Suche (AMD) System für 4K Videoschnitt und Simulationsspiele

Zeitenrad

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
22
Hallo Zusammen, ich hatte vor gut vier Jahren hier in diesem Forum aufgrund einer sehr guten Kaufberatung meinen Wunsch-PC über Mindfactory zusammenbauen lassen und bin mit dem System (Siehe "Über Mich") bis zum heutigen Tag sehr zufrieden, deshalb bin ich wieder hier.

Mittlerweile ist die 4K Videobearbeitung Standard, in ein paar Tagen trifft meine 1. 4K-Drohne ein, und die Videobuttons meiner SLR-Kameras blieben bis jetzt unberührt. Das alles soll sich nun ändern, da ich nun auch für Bildagenturen 4K Videosequenzen anbieten möchte aber auch kleine Videoprojekte realisieren möchte (mit "klein" meine ich Projekte zwischen 15 bis 30 min Filmlänge für YouTube oder Smart-TV). Wäre ein Ryzen 9 3900 12 Kern Prozessor hierfür zu empfehlen? oder besser ein 3950 mit 16 Kern?

Schnelle und flüssige Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom, Luminar) ist mit meinem jetzigen System schon problemlos möglich, bin aber seit jeher ein Freund von grafikintensiven Simulationsspielen wie MS-Flightsimulator, X-Plane oder Städtebausimulationen wie Cities-Skylines, von daher wäre ein upgrade auf ein leistungsfähiges System ein weiteres Argument. Von daher wäre eine RTX3070, besser eine 3080 ratsam?

Ich stöbere nun seit gestern in alle möglichen Foren und YT-Kanälen zum Thema "Der beste 4K Videoschnittrechner 2020" etc. habe mich auch schon halbwegs mit dem Gedanken angefreundet mein System selber zusammenzubauen, hab aber ehrlich gesagt doch zu viel Respekt und zu wenig Geduld, wenn dann doch irgend etwas nicht so läuft wie es sollte und überlasse den Zusammenbau gerne den Leuten von Mindfactory oder MAD. Der Aufpreis für die Montage ist es mir wert und hatte wie schon erwähnt sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Auf den Punkt gebracht suche ich für rund 2000.- plus minus einen Arbeits- und Gaming PC welcher gut mit den Anforderungen der 4K Videoproduktion im Semi/Professionellen Bereich klarkommt und den einen oder anderen Zockerabend mit ausreichend Frames möglich macht.

Zu den SSD möchte ich noch nachfragen ob es Sinn macht, 2x M.2 SSD zu verbauen oder eine M.2 und eine 2,5" SSD. ausreicht.

System-SSD wären 500GB ausreichend SSD für Projekte oder temporäre Archivierung wären 4TB ausreichend, zumal ich immer auf externe HDDs archiviere.

Arbeitsspeicher möchte ich 32GB in Betracht ziehen

Zum Thema Mainboard, Lüfter, Netzteil (750W ?) möchte ich Eure Vorschläge abwarten.

Hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich zocke gerne den Flight Simulator2020, Cities Skylines, im allgemeinen sehr grafikintensive Simulationsspiele. Das alles sollte in den höchsten Grafikeinstellungen angemessen flüssig laufen (60 FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptgrund für eine Neuanschaffung ist die 4K Videobearbeitung mit DaVinvi Resolve ohne an die Leistungsreserven zu kommen. Photoshop, Lightroom nutze ich beruflich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein BlingBling, Gehäuse muss keine Lightshow bieten. Lüftergeräusch sollte sich gerne in Grenzen halten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein 24 Zoll und ein 19 Zoll Monitor sind vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Meinen alten PC behalte ich, so wie er ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2000.- EUR äusserste Schmerzgrenze 2200.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst die nächsten Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gerne vom Shop zusammenbauen lassen.


Auf hilfreiche Tipps und Anregungen oder Angebote bin ich gespannt, bis dahin

Markus
 
Zeitenrad schrieb:
Arbeitsspeicher möchte ich 32GB in Betracht ziehen
Das sind ja recht kurze 4K-Videos...
Mit welchen Formaten arbeitest du?
Zeitenrad schrieb:
Zu den SSD möchte ich noch nachfragen ob es Sinn macht, 2x M.2 SSD zu verbauen
Es macht schon Sinn, bei Schnittrechnern das Systemlaufwerk vom Projektlaufwerk zu trennen. Insbesondere im Preisbereich über 1000€.
Zeitenrad schrieb:
Wäre ein Ryzen 9 3900 12 Kern Prozessor hierfür zu empfehlen? oder besser ein 3950 mit 16 Kern?
Von den beiden wäre der 3900X wohl die sinnvollste Wahl, allerdings ist momentan eher der 5900X zu empfehlen:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-Review-Roundup-1962/
Ist aber recht neu auf dem Markt, sehr gefragt und demnach teurer als die UVP und schwer zu bekommen. Somit ist der 3900X nach wie vor sehr attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das sind ja recht kurze 4K-Videos...
Mit welchen Formaten arbeitest du?

Naja abendfüllende Spielfilme sollen es wirklich nicht werden. Videoclips eben die schön geschnitten sind und ansprechend wirken. In der Kürze liegt bekanntlich die Würze

Formate in MOV oder MP.4 je nach Anspruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Simulationsspiele würde ich auf jeden Fall warten bis man einen 5900x zum UVP bekommt..
(und auf die Samsung 980 Pro 2 TB, die fast doppelt so schnell in Q1T1 ist wie die WD Black)
 
Zuletzt bearbeitet:
ameisenbaer schrieb:
und auf die Samsung 980 Pro 2 TB, die fast doppelt so schnell in Q1T1 ist wie die WD Black
Und entsprechend viel kostet. Wenn der RAM mit 128GB ausgereizt wäre und dennoch gecached werden muss, dann könnte man sich überlegen ob man besser in eine TR-Plattform oder die 980 Pros investiert. Aber für seinen Anwendungsfall ist das einfach OTT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
ghecko schrieb:
Und entsprechend viel kostet.

Um 400 Euro vermutlich dann im Januar.

Ich plane zur Zeit ein System mit ähnlichem Profil. Bei Arbeiten mit großen Videodateien und FlugSims (bei mir hauptsächlich DCS aber auch MS FlugSim) will ich nicht auf eine richtig schnelle SSD verzichten.

128 Gb RAM scheinen mir dagegen etwas zuviel, wenn man nicht gerade viel mit VMs machen will.
Eine neue Grafikkarte mit nur 8 GB VRAM werde ich mir nicht anschaffen.
Für Flugsimulatoren sind eher die 16 GB VRAM der AMD 6800er angemessen...

Als Motherboard plane ich mit dem Gigabyte x570 Master nach langer Auswahl-Analyse.

Bei der Motherboardwahl sollte man mal in diese Tabelle reinschauen:
https://docs.google.com/spreadsheet...FnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit#gid=2112472504
 
Ich warte lieber noch ein paar Wochen... gerade jetzt zu kaufen ist ein suboptimaler Zeitpunkt und teurer wegen der Liefersituation.
 
Danke erst mal, für die Antworten. Mehrere Wochen warten, wäre für mich suboptimal. Ich hab bereits einiges an 4K Filmmaterial, dass ich gerne verarbeiten möchte. Die Sache mit den Simulatoren steht in meiner Prioritätsliste nicht ganz oben, selbst mit meinem jetzigen System läuft X-Plane11 und FS2020 mit rund 30FPS und auf Ultra gar nicht soo schlecht, somit ist es mehr ein nice to have @ghecko vielen Dank, Deine Zusammenstellung habe ich mir gerade angeschaut. Der 5900X wäre mir dann doch eine Ecke zu teuer. Ansonsten finde ich Deine Auflistung interessant, auch finanziell passt es ins Budget.
 
Wenn Du Geld einsparen gegenüber den 5900X willst, dann denk mal auch über den 5600X nach.
12 Kerne auszulasten ist auch mit der meisten Videosoftware nicht so einfach...
Kommt aber eben auf die Software drauf an. Wenn es Vorallem um das Encoden
geht (x264; h.265) - dann wäre der 3900x keine schlechte Wahl.
Igor muss mal seine Workstation-Tests nachliefern....
 
Wenn man kein Thunderbolt braucht ist das Board auch okay. Wäre halt nicht meine Wahl.

Die Grafikkarte ist deutlich langsamer als die 3070 und leider nicht entsprechend günstiger. Ich weiß, die Ampere-Karten sind schwer zu bekommen, aber wenn es nicht so dringend ist würde ich das lieber aussitzen anstatt jetzt einen Notkauf zu tätigen.

Du hast den Kühler 2x im Warenkorb, und einer davon ist die TR4-version. Den kannst du raus werfen.

SSD kann man so machen. Wobei ich hier nicht so knausern würde. Samsung und WD sind langzeiterprobt und liefern, was auf der Verpackung steht. Bei den PNYs gab es da in der Vergangenheit das ein oder andere Problem.

Brauchst du kein Netzteil?
 
@ghecko Ach, da bin ich durcheinandergekommen, deswegen 2x Kühler!
Ich hab mal die 8GB Gainward GeForce 3070 in den Korb gelegt und die SSD durch Samsung ersetzt, da bin ich nun schon an der Budgetgrenze und die 149.- für die Montage und Versand kommen noch hinzu.
Ein Notkauf ist es im eigentlichen Sinne nicht, die aktuelle Lage und der kommende Winter lädt halt schon zum verweilen am PC ein, deswegen wäre ein aussitzen eine harte Geduldsprobe.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d6929c89a5d574c5979bbac6e8778991c1c9bbd556
 
ghecko schrieb:
Hilfe, nimm das Netzteil da raus und vergrab es im Garten.

OK, deswegen bin ich ja hier... :)

Wenn wir zu nah an der Budgetgrenze sind:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-a2295032.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html?hloc=at&hloc=de
Die Auswahl an Netzteilen ist mal wieder prächtig auf MF.


Das Netzteil weicht etwas von Deiner Verlinkung ab, ist das auch brauchbar?

https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281218.html

Ansonsten hier die nochmal optimierte Liste:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212f9841e5eb2e9bbfa36f652b8a7cf5ebb71980b438
 
Zeitenrad schrieb:
Das Netzteil weicht etwas von Deiner Verlinkung ab, ist das auch brauchbar?
Ja, ist es. Eigentlich wären mir bei 750W wohler, aber gerade ist bei MF alles abgegrast. Deshalb die Alternativempfehlung. Und wenn man beim Mainboard keine Sonderfunktionen braucht, ist es nicht notwendig dafür 300€ hinzulegen.

Liste sieht gut aus, RAM würde ich auf den DDR4-3200 abändern, wenn du nicht manuell übertakten willst. Oder ist der schon wieder ausverkauft?
 
OK, die Liste liest sich jetzt gut durch, vielen Dank für Deine Hilfe 👍
 
Zurück
Oben