Stromverbrauchswerte für Hardware-Komponenten

Enigma

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.844
Ich würde mir aus aktuellem Anlass für Tests eine Darstellung des Energieverbrauchs von Hardware-Komponenten wünschen.

Die Idee ist nicht den Stromverbrauch in irgend einer Form zu bewerten, sondern lediglich eine transparente Darstellung. So ähnlich wie das Energielabel das für Elektrogeräte macht. Denn viele Nutzer können den Stromverbrauch nicht in Relation zu tatsächlichen Kosten setzen.

Grundidee wäre folgendes:
1604320261321.png


  • Man Definiert Use-Cases für die Hardware
    • z.B. Normal, UV und OC
  • Man definiert sich ein paar fiktive Anwendergruppen
    • z.B. Normal (3h pro Tag im Wochen-Schnitt), Wenig (1h), Hardcore (8h)
  • Man rechnet das auf Stromverbrauchskosten pro Jahr hoch und macht schöne Bildchen dazu
  • Im Ergebnis weist man dann auf OC kosten hin (z.B. 63 Euro pro Jahr für Normalgamer)

Das kann man natürlich noch beliebig in allen Dimensionen verbessern.

Würde mich über positives Feedback freuen :)
 

Anhänge

  • Computerbase-Stromverbrauchsidee.xlsx
    16,3 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Da es einfach zu viele verschiedene Anwender gibt und imho deine Tabelle schon überhand nimmt, zumal bei wichtigen Komponenten (GPU/CPU) in Tests der Verbrauch unter Last/Idle schon angegeben wird, finde ich kann das besser jeder (dem es wichtig ist) für sich und seinen Anwendungsfall selber per Milchmädchen-Rechnung erörtern, ob er lieber Strom sparen will, oder nicht... bei PC-Komponenten wird eh eher zunächst nach Leistung gekauft und in der gleichen Leistungsklasse kommt es dann zwischen den paar Optionen nur auf wenige Euro/Jahr an. Da stell ich den Nutzen solcher Kostenaufstellungen eh schon in Frage.

Zusätzlich kommt es dann noch auf den Stromtarif an und der ist dann für einen Schweizer, Österreicher, oder wie mich Südtiroler (davon verkehren halt auch einige hier im deutschsprachigem Forum) anders als für einen Deutschen... Und auch in Deutschland unterscheiden sich Strom-Tarife...

Edit: UV und OC mit hinein zu nehmen verkleinert dann die Zielgruppe (welche vermutlich eh selber fähig ist sich das auf den Cent auszurechnen) dann noch mal enorm und rechtfertigt imho den Arbeitsaufwand nicht und wenn jemand übertaktet, sind ihm dann meistens nicht die Kosten eh egal? Zumal man dafür UV und OC auch erst mal in jeden Test einbinden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir.
Das Thema wäre vielleicht auch eine gute Ergänzung zu:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
um realere Hardwaredaten abzubilden, vielleicht ergänzt um den durchschnittlichen Strompreis in Deutschland, im März waren es wohl 30,14 Cent/kWh.
https://www.verivox.de/presse/analyse-deutsche-zahlen-weltweit-den-hoechsten-strompreis-1117479/
Die Overclocking/Undervolting-Thematik würde ich nicht einbeziehen, oder gibts dazu durchschnittliche Messwerte? Interessant ist es natürlich allemal.
 
Zurück
Oben