Ich denke, da wirst du im Bereich des Art-Rock (in welchem du ja mit Queen eigentlich auch schon gelandet bist) oder aber des Progressive-Rock/Metal gute Erfahrungen machen.
In diesen Genres kommt es meist zu sehr emotionalen, und indes musikalisch perfekt dargebotenen Liedern.
Beispiele dafuer waeren bspw. :
Pain Of Salvation - King Of Loss |
Pain Of Salvation - Thorn Clown } Allesamt einzigartige Stuecke(wie fast alles bei PoS)
Pain Of Salvation - Nightmist |
Dream Theater - Fatal Tragedy(wenn du Queen magst, wirst du diesen Song lieben

)
Dream Theater -
Six Degrees Of Inner Turbulence - Overture
Dream Theater -
Six Degrees Of Inner Turbulence - Losing Time, Grand Finale
Dream Theater - A Mind Beside Itself (eine Triologie - demnach die Songs "Erotomania", "Voices", "The Silent Man")
Wenn du auf einmalige Melodien und grandiose Zwischenspiele stehst, dann rate ich dir zum Gitarren Solo John Petrucci's im Lied "Voices" bei ~8 Minuten des Songs - Bombastisch!
Gleiches Gilt fuer das Lied
King Of Loss von
Pain Of Salvation - hier bei ~7 Minuten.
Neal Morse - The Separated Man (wunderschoener Refrain)
Neal Morse - Help Me
Rush - The Pass
Rush - Tom Sawyer
Rush - Earthshine
Etwas ganz anderes, was aber bei mir bei jedem Kopfhoererdurchgang wieder Gaensehaut hervorruft ist
Tori Amos - Leather
Furchtbar genial, diese Frau - man muss sie hoeren, um zu verstehen.
Jedoch gibt es fuer mich praktisch nur zwei "wahre Kopfhoererlieder" - und diese waeren von
Pain Of Salvation und lauten
Winning A War und
People Passing By. Es (Winning A War) packte mich, schuettelte mir alles durcheinander, und setzte mir dieses geniale Lied als Wundervolle Komposition - die meiner Meinung nach ihres Gleichen Sucht, und bisher nicht gefunden hat - in den Kopf, als ich den Kopfhoerer aufsetzte. Zuvor, mit Boxen, bekommt man gewisse Einzelheiten einfach nicht mit - mit dem Kopfhoerer ist es ein unbeschreibliches Song-Erlebnis.
Der Refrain ist quasi unerreicht - in jeglicher Variation - ob als Studioversion des Albums
Entropia, ob als Live-Acoustic-Version des Albums
12:5.
People Passing By wird fuer dich sicherlich erst ab ~6 Minuten interessant - dieser Teil garantiert bei mir absolut Orgasmus-aehnliches Feeling. (nunja, wir wollen mal nicht uebertreiben...es ist...schlichtweg unfassbar.

)
Und nun gehe ich zu Bett. Ich wuensche dir viel spass mit diesen Songs, welche - zugegebenermassen - mein Leben veraenderten. Bei Fragen stehe ich gerne per PN zu Verfuegung.
So denn
Edit:
Huch, wie kam der Smiley da hin?

- nunja *wegwisch* huschhusch, weg ist er.