Suche nach einem geeigneten Drucker

Julius683

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Bei meiner Suche nach einem geeigneten Drucker bin ich auf einer Seite gestoßen. Wo es heißt, man solle sich wenn man eher selten einen Farbausdruck benötigt einfach einen Schwarzweiß Laser Drucker besorgen und einen Farb drucker für die seltenen Farbausdrücke. Wie seht Ihr das? In dem Bericht heißt es sogar das es günstiger sein soll. Seit Ihr der selben Meinung? Ich meine Wenn ich zwei Geräte benötige, dann muss ich doch auch doppelt bezahlen oder? Zudem kommt dann auch noch der doppelte Platzaufwand.

Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil an Laserdruckern ist, dass sie selbst nach Monaten nicht eintrocknen und generell pflegearm sind. Den schaltest du nach zwei Jahren an und er läuft, während du beim Tintenstrahler erst mal noch diverse Handstände machen musst, um das Druckergebnis wieder einigermaßen hinzubekommen.
Mag sein dass sich da mittlerweile was bei den Strahlern geändert hat, aber wenn nur selten Farbe gedruckt wird, würde ich auch eher doppelgleisig fahren.
 
Ich kann dem Artikel vom Grundsatz her nur zustimmen, auch wenn es immer auf den Einzelfall ankommt.
Wie viele S/W-Seiten werden jährlich gedruckt?
Wie viele Farbseiten werden jährlich gedruckt?
Ist Multifunktion ein Muss?

Meine Checkliste im dritten Post dieses Threads ist eine erste Orientierung, von welchen Faktoren ein Druckerkauf abhängt.

Ich besitze übrigens auch 2 Drucker, Kyocera FS-1300D und Brother MFC-J6910.
Vorteil: Das Brother-Multifunktionsgerät ist quasi ein Alleskönner: Drucken, Scannen, kopieren und faxen bis hin zum A3-Format, und das bis zu A4 sogar wahlweise mit automatischem Duplex.
Der Kyocera-SW-Laserdrucker kann auch beidseitig drucken (DinA5 bis DinA4) und einseitig sogar Karteikarten in DinA6. Das ist im Studium einfach klasse, weil ich mir so Prüfungsfragen direkt auf Karteikarten drucken kann und haufenweise Skripten direkt doppelseitig bekomme, und das fast zum Nulltarif.

Denn im Gegensatz zu den Tintenpatronen des Brother-Geräts hält eine Kartsuche für den Kyocera-SW-Laserdrucker für 14.000 Seiten und kostet (Refill) unter 17 Euro - und der Laserdrucker druckt blitzschnell und gestochen scharf.

Wenn nun jemand nur 50-100 Seiten im Monat druckt, wäre es falsch, dafür 2 Geräte anzuschaffen. Entweder druckt man so gut wie nie in Farbe, denn nimmt man einen günstigen S/W-Laser und geht für die wenigen Farbausdrucke zum Copyshop, oder aber man nimmt halt einen Farbdrucker, wobei Farblaserdrucker den Vorteil haben, dass man sie abschalten darf und, wie mein Vorposter schon schrieb, auch noch nach 2 Jahren Tiefschlaf im Karton (vom Netz getrennt) sofort einsatzbereit sind.
Wer allerdings ein Multifunktionsgerät haben will, ist mit Tintendruckern oft besser beraten - und da viele davon inwzischen einen Energiesparmodus oder einen "AUS"-Modus haben, hält sich der Energieverbrauch auch in Grenzen (bei meinem Brother MFC-J6910 nur 0,3W, als 2,6kWh im Jahr).

Wenn die Anfordeung jedoch ist: "Jeden Monat über 300-1000 S/W-Ausdrucke", dann halte ich die Anschaffung eines S/W-Laserdruckers als Zweitgerät für sehr sinnvoll. (Vergleiche dazu meinen Post vom 17.05.2014, 10:10)

Aber bevor es weitere Empfehlungen gibt, bitte mehr Infos zum Druckverhalten / gewünschten Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Schwarz/weiß drucke ich jedentag so bis zu 30 Seiten aus und in Farbe alle 2-3 Wochen so ca 4-5 Ausdrucke. Ich habe halt das Problem das ich kein schönes Druckbild mehr mit meinem Drucker habe egal wie oft ich reinige und das einrichten des Druckkopfes bringt halt auch nichts mehr. Ich bräuchte auf jedenfall ein Gerät das Drucken, Kopieren und Scannen kann.
 
Hallo,
Julius683 schrieb:
Also Schwarz/weiß drucke ich jedentag so bis zu 30 Seiten aus und in Farbe alle 2-3 Wochen so ca 4-5 Ausdrucke.
Ich fasse das mal aufs Jahr gerechnet zusammen:
S/W: 30 Seiten pro Tag => 900 Seiten pro Monat => ~10.000 Seiten im Jahr
Farbe: Unter 10 Seiten im Monat => weniger als 100 Seiten im Jahr
Julius683 schrieb:
Ich bräuchte auf jedenfall ein Gerät das Drucken, Kopieren und Scannen kann.
Das wird nun schwierig.

