Dockingstation bzw. KVM für Laptop&Desktop

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo zusammen,

ich habe die unten aufgeführten Geräte und suche nach einer Lösung, den Laptop mit möglichst nur 1-2 Steckern mit der restlichen Peripherie vom Desktop (2 Monitore, Maus, Tastatur und optional 3,5mm Klinke) verbinden zu können.
Also im Idealfall ein Gerät, an welchem ich per Schalter (oder eben automatische Erkennung ob Laptop angeschlossen ist) zwischen Desktop und Laptop wechseln kann.
Für die Monitore wäre das vermutlich ja simpel mittels HDMI-Splitter möglich. Aber mit dem Rest (Maus, Tastatur, Kopfhörer) bin ich mir unschlüssig bzw. überhaupt nicht up-to-date.
Wichtig ist mir, dass ich beim Spielen am Desktop keinerlei Verzögerungen durch die Verwendung eines Switch, Docks o.Ä. habe.

  • Ryzen 5800X3D
  • RX 6800
  • Win 11 Pro
  • Asus B350-f

Wortmann Terra Mobil 1550
  • i7 10510U
  • Win 11 Pro
  • Anschlüsse: 1x HDMI, 1x Mini DP 1.2, 1x Thunderbolt 3, 2x USB 3.0

  • LG 27GL850-B
  • AOC G2460PF
(beide momentan per DP an der GPU)

Habt ihr für diesen Fall eine passende Lösung parat?
 
Ich würde mir einen USB Switch für Maus und Tastatur holen und die Monitore an Desktop und Laptop anschließen und den Ausgang am Monitor dann immer wechseln.
 
HDMI kann nur 1zu1 Verbindungen. HDMI Splitter erzeugen zwangsläufig nur das gleiche Bild auf beiden Monitoren.

Ansonsten verlinke ich mal auf mich selbst
https://www.computerbase.de/forum/t...onitore-eingabegeraete.2103701/#post-27300846

heißt: günstig wird es nur, wenn du dich auf den Switch der USB Ports beschränkst und die Monitore weiter spearat angeschlossen behälst.

die eleganteste Lösung ist: Ersatz der Monitore durch einen Breitbildmonitor mit USB-C Docking und KVM Switch, oder 2 Monitore wovon der erste Monitor USB-C Docking und KVM Switch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre halt auch ob die ganzen Freesync/Gsync Features und auch die 165 Hz reibungslos funktionieren, wenn man das über einen KVM Switch laufen lässt. Da habe ich gemischtes drüber gehört, eine ähnliche Überlegung wie der TE hatte ich am Anfang von Corona auch, habe mich aus dem Grund dann für die Variante mittels USB Switch und Monitore direkt anschließen entschieden.
 
ferris19 schrieb:
Ich würde mir einen USB Switch für Maus und Tastatur holen und die Monitore an Desktop und Laptop anschließen und den Ausgang am Monitor dann immer wechseln.
Daran habe ich auch mal gedacht. Habe nur gehofft, es gäbe da eine schickere All in one Lösung o.Ä..
Sind denn diese USB-Switches "latenzfrei"?

species_0001 schrieb:
HDMI kann nur 1zu1 Verbindungen. HDMI Splitter erzeugen zwangsläufig nur das gleiche Bild auf beiden Monitoren.

Ansonsten verlinke ich mal auf mich selbst
https://www.computerbase.de/forum/t...onitore-eingabegeraete.2103701/#post-27300846
Heißt in meinem Fall gibt es keine Möglichkeit, beide Monitore am Laptop so zu nutzen, dass ich beide Bildflächen sinnvoll (also nicht 1:1 die gleiche Anzeige auf beiden Monitoren) verwenden kann?
 
Darkskater schrieb:
Daran habe ich auch mal gedacht. Habe nur gehofft, es gäbe da eine schickere All in one Lösung o.Ä..
Ja das habe ich mir damals auch gewünscht, aber dann war ich irgendwann bei Switches die bei 300-500€ lagen und dann dachte ich mir das ist es jetzt auch nicht wert...
https://tesmart.de/products/tesmart...MIveXGuJD5-wIVTQOLCh2LCwtjEAQYASABEgL0NvD_BwE

Und ob die dann auch reibungslos funktionieren weiß man auch erst später...

Darkskater schrieb:
Heißt in meinem Fall gibt es keine Möglichkeit, beide Monitore am Laptop so zu nutzen, dass ich beide Bildflächen sinnvoll (also nicht 1:1 die gleiche Anzeige auf beiden Monitoren) verwenden kann?
Doch gibt es schon, mit eben solchen KVM Switches mit Multi Monitor Support, nur halt nicht mit einem Splitter.
 
Dein Laptop hat HDMI + Mini DP, deine Desktop Grafikkarte hat sicher 2x DP
Deine Monitore haben beide HDMI + DP.

Die Monitore bekommst du an beide Quellgeräte direkt angeschlossen ohne irgendwelche notwendigen Adapter.

Darkskater schrieb:
Habe nur gehofft, es gäbe da eine schickere All in one Lösung o.Ä..
ja, wie verlinkt mit sauteuren KVM Switchen mit Dock Funktion, bzw. Monitoren mit integrierten solchen Funktionen.
 
Es ist sicherlich nicht genau was du willst, aber vielleicht lohnt sich ein Blick auf:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/eingabegeraete/barrier/
Zugegeben hab ich damit keine Erfahrungen, habe "damals" Synergy benutzt, als es noch freeware war.
Und es sorgt ohne finanziellen Mehraufwand dafür, dass du Maus und Tastatur an beiden Geräten nutzen kannst. Laptop würde sich dann wie ein weiterer Monitor verhalten. Dafür müssten dann beide Systeme eingeschaltet sein...
+ die Monitore wären außenvor.
 
Flommey schrieb:
Laptop würde sich dann wie ein weiterer Monitor verhalten. Dafür müssten dann beide Systeme eingeschaltet sein...
+ die Monitore wären außenvor.
In der aktuellen Energiekrise vermutlich nicht das sinnvollste :D
 
Am LG Monitor hast du ja einen USB-Hub eingebaut. Einfach dort Maus und Tastatur anhängen, und dann das USB-Kabel zum Hub zwischen Laptop und Desktop umstecken.

Für die Grafik-Anschlüsse würde ich beide Monitore mit DP am Desktop anschließen, den Laptop mit einmal HDMI und einmal MiniDP-HDMI-Kabel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
frazzlerunning schrieb:
Am LG Monitor hast du ja einen USB-Hub eingebaut. Einfach dort Maus und Tastatur anhängen, und dann das USB-Kabel zum Hub zwischen Laptop und Desktop umstecken.
Dann kannste auch Maus und Tastatur jedes Mal direkt umstecken. Vermutlich möchte der TE nicht jedes Mal untern Schreibtisch hinter den Rechner klettern...
 
Wenn der Desktop am Tisch steht, kann er das Kabel vom Laptop am Frontpanel anschließen, ohne unter den Tisch zu klettern.
 
Danke für die Antworten!
Das mit dem Hub am Bildschirm ist an sich interessant, aber ich möchte am Frontpanel tatsächlich nichts anschließen.
Dann wird es vermutlich ein USB-Switch für Maus+Tastatur, Anbindung der Monitore am Desktop via 2x DP und am Laptop dann HDMI/Mini-DP.
 
Zurück
Oben