Suche 27''-Monitor bis 1000€ (WQHD, GSync, min. 120 Hz)

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 27''-Monitor. Leider habe ich bis jetzt noch kein Gerät gefunden, dass mich so richtig überzeugt hat. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir einige Empfehlungen geben könntet. Ich will das Gerät in erster Linie zum Zocken, Filme schauen und im Netz surfen nutzen. Mein Fokus liegt aber klar auf dem Bereich Gaming. Ich spiele hauptsächlich Action-RPGs (z.B. Skyrim, Mass Effect, Grim Dawn, Diablo 3), Ego-Shooter und RTS-Titel.

Meine Vorgaben:
- Bildschirmdiagonale: 27 Zoll
- WQHD-Auflösung (4K dürfte mein Grafikkarte (Geforce GTX980@Standardtakt) wohl mit vernünftigen Frameraten nicht mehr packen)
- wenn möglich GSync
- Bildwiederholfrequenz min. 120 Hz
- Integrierte Lautsprecher wären auch noch ein Plus, aber da reicht mir im Zweifelsfall auch ein Sound-Ausgang am Monitor.

Mein Preislimit liegt bei 700-1000 Euro. Danke schon mal für eure Tipps.
 
Asus ROG PG279Q

IPS
Gsync
WqhD
165 HZ
27 Zoll
Ca 800 €
usw

Danach werden hier wieder X Kommentare kommen, die meinen das er von der Qulität schlecht sein soll viel Backlight Bleeding hat usw ....

Dazu kann man nur 2 Sachen sagen:

1. Jeder Monitorhersteller hat bei solchen Panels Qualitätsschwankungen.
2. Mach dir ein eigenes Bild. Ich bin 100 % zufrieden mit dem Bildschirm und auch im Bekanntenkreis haben viele diesen Bildschirm. Klar hat nicht jeder ein fehlerfreies Modell erhalten, allerdings ist Asus dort äußerst Kulant und tauscht so etwas innerhalb 3-5 Werktagen direkt aus. Und zwar so das du ERST ! das Austauschmodell erhälst & danach den "defekten" zurückschicken musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir selber erst 2 davon geholt und keiner hatte irgendwelches extremes Backlight bleeding. Etwas unten Rechts ist schon vorhanden was aber mit dem Auge kaum bis gar nicht zu erkennen ist (Kamera eher).

Gibt nichts besseres als den ASUS, Verarbeitung und Qualität top.

Meiner meinung nach machst du mit dem PG279Q absolut nichts falsch, ist definitiv sein Geld wert.
 
ganz schön teuer, mein vergleichbarer ips hat 500,- gekostet aber freesync, g-sync kassiert nvidia halt nochmal mit ab
 
Die einzigen brauchbaren die man kaufen kann sind


Dell S2716DG (TN aber sehr gute Farben die dem IPS sehr nah kommen)

und der hier schon vorgeschlagene Asus.

Alle anderen wirklich alle anderen sind ROTZ, da haste noch mehr Lotterie als bei den beiden beim Asus etwas mehr.

Ich hatte hier 7 Monitore und hab weitere 12 angetestet ich denke ich weis wovon ich spreche :-).

Machs dir leicht und nimm den Dell.Der ist was die Schärfe betrifft einfach besser als der Asus,aber auch das ist nur subjektiv.

Ich empfinde ihn schärfer.Beide Monitore haben GSYnc 144 hz und nen gutes Coating, was allerdings beim DELL nochmal eine ecke besser ist.

Davon ab kostet der Dell 250 Euro weniger.Mag sein das sich das preislich etwas verschoben hat, bin da grad nicht up to date
 
Wenn dem TE die reine Schaltgeschwindigkeit sehr wichtig ist, wäre vllt der ASUS ROG Swift PG278QR mit 1ms TN Panel etwas?
Ist halt TN.
Wobei die TNs imho sehr aufgeholt haben, was die Bildquali betrifft, aber natürlich nicht ihre Grenzen sprengen können.
Wer in Bezug auf Schlieren bzw. Objektkoronas (so nenn ich es mal) ähnlich empfindlich ist wie ich, sieht den Unterschied und muss mit einigen Nachteilen leben, hat aber dafür echtes Röhrenfeeling.
Bin selbst von einem Eizo IPS auf ein TN Gerät gewechselt und bereue es nicht.

