und aus mache, habe ich eine halbe Sekunde ein klares Bild.
 
Ich bedanke mich nochmal, heute morgen konnte ich das erste mal seit Jahren den Rechner einfach hochfahren, ohne 15 Minuten notgezwungene Pause einplanen zu müssen!

Über die 3 Funktionsknöpfe habe ich einen erstellt, der ein 100 Hz Profil zuweist. Fürs Arbeiten lass ich das einfach so. Sollte ich dann doch mal zocken, muss ich daran denken, das Profil zu 144 Hz zu wechseln. Bleibt zu sehen ob ich den Monitor auch "heilen" kann, wenn ich vorm Runterfahren vergessen habe zurück auf 100 Hz zu wechseln.
 
Zurück
Oben