Suche qualitativ hochwertigen WLAN-Router mit 8 LAN-ports

IceRagequit

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
227
Hallo,
ich ziehe demnächst um und überlege mir einen neuen Router anzuschaffen. Vorher habe ich erst die 3170 von FRITZ (4 LAN ports) genutzt und danach mit dem Umstieg auf Internettelefonie die 7330 (2 LAN Ports) von FRITZ genutzt. Ich war mit beiden sehr zufrieden.
Jetzt kommt der Haken: Da ich in meinem Bekanntenkreis häufiger mal "old school" LAN-Partys mit acht Leuten veranstalte mussten wir bisher abenteuerliche Kombinationen mit WLAN und mit Downlink LAN an einem hornbeinalten 4 Port TP-Link Switch und der 3170 zusammenbauen, da mittlerweile viele Spiele auf Internet angewiesen sind.

Deswegen sollte der neue Router möglichst folgendes haben:

- 8x LAN Anschlüsse
- Gutes, stabiles WLAN (für eine etwas verwinkelte Altbauwohnung 90 qm)
- Übersichtliches Interface der Software (wie z.B. bei FRITZ)
- Gutes Preisleistungsverhältnis
- Internettelefonie!
- Max. 200€
- 100.000er Internet liegt an

Ein PC (Main1) wird permanent über das LAN angebunden, 2 Laptops werden über WLAN betrieben. An einem der Laptops (Main2) wird viel HD gestreamt.
Ich würde eigentlich nur sehr ungern etwas über 200€ (Und natürlich je günstiger, desto besser) ausgeben, es muss aber auch nicht das neuste Gerät von 2017 sein. Seid aber bitte ehrlich, wenn ihr meint, dass das nicht hinkommt.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem simplen 8-16Port switch, den du bei bedarf einstecken kannst?
 
Der wäre mir deutlich zu teuer, doppelt über meiner Schmerzgrenze. Der Router muss auch nicht aussehen wie ein Raumschiff. Simpel reicht mir.
 
Was für ein Internet am WAN anliegen soll muss man raten ?
Und Preissuchmaschinen a la geizhals haben doch Filter so das man da schon selber relativ einfach suchen kann. :)
 
An die Port Switch Lösung habe ich auch schon gedacht, das wäre aber eher meine Zweitlösung.

Ich habe zwei Bemerkungen gemacht:

1.) Das WLAN der 7330 ist nicht ganz perfekt
2.) Beim Einstecken der Switches in die FRITZbox habe ich immer Übertragungsleistung verloren und das System läuft nicht mehr so flüssig mit vielen Anwendern.

D.h. bei solch eine Lösung müsste ich sowieso eine neue Box holen und dann kann ich auch beides in einem holen?
Ergänzung ()

Sorry,
Das Internet wird 100.000 sein.

Ich habe auch schon im voraus gesucht und einiges gefunden, ich bin dann aber in dem Thema doch nicht so bewandert, um die Fallstricke beim Kauf zu sehen.
 
IceRagequit schrieb:
2.) Beim Einstecken der Switches in die FRITZbox habe ich immer Übertragungsleistung verloren und das System läuft nicht mehr so flüssig mit vielen Anwendern.

Übertragungsleistung verloren? Nicht flüssig bei vielen Anwendern? Wie darf man sich das von dir beschriebene "Problem" genau vorstellen? Ein Client welcher über einen Switch an die Fritzbox angeschlossen ist, ist genauso schnell oder genauso langsam als wenn man den Switch weg lässt und den Client direkt an die Fritzbox anschließt. Was bei Consumergeräten generell ein Problem ist, das solche Geräte oft eine begrenzte NAT-Table haben. Sobald du dort mit 20-30-40 Geräten aufschlägst gibt es Probleme da nur begrenzt viele Verbindungen gleichzeitig nach extern geöffnet sein können.

Einen Router mit 8 Ports gehört eher zu den exoten. Wirklich viel Auswahl hast du dabei nicht. Die einfache und gängige Lösung ist es einen Router nach Wahl zu kaufen (mit/ohne Modem, mit/ohne WLAN) und dann einen Switch anzuschließen welcher genügend Ports hat und alle Clients anzuschließen.

"100.000er" ist eher nichtssagend. Dies kann Kabel über Coax, VDSL über Kupfer, Glasfaser, ... sein. Ohne das genau zu wissen ins blaue reingeraten geh ich von VDSL aus. Da würde ich einfach ne Fritzbox 7560 nehmen und dazu entweder nen 16 Port D-Link DGS 10 Desktop Switch

Damit hast du das Budget von 200€ fast eingehalten und hast genügend Ports, WLAN AC, VDSL2 Router mit DECT Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Es handelt sich richtig geraten um VDSL.

Die Probleme betrafen das Anbinden der bisherigen Switches an die 7330, die ja nur 2 LAN Ports hat. Ich kann das Problem auch nur schlecht beschreiben und auch schlecht nachvollziehen, es ist halt so ein typisches LAN Party Problem: Aber in der Konfiguration steigt bei einigen End-PCs der Ping zeitweise ins enorme und die Verbindung bricht ca. 1 mal pro Stunde komplett ab. Wahrscheinlich ist das der Frankenstein-Gesamtaufbau, mit einer neuen Switch könnte es wahrscheinlich auch klappen.
Dann wäre nur die Frage wie das WLAN der 7330 in der neuen Wohnung abschneidet. Ich sehe schon ein, dass die Switch erstmal die günstigste Lösung darstellt. Wenn ich aber sowieso einen neuen Router aufgrund des besseren WLANs haben möchte, hatte ich mir gedacht, dass die LAN Ports direkt darin sein könnten. Aber scheinbar gibt es nur 5 Router oder so in dieser Preisklasse und die hauen einen dann doch nicht vom Hocker. Wahrscheinlich wird es dann wohl die Fritzbox mit Switch.
Danke nochmal.
 
Wenn's dir beim Router nur um ein besseres WLAN geht. Wieso nicht gleich einen AccessPoint kaufen die das in der Regel deutlich besser als fertige WLAN-Router machen? Wobei du sowieso einen neuen Router brauchst. Die 7330 kann nur ADSL2.

Aus technischer Sicht macht es auf jedenfall keinen Sinn sich auf einen Router mit 8 Ports zu fixieren. Ein an den Router angeschlossener Switch erhöht auch die Latency nicht. Heutige Switche arbeiten relativ Ping-neutral. Auch bei Switch Kaskadierungen sollte wenn alles in Ordnung ist der Ping bei <1ms bleiben im LAN.

Ein Beispiel aus meinem Netzwerk. Da ich zur Miete Wohne war eine Struktuierte Verkabelung mit auf einem Punkt zusammenlaufenden Kabeln nicht möglich. Deswegen musste ich das wie folgt Lösen.

netzwerk.PNG

Egal von welchem Endpunkt ich wohin Daten übertrage. Die Bandbreite liegt immer bei max 1Gbit und der Ping bei unter 1ms.
 
@Harrdy

Beeindruckende Lösung, wäre mir aber in der Form zu viel Aufwand ;). Ich glaube aber, dass es nun die 7560 und eine zusätzliche Switch werden. Es gibt ja nichts, was an das Preis/Leistungsverhältnis kommt.

P.S. Danke nochmal, das mit dem ADSL/ VDSL hatte ich gar nicht auf dem Schirm und stände dann vor meiner 7330 ohne Kompatibilität

@omavoss

Es ging ja die ganze Zeit, um 8 LAN Ports für die LAN Party. Ich habe nur gehofft zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Aber WLAN für die Wohnung sollte sowieso anliegen.
 
Du brauchst keinen neuen Router für ein gescheites WLAN, Du brauchst stattdessen einen gescheiten Access-Point.
 
IceRagequit schrieb:
Der wäre mir deutlich zu teuer, doppelt über meiner Schmerzgrenze. Der Router muss auch nicht aussehen wie ein Raumschiff. Simpel reicht mir.
Wie bitte? Ein 8-Port Switch kostet vielleicht (hab jetzt nicht nachgeschaut) ab 30€, keine 400. :confused_alt:
 
Das war die Antwort auf das von bart0rn:
https://www.computerbase.de/2017-08/asus-rog-rapture-gt-ac5300-release-preis/
(Ich habe sie nur im gleichen Moment abgeschickt wie Nafi)
Ich habe ja schon später geschrieben, dass ich einsehe, dass die Switch die günstigste Lösung ist... Es ging mir nur darum, ob es eine gescheite AiO-Lösung gibt. Die gibt es