Nur mal so als schnellere Alternative für den TE, ohne hier Grundsatzdiskussionen TN Vs IPS/VA lostreten zu wollen.
 
Ich hatte den Dell S2716DG & auch den Asus PG278QR neben dem 279er von Asus stehen & ich muss sagen dass den Unterschied zwischen dem 279 & den TN Panels deutlich sieht.
Viel kräftigere Farben was zum Besipiel bei BF1 deutlich mehr bockt als das "blasse" TN.
Es gibt auch gute TN Panel, gar keine Frage, allerdings würde ich immer auf IPS setzen (sofern es Geldtechnisch im Rahmen ist).

Möchte da jetzt auch keine Diskussion lostreten - am einfachsten ist du schaust dir selbst mal die Monitore an / am besten im Vergleich zueinander und entscheidest dann was für dich das richtige ist !
 
Stimmt schon, ein IPS Gerät hat meist out of the box schon gute Bildqualität.
Habe bei meinem TN nach Kauf 3 Tage herumstellen dürfen incl eigenem icc-Profil, bis das Bild so wurde, wie ich es mir vorstellte. Und hat man ein mieses Exemplar erwischt, wirds nie was mit den Schwarzwerten.
War ja auch nur als Alternative für den TE gedacht, falls er es wirklich superschnell mit den bekannten Abstrichen bevorzugt.
 
Kyra schrieb:
Die einzigen brauchbaren die man kaufen kann sind


Dell S2716DG (TN aber sehr gute Farben die dem IPS sehr nah kommen)

und der hier schon vorgeschlagene Asus.

Alle anderen wirklich alle anderen sind ROTZ, da haste noch mehr Lotterie als bei den beiden beim Asus etwas mehr.

Ich hatte hier 7 Monitore und hab weitere 12 angetestet ich denke ich weis wovon ich spreche :-).

Machs dir leicht und nimm den Dell.Der ist was die Schärfe betrifft einfach besser als der Asus,aber auch das ist nur subjektiv.

Ich empfinde ihn schärfer.Beide Monitore haben GSYnc 144 hz und nen gutes Coating, was allerdings beim DELL nochmal eine ecke besser ist.

Davon ab kostet der Dell 250 Euro weniger.Mag sein das sich das preislich etwas verschoben hat, bin da grad nicht up to date

Sorry, aber solche pauschalen Aussagen kann man wirklich in der Pfeife rauchen. Die meisten Monitorhersteller die IPS Panels anbieten beziehen praktisch die selben Panels vom gleichen Hersteller, der leider sehr schwankende Qualität abliefert. Deswegen dümpeln fast alle 27" IPS Bildschirme mit 144Hz bei den Bewertungen in der 70% Region rum, weil es eben ein Glücksspiel ist, ob man ein gutes Panel bekommt oder nicht.

Bevor man also auf solche Pauschalaussagen reinfällt "nur DER ist gut und alles andere Mist", sollte man lieber richtige Tests durchlesen:

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil5.html

Einfach auf Testbericht klicken. Intensive Tests mit Messungen und Abschlussfazit. Und die Tests bestätigen, dass du von jedem Hersteller mit IPS Bildschirmen gute Panels erwischen kannst, wenn du Glück hast oder oft genug umtauschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Coldfire



Deine geilen Test kannste meist alle vergessen hab lange Zeit auch auf Prad gesetzt, die meisten werden einfach nur noch bezahlt um nen Gut oder sehr gut drunter zu knallen.

Gutes Beispiel ist z.b Chip.de(meine Meinung bei Smartphones ist immer Samsung ganz oben auch wenn sies verkacken komisch" kannste ja mal schauen die Tests.Und kauf dir dann mal ein par Geräte und vergleiche es.

