Suche "3D-Maus" / "Eingaberad" für iPhone

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich ein iPhone mit (explizit) NICHT-Touchscreen-Fähigen Handschuhen bzw. aus der Ferne (z.B. aus 1m Entfernung) bedienen kann. Es geht nicht darum, lange Texte zu verfassen, sondern nur z.B. eine App zu öffnen, im Menü Punkte anzuwählen und evtl. noch die App zu wechseln.

Nun habe ich gelesen, dass iPhones grundsätzlich "Schalter" als Hardware-Eingabegeräte unterstützen. Und auch zur Verwendung des iPhone mit einer Maus habe ich schon einiges gefunden.

Ich suche nun eigentlich nach einem Gerät, ähnlich einer 3D-Mouse (aka Space-Mouse), also etwas, das irgendwie so aussieht wie ein iDrive-Controller bei BMW, mit dem ich dann z.B. durch Drehen oder Drücken (oben, unten, links, rechts) ein Objekt auf dem Bildschirm auswählen und dann mittels Knopfdruck oder "hineindrücken" des Rads auswählen ("anklicken") kann.

Kennt jemand so ein Gerät?
Es gab vor ein paar Jahren mal etwas ganz ähnliches, das hiess damals O6 und es gibt auch noch die Website, aber so wirklich ausgereift war es wohl nicht und wirklich bestellen kann man es auch nicht mehr.

Aber ebe n - vielleicht weiss hier ja jemand etwas.

Vielen Dank und Gruss
Christoph
 
Du willst quasi einen 3D Headset Controller, was aber so nicht möglich ist, da für das Tracking die Gegenstelle (Das Headset oder Lighthouse Station) fehlt.

Ein Gamecontroller wäre das günstigste, scheitert aber bestimmt daran, das man ihn nicht als Mausersatz benutzen kann.

Bleibt in meinen Augen nur ein wireless Trackball.
ImgW.ashx.jpg
 
@Nordwind2000
Ja, genau so etwas meine ich. Nur halt eher im Bereich 50.- als 150.-
Aber das Gerät habe ich auch schon gesehen...

@john.smiles
Nein, kein 3D-Headset-Controller.
Schon so etwas in der Art, wie von Nordwind2000 vorgeschlagen. Auf dem Tisch festkleben und dann drehen und drücken.
 
3d Mäuse sind was für Profianwender ... eine Firma wie BMW schert sich nicht darum für ihre Entwicklungsabteilung Pro Person 200€ für eine Maus auszugeben ... daher gibts für die Hersteller keinen Grund sie günstiger anzubieten. Das einzige was sie erreichen würden wäre wohl den Preis kaputt zu machen :)
 
@Pyrukar
Irgendwie fürchte ich, dass da etwas falsch verstanden wurde. Ich habe nicht von irgend einer Entwicklungsabteilung geschrieben.
Wenn du dir mal einen BMW (also ein Auto von BMW) anachaust, dann siehst du dort in der Mittelkonsole so ein Ding, das sieht ähnlich aus wie eine 3D-Maus. Damit kann man mittels Drehen und Drücken im Menü navigieren.
Ich habe das als Beispiel für eine Art der Bedienung genommen. So etwas Ähnliches beschreibt Apple als Funktion für die Bedienung des iPhone mit passendem Zubehör. Nur dieses Zubehör finde ich nirgends.... Daher meine Frage hier.

@PatrickS3
Ja, so ist es. Daher ja auch "etwas in die Richtung", was aber als "normale" Maus funktioniert und mit iPhone kompatibel ist.
 
rchr schrieb:
So etwas Ähnliches beschreibt Apple als Funktion für die Bedienung des iPhone mit passendem Zubehör. Nur dieses Zubehör finde ich nirgends.... Daher meine Frage hier.
Schomal bei Apple selber nachgefragt? Wenn sie diese Funktion bewerben (wo eigentlich ich konnte dazu nichts finden) werden sie einem ja auch Hardware Hersteller nennen können.
 
@M-X
Hier ist es beschrieben. Ich hätte da halt gerne das Modell "externer Schalter" 😉

Stimmt, ich könnte mal bei Apple fragen. Aber ob die helfen können/wollen...?
 
Laut Apple gibt es wohl extra „Made for iPhone“ Schalter, aber wenn man danach sucht findet man nur Lichtschalter die iPhone kompatibel sind.

Wenn du unter den Bedingunshilfen in iOS neue Schalter hinzufügst kannst du dort „Extern“ auswählen. Wenn ich dann auf der Tastatur (ging mit dem Magic Cover & Bluetooth Tastatur) eine Taste gedrückt habe wurde mir angeboten das als einzelnen Schalter zu hinterlegen. Kann man dann mit den anderen Tasten der Tastatur wiederholen und je Taster zwei Schalteraktionen hinterlegen (jeweils Standard und Langes Drücken).

Habs dann auch mal mit meinem Kensington Bluetooth Trackball getestet, wenn ich auf den Maustasten drücke werden die mir ganz normal als Klicks über den Cursor angezeigt. Sieht also so aus als ob Maustasten da nicht funktionieren.

Laut Hinweis beim einrichten von weiteren Schaltern funktionieren Bluetooth (Tastaturen ja, Mäuse sieht nicht so aus) und MIDI Geräte, am besten mal in die Richtung erkunden obs da was günstiges gibt.
Der Dualshock 4 lädt grade, kann später mal versuchen den als Schalter zu hinterlegen. Wenn (Bluetooth) Gamecontroller funktionieren solltest du ja ne gute Auswahl haben.

Dualshock scheint nicht zu funktionieren, ist zwar in iOS per Bluetooth verbunden aber wird nicht als externer Schalter erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joshinator
Super, vielen Dank für das Ausprobieren und deine Bemühungen! 👍

Das heisst, es würde sich jetzt noch die Frage stellen, ob ich z.B. so etwas verbinden und dann die eigentlich vorgesehenen Tastendrücke (Play/Pause/nächster Titel, etc.) umfunktionieren könnte in "Cursor links", "Cursor rechts", "Klick", etc.
 
Die Mediatasten meiner Tastatur lassen sich nicht als Schalter hinzufügen.
Wenn ich den beim hinzufügen eines Schalters die Play/Next/Prev/Volume benutzte greift iOS da sofort ein und startet Musik.
Vielleicht sieht das mit so einem Bluetooth-Controller anders aus, so ganz einfach macht es einem Apple dann wohl doch nicht,
 
Okay....das heisst, ich müsste eine kleine Bluetooth-Tastatur finden mit 3 oder 4 Tasten oder so was.
Oder halt eines der "Rädchen" ausprobieren, die man frei konfigurieren können soll. Falls die evtl. als reine "Tastatureingaben" funktionieren, wäre das auch möglich.

Hm....alles sehr suboptimal gelöst...
 
Zurück
Oben