Stromspar-Thread

freeflydodger

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
11
Weil ich mittlerweile meinen Strom selbst zahlen muss, mal die Frage was man denn alles machen kann um Achtung : Im Idle (!) den Verbrauch aufs unterste Niveau zu bringen. Grade noch Nachts ein Torrent ziehen lutscht bei mir nix weg, ist also auch Idle.

Voraussetzung : Ihr habt ein Strommessgerät an Eurem Gesamtsystem.

Postet einfach Euer System, den Verbrauch, wie er erreicht wird und auch gerne gute Tips oder Programme.

Ich fang mal an

CPU Q6600@2.4 Ghz (6*266 im Idle)
MB MSI P35 Neo2
1 250 Gb Platte 7200.10 (Sata) (Standby nach 5 Min Idle)
1 Asus PW191 LCD (Standby nach 5 Min Idle)
1 120er Gehäuselüfter
NT 450 W passiv
7900 GT passiv

Stromverbauch im Idle 127 W (Monitor aus, Platte aus)
Stromverbrauch Idle 160 W (Monitor an, Platte an)

Wie komme ich nun unter 100 W ? Sehe das eher als sportlichen Anreiz. Wobei...27 Watt sind bei 16 Stunden am Tag auch wieder 31 Euro...

Bringt das abschalten des LAN Controllers was am Board ?

Nachts kann ich zudem alle Komponenten (Lenkrad, LCD, usw.) getrennt per Fusschalter abschalten, dann wäre ich bei 105 Watt vom Rechner alleine, aber das ist ja nur das halbe System und somit nicht gefragt.

(Sollte es einen solchen Thread schon geben ? Nix gefunden)
 
- Undervolting des Prozessors
- Ersetzen der 7900 GT durch eine aktuelle 55nm/65nm Mittelklasse-GPU die deutlich weniger Strom zieht

Die Kombination Q6600+P35 sorgt leider auch nicht eben einmal für niedrige Idle-Werte, obwohl du die beiden Komponenten wohl kaum wechseln wirst wären mit einem AMD-System locker 30W weniger drin, und das ist eine konservative Schätzung.

Werde so schnell wie möglich die Werte meines eigenen Systems nachmessen, interessiert mich jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
3000+
160gb hitachi hdd
dfi rs482
512mb ram
maus keyboard

~38 watt oder so
wenn ich das noch recht in erinnerung habe
 
Meine Werte (nur PC, ohne TFT):
- Idle: 62W
- Full CPU load: 140W
- Full CPU+Graka load: 198W

Meine Config:
- Opteron170 (1GHz in Idle @ 0,900V, 2,5GHz in Full load @ 1,248V)
- Asus A8V Deluxe
- ATI X850XT IceQ (120MHz Core, 210MHz RAM in Win2D/Idle)
- WD 200GB IDE (geht dank Windows nie aus)
- WD 320GB sATA (nach 2 Min aus, war auch bei Idle-Messung aus)
- Seasonic S12II 430W
- keine Gehäuselüfter

Tips:
- CPU undervolten, runtertakten & Lüfter langsamer laufen lassen (rmclock & speedfan)
- GPU undervolten, runtertakten & Lüfter langsamer laufen lassen (ATItool o.ä.)
- effizienteres Netzteil (der Umstieg von Enermax 365W auf Seasonic brachte 15W im Idle!)
- alle unnötigen PCI/PCIe Karten aus dem rechner raus
- Graka durch onBoard-Grafik ersetzen wenn machbar
 
- Ersetzen der 7900 GT durch eine aktuelle 55nm/65nm Mittelklasse-GPU die deutlich weniger Strom zieht

Da liegt das Problem, ne 8800GT ist angepeilt, die müsste man aber dann im 2D Modus runterschrauben.

Taktet der Q6600 weiter runter als 6x266 ? Gibt´s nen geringeren Multi ? Der Punkt ist ja, wenn ich ein Game anwerfe, soll wieder volle Leistung da sein. RMClock hatte ich für meinen alten a64 3500+. Gute Idee.

Nennen wir das einfach mal *Dösmodus* statt Idle.
 
Dann würde ich dir nicht die 8800GT empfehlen, sondern zumindest noch abwarten was der 55nm RV670 bringt. Auf jeden Fall schon einmal ein dynamisches Powermanagement in 3D, das ähnlich wie C'n'Q je nach Last Takt und Spannung skaliert, und unter anderem das lässt auch auf einen niedrigen Idle-Verbrauch hoffen.
 
Wie komme ich nun unter 100 W ? Sehe das eher als sportlichen Anreiz. Wobei...27 Watt sind bei 16 Stunden am Tag auch wieder 31 Euro...
kauf dir ein NB zum idlen, die brauchen wenn überhaupt ~25W am Netz und du wärst Mobiler ;)
 
> kauf dir ein NB zum idlen, die brauchen wenn überhaupt ~25W am Netz und du wärst Mobiler ;)

Ich könnte Dir auch meinen ZX81 verkaufen ...
dank 2W wäre Deine stromrechnung halbiert ... ;)
 
Zurück
Oben