Und ob ein Bild gut aussieht oder nicht entscheidet subjektiv jeder anders.


Wo wir dann beim Punkt Kompetenz wären wieviel Monitore hast du denn vor dir getestet? einen ? und der war gleich direkt gut?

Du hast doch garnicht die Kompetenz hier mit zu reden ohne mehrere Monitore gesehen zu haben und schickst hier nen dämlichen Link über einen Test.Bzw. aufgelistete Monitore zum Vergleich.

Ich habe die hier genannten alle schon vor der Nase gehabt. In mehrfacher ausführung.

Und auch Lageröffnungen sind mir bekannt,also erzähl hier mal keinen Stuss von wegen " Pauschalaussagen"

Btw. "Lieber richtige Test durchlesen " <<< ist keine Pauschalaussage?

Ich weis ich weis ist subjektiv deine Meinung,deshalb lassen wir das mal.

Um mich doch kurz zu rechtfertigen der TE sucht einen 120+ monitor 27 zoll und Gsync .

@ te

Alles was gut ist an 27 zoll mit Gsync und 120+ hz hab ich gesehen,NEIN nicht nur in Tests mitlerweile auch im Lager und Privat.


der Asus wie auch der Dell von dem wir oben Sprachen fahren beide 2560x1440 sollte deine GTX 980 aber nicht vor riesen Probleme stellen.

Soferns nicht heiss Maxed out.

Ich klink mich hier mal aus,hab ja alles gesagt.Nutz ruhig die Meinungen von mir und anderen um dir ein Bild zu machen und kauf das was für dich dann am ansprechendsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kyra schrieb:
Deine geilen Test kannste meist alle vergessen hab lange Zeit auch auf Prad gesetzt, die meisten werden einfach nur noch bezahlt um nen Gut oder sehr gut drunter zu knallen.

1. Wenn alle anderen wirklicher "ROTZ" sind, wieso findet man dann zu allen auch sehr gute Benutzerwertungen, die ja, wie du, den Bildschirm auch vor ihrer Nase haben? Die meisten TN Panels haben 90%+ gute Bewertungen, ich sehe hier also nicht, wieso gerade der DELL als einziger gut sein soll.

2. Ich habe mir nicht nur Tests gelesen, sondern auch viele Bewertungen von Privatleuten wie dir. Und die Meinungen gehen sehr stark auseinander und es ist auch stark davon abhängig, wie viel Glück/Pech man hat, insbesondere bei IPS Panels kann man sehr viel Pech haben.

3. Prad geht nicht hin und sagt "Geilster Monitor ever" nur aufgrund eines subjektiven Eindrucks. Der subjektive Bildeindruck ist nur einer von sehr vielen Punkten die bewertet werden und im Gegensatz zu dir führt Prad auch richtige Tests mit Messwerten durch (Testung von Farbgenauigkeit, Ausleuchtung, Kontrast, Mängeln wie Backlightbleeding etc.). Natürlich darf man bei Tests nie vergessen, dass vermutlich ALLE zugesendeten Bildschirmen vorher einer Qualitätsfprüfung vollzogen wurden und somit nur Bildschirme bei den Testern ankommen, die keinerlei Pixelfehler und möglichst geringes Backlightbleeding vorweisen. Das ist aber insofern unproblematisch, als dass ja alle Bildschirme diesen Vorteil haben, wenn sie bewertet werden. Wenn also alle fehlerfrei ankommen, entscheidet letztendlich nur die technische Qualität und die Features, welcher Bildschirm gewinnt. Prad kann also schon mal dabei helfen zu ermitteln, welcher Bildschirm, wenn er Mangelfrei ist, objektiv der technisch beste/hochwertigste ist. Beim Kauf muss man dann halt nur noch Glück haben und ein solches Modell bekommen.