Nehmen wir mal als Beispiel einen Farblaserdrucker als Multifunktionsgerät.
Anschaffungspreis ab ca. 200 Euro, dann allerdings mit Seitenkosten von nicht unter 2 Cent pro Farbseite und nicht unter 1 Cent pro S/W-Seite.
Das heißt, unabhängig von den Kosten für die wenigen Farbseiten zahlt man jährlich 100 Euro oder mehr nur an Tonerkosten für die S/W-Ausdrucke.
Wenn man Glück hat, findet man Refill- oder Rebuild-Kartuschen, durch die man die Tonerkosten im Idealfall auf 1 Cent pro Farbseite und 0,5 Cent pro S/W-Seite drücken kann. Ergibt immer noch rund 50 Euro Tonerkosten im Jahr für die S/W-Ausdrucke.
Viel problematischer ist allerdings, dass die Trommel eines durchschnittlichen Farb-Multifunktionslasers nur auf 10.000 - 20.000 Seiten ausgelegt ist, d.h. spätestens alle 2 Jahre ist auch noch eine neue Trommel zu ~100 Euro fällig.
Dadurch klettern die Verbrauchskosten von 0,5 Cent pro Seite wieder auf mindestens 1 Cent pro Seite, also auf 100 Euro pro Jahr, nur für die S/W-Ausdrucke.

Nehmen wir als anderes Beispiel einen Farb-Tintendrucker als Multifunktionsgerät.
Anschaffungspreis zwischen 100 Euro und 200 Euro. Tintenkosten liegen günstigstenfalls, ähnlich wie bei Farblaser-Multifunktionsgeräten bei mindestens 2 Cent pro Farbseite und bei rund 1 Cent pro S/W-Seite.
Im Gegensatz zu Farblaserdruckern bekommt man Refill- bzw. kompatible Patronen teilweise noch etwas günstiger, sodass man die S/W-Seitenkosten für Tinte relativ leicht auf 0,3 Cent - 0,5 Cent drücken kann.
Nachteilig ist jedoch, dass Standard-Tinten-Multifunktionsgeräte nicht "für die Ewigkeit" gebaut sind, und man froh sein kann, wenn das Gerät - nach einigen Druckkopfwechseln, die wiederum den Seitenpreis in die Höhe treiben - überhaupt das Drucken von 20.000 Seiten (in 2 Jahren) überlebt.

Fazit: Es ist meiner Ansicht nach ausgeschlossen, einen Laser- oder Tintenmultifunktionsgerät für Farbausdrucker zu finden, bei dem man für die 10.000 S/W-Drucke im Jahr nicht mindestens 100 Euro bezahlt, schlimmstenfalls (mit neuer Trommel / neuen Druckköpfen) sogar über 200 Euro, und im Extremfall hält das Gerät der Dauerbelastung nicht stand und geht nach 2-3 Jahren kaputt.

Gegenrechnung: Einen Kyocera-SW-Laserdrucker wie ich ihn seit 2010 im Einsatz habe (FS-1300D, man kann aber genauso auch einen FS-1030D, einen FS-1350D, einen FS-2000D o.ä.) gibt es gebraucht mit Seitenzählerstand unter 50.000 für unter 50 Euro bei Bay zu kaufen. Die Trommel hält für 100.000 Seiten, beim Kyocera FS-2000D sogar für 300.000 Seiten und Refill-Toner für 14.000 Seiten kostet unter 20 Euro.

Bedeutet: Man zahlt einmalig unter 50 Euro und anschließend jährlich 20 Euro und kann damit mindestens 5 Jahre lang jedes Jahr 10.000 Seiten drucken.
Zusätzlich kann man sich einen der günstigen Farbtinten-Multifunktionsgeräte für rund 100 Euro hinstellen - denn deren Druckköpfe werden bei ~100 gedruckten Farbseiten im Jahr nicht so schnell den Geist aufgeben.

Nachteile dieser Kombination:
- 2 Geräte, also doppelter Platzaufwand
- Man kann S/W-Seiten nicht ohne PC kopieren (es sei denn, man ist bereit, sie mit dem Farb-Multifunktionsgerät zu drucken, als Ausnahme vielleicht akzeptabel)

Vorteile dieser Kombination:
- man "überbeansprucht" das teure Multifunktionsgerät nicht (Risiko des Totalausfalls minmiert)
- man spart trotz doppelter Anschaffgung pro Jahr >80 Euro, evtl. sogar >150 Euro
- man hat mit dem SW-Laserdrucker eine höhere Druckgeschwindigkeit als mit einem Farbtinten-Multifunktionsgerät
- die S/W-Ausdrucke sind gestochen scharf
- wenn ein Gerät ausfällt*, hat man ein Ersatzgerät

*mir ist es mit Tinten-Multifunktionsgeräten schon mehrfach passiert, dass aufgrund eines Softwarefehlers bzw. WLAN-Netzfehler o.ä. ein dringender Druckauftrag nicht beim Multifunktionsgerät ankam.
=> Skript schnell (leider nur S/W aber besser als gar nichts) mit dem S/W-Laserdrucker gedruckt => alles gut
 
Zurück
Oben