Suche 4K Monitor bis 1500€

KazumaKazma

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
Hallo, nachdem mein alter Monitor (LG 34GK950F) zum wiederholten Male den Geist aufgegeben hat, brauche ich einen neuen Hauptmonitor. Ich habe unten Mal alles angegeben was ich mir so vorstelle, ist aber nichts fixes. Würde auch wieder einen 21:9 Monitor nehmen wenn sich was gutes finden lässt. Hoffe Ihr könnt mir was gutes empfehlen, da ich im Netz immer wieder auf Qualitätsmängel der Benutzer stoße, die mich vom Kauf abschrecken.

Vielen Dank

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Größer als 30 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Kenne mich nicht aus, das technisch beste denke ich Mal...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Nicht wichtig, wenn dann aber G Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
  • DP, HDMI 2.1 wäre ein Plus

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ein Allrounder wäre an besten, benutze Ihn für Gaming, Musik und kleinere Videoproduktion (werden bald auf einem Macbook Pro stattfinden, daher nebensächlich)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung C27F390 mit 60 Hz, Full Hd und HDMI Anschluss und einen 65 Zoll Samsung Q90A mit HDMI 2.1, 144 HZ und 4k.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell 2080 RTX 2Kfa

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hauptsache gute Qualität, mein alter Monitor war andernd kaputt.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich versuche das hier gerade zu löschen aber finde das ziemlich unübersichtlich gerade...
 
du kannst auf neuen thread erstellen kliicken und den fragebogen hier rein kopieren, oder du klickst auf den Melden Button und bittest um eine loeschung des Threads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KazumaKazma
Danke, dieser hat aber leider nur 60 HZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian2003
Also wenns wieder 21:9 sein soll,kommste um den AW OLED nicht drumrum,bessere BQ und Performance bekommst nicht.

Leider hast da aber mit 2Lüfter zu kämpfen.

Ansonsten M32U.
 
Bei Oled habe ich Angst vor einem Burn In und bei den heutigen Qualitätsstandarts kenne ich mein Glück. Bei den meisten Monitoren lese ich immer von Backlight Bleeding und anderen Problemen die ich absolut nicht akzeptieren kann. Gibt es den Monitore, bei denen man weiß, dass die auch lange halten ? Beim Kauf meines TV's musste ich 3 Mal tauschen bis ein gescheites Gerät dabei war.
 
Nein gibts nicht.
Was hält heut denne schon lange,ist alles auf kurzlebigkeit ausgelegt.
Beim AW haste 3Jahre Burnin Garantie.

Kein BLB und Glow,da bleibt nur OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
KazumaKazma schrieb:
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell 2080 RTX 2Kfa


4K und 144hz funktioniert nur mit DSC. Das kann zu Artefakten bei der Darstellung führen.
Ich würde auf die 144hz verzichten und einen LG OLED 42" TV setzen. 120hz und keine Artefakte. Kein Backlight Bleeding, kein Black Smearing. OLED ist zur Zeit die "beste" Technologie mMn.

Und gegen den Burn in kann man ja gegensteuern. Schwarz als Hintergrundbild und Taskleiste ausblenden lassen.
 
HisN schrieb:
4K und 144hz funktioniert nur mit DSC. Das kann zu Artefakten bei der Darstellung führen.
Ich würde auf die 144hz verzichten und einen LG OLED 42" TV setzen. 120hz und keine Artefakte. Kein Backlight Bleeding, kein Black Smearing. OLED ist zur Zeit die "beste" Technologie mMn.

Und gegen den Burn in kann man ja gegensteuern. Schwarz als Hintergrundbild und Taskleiste ausblenden lassen.
Rüste meinen PC eh bald auf und LG kommt mir nicht mehr ins Haus. TV kaputt, hab dann ein neuen bestellt von LG und 3 Geräte kamen kaputt bei mir an und mein LG 21:9 war innerhalb 2 Jahren 4 Mal kaputt. Ich bestell mir jetzt erst Mal den FI32u da der AW erst im Oktober geliefert wird. Trotzdem vielen Dank.
 
Die OLEDs kannste nicht mit den LCDs vergleichen.
OLED hat bei LG so gesehen ein Premium Status.

Da wird beim kleinsten Pixelfehler es Panel getauscht und das vorOrt,u.s.w


Verarbeitung ist auch top,wie gesagt bei OLED eiert LG nicht so rum,ist immerhin ihr high End.

42er OLED kaufe,Garantie auf 5Jahre machen,es beste was de z.Z fürs Geld bekommst.

Den FI32U hatte ich auch war ok,bis auf den Lag der war doch deutlich merkbar,wurde aber glaube mit ner Firmeware behoben.

Aber meiner hatte da Pixelfehler oder Staub unterm Coating,so genau weis ich das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 42er C2.
Wenn de 48 haben willst kannst auch nen C1 nehme.
 
Zurück
Oben