4. Ich frage mich ohnehin, wieso gerade nur der DELL gut sein soll. Gerade bei TN Panels kann man bedenkenlos zugreifen, wenn man darauf achtet, dass der Bildschirm eine 8bit Farbtiefe vorweist, um von einem IPS in Sachen Farbdarstellung nicht meilenweit abgehängt zu werden. Sofern der TE sich also auch mit einem TN Panel und dessen Abstrichen zufrieden gibt, kann er auch problemlos bei anderen Bildschirmen von anderen Herstellern zugreifen und diesbezüglich sich auf Tests verlassen.
 
Ich kann auch nur abraten AUO AHVA Panels zu kaufen..ich hatte fast 20 Monitore von so ziemlich jedem Hersteller insgesamt über Monate da, nicht ein einziger war fehlerfrei.
Das darf bei solchen Preisen einfach nicht sein und gehört boykottiert.
Außerdem lässt sich AHVA nicht mit richtigem IPS gleichsetzen, die Bildqualität ist deutlich schlechter und m.M.n einem gut eingestellten TN sehr nahe.

Ich würde allerdings ebenfalls vom Dell abraten sofern sich bei der Revision etwas getan hat, das Teil hat grausames Banding. Und dann stellt sich natürlich die Frage, was kaufen. Das ist eine sehr gute Frage die ich noch nicht für mich beantworten konnte. Samsung bringt aktuell ihre neuen Bildschirme, kein GSync aber ein hoffentlich besseres Panel.

Ansonsten halt Pest oder Cholera, auch TN hat Probleme, kostet dafür weniger.
 
Also ich habe mich kürzlich für den Viewsonic XG-2703GS entscheiden, ist wohl ein Vergleichskandidat zum ASUS.
Vielleicht auf die nächste Amazon Warehouse Deal Aktion warten?
Ich bin dort für 460€ am Prime Day fündig geworden.
 
Kann dir auch den Viewsonic ans Herz legen. Habe den XG-2703GS seit Februar und auch wenn es einige nicht hören wollen, habe ich direkt das erste Modell für gut befunden und bin sehr zurieden. Kaum BLB und keine Pixelfehler erkennbar. Der Rest juckt mich nicht.
Ich habe keine 100 Testbilder und Videos oder Programme durchlaufen lassen um Fehler zu finden sondern zocke einfach und da ist die Performance und das Bild 1a.
Wenn du dann noch so ein Glück wie boarder-winterman hast und ein Schnäppchen machen kannst.... Ich habe über 800€ hingelegt :rolleyes:
 
Vielen Dank für eure Empfehlungen. :) Ich werd mir die genannten Kandidaten alle mal anschauen, die klingen alle schon mal sehr interessant.
 
Stormtrooper85 schrieb:
Vielen Dank für eure Empfehlungen. :) Ich werd mir die genannten Kandidaten alle mal anschauen, die klingen alle schon mal sehr interessant.

Wäre klasse, wenn du nochmal Feedback zu den Monitoren geben kannst, die du testest.
 
Kyra schrieb:
Die einzigen brauchbaren die man kaufen kann sind

Dell S2716DG (TN aber sehr gute Farben die dem IPS sehr nah kommen)

und der hier schon vorgeschlagene Asus.

Alle anderen wirklich alle anderen sind ROTZ

Den Dell vorschlagen (massives banding, pixel inversion usw.) und dann der Hinweis das (außer dem Asus) alle Rotz sind, herrlich. :D
 
@ASUS-ROG-Besitzer: Wo habt ihr bestellt? Bei Amazon, bei Mindfactory mit Pixelprüfung oder bei ASUS direkt?
 
Ich habe mir mal gestern den AOC AGON AG271QG aus Mangel an Alternativen bestellt. Bin gespannt, wie stark das BLB ausfällt.

Ich vermute aber fast, dass ich da nicht so empfindlich bin. Hab mal meinen 9 Jahre alten 24"er auf BLB getestet (der hat noch eine CCFL Beleuchtung) und der bleedet (geiles Wort) auch ziemlich heftig. Ist mir aber irgendwie nie wirklich aufgefallen.
 
Zurück
Oben