Suche einfaches Notebook bis 500€

flashmastär

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
468
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nur Stationär



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nix



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-17"



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig.



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

win10



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

400€ MAX 500 . Refurbed JA

Hallo Leute

Wollte erst gar keinen thread erstellen aber bin mir nun doch etwas unsicher. Meine Schwiegermutter will einen neuen Laptop.
Der muss nicht viel können. Nur bisschen Office und Internet und Bilder speichern, ansehen, videos gucken.

Sie hat nun einen alten Acer E375
http://cdn.cnetcontent.com/0e/a0/0ea08be9-f26a-408b-b7fb-ac8002e8eb6d.pdf

Ich glaube den wieder Fit zu machen Lohnt auch nicht oder?
Daher ein neuer. Beim Lesen hier kam immer wieder der Tip unter 400€ ist nur Müll. dann lieber gebraucht.

Habe daher schon das Lenovo ThinkPad T550 ins Auge gefasst. 450€ circa. Bei Refurbed.de
Habe damit NULL Erfahrung. Bin eher nicht der "gebraucht kaufen" Typ

Nur wie alt sind diese Geräte. ? Ich frage mich halt, ist was neues nicht immer besser?
Beim Handy würde ich mir auch nicht was 4 Jahre altes holen.

Ich meine, das Thinkpad hat ja teils sogar einen i7 oder i5. Das ist doch schon was oder?

Was meint ihr?
 
Ob die Geräte ein i7 oder i5 haben ist meinst völlig egal da der unterschied gering ist.
Die Geräte werden schon so 4-5 jahre auf dem Buckel haben, man kann ja schauen von wann bis wann die Geräte Produziert wurden.
Vlt kommt noch ein HP ProBook/EliteBook in frage.

Am besten noch die Suche hier im Forum anwerfen und schauen was die letzten Monate in dem Preisbereich so empfohlen wurde.
 
Du meinst hier im Unterforum?
Ja da habe ich den besagten ja auch schon her als Tip. Mir ging es eher darum ob was gebrauchtes zu Empfehlen ist und ob selbst 5 Jahre alte Hardware besser sein kann als neue die etwas schwächer ist.

Das teil soll auch erst mal wieder lange Jahre mitgehen.

@MartinK_4712
Schaue ich mir an. Melde mich
 
Bekam der alte Laptop im Laufe seines Lebens mal ein Upgrade auf Windows 7 (oder höher)?

Dann wäre mit dem alten Key ggf. sowas als Neugerät möglich, wenn auch dein Budget ausreizend:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-45-r81u-silber-nx-a82ev-00f-a2485588.html?hloc=de

Ansonsten ja, ich verwende in meinem ThinkPad einen i5-6200U, das ist die Generation T560, L570, E560 usw. und damit komme ich im Internet und mit Videos prima klar - und die Anforderungen scheinen ja eh gering.

Alternativ noch zum genannten HP ProBook wäre ein Dell Latitude.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/43607/kw/Dell-Latitude-5580/

Zum Thema "den alten Laptop fit machen", da ist fürchte ich nicht mehr viel zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Hab mal geguckt, was zu den Anforderungen an Neugeräten im Geizhals geht, und da kam im Prinzip genau ein Gerät raus: HP 255 G8. Das ist 15,6" mit Full-HD, hat einen Ryzen-Vierkerner, 8GB RAM, 256GB-SDD und Windows 10 Home.

Normalerweise liefere ich Filter mit Listen von Ergebnissen, aber hier blieb meiner Meinung nach genau dies übrig. Die Intel-Angebote in dem Bereich haben nur Zweikerner, und wirklich mehr in Form von 16 GB RAM oder einer 512GB-SSD gibt es erst über 500€.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Schaus Dir mal an.
Das ist ein Gerät mit Windows 10 S. Ohne Gefummel lässt das nur Anwendungen aus dem Microsoft Store zu.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Habe daher schon das Lenovo ThinkPad T550 ins Auge gefasst.
Das ist bei den Rahmendaten sehr ähnlich zum HP oben, allerdings ist die alte CPU deutlich langsamer. Obwohl lustigerweise beide "5300U" heißen, ist der Ryzen je nach Anwendung zwischen 60% und mehr als 200% schneller. Die Verarbeitung ist bei Lenovo eventuell besser, weil es ein älteres ThinkPad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Mühe. Dann ist finde ich das HP 255G8 ja besser, weil Brand neu und von den Daten her ausreichend.

gibt es in der Preisklasse auch ein 17" was zu Empfehlen ist
 
flashmastär schrieb:
gibt es in der Preisklasse auch ein 17" was zu Empfehlen ist
Wenn ich 17 Zoll mit Full-HD (weniger ergibt bei 17" kaum Sinn) und Windows 10 für unter 500€ fordere, bleiben nur zwei Geräte übrig, und die sind beide mit sehr schwacher CPU. Daher: Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Zurück
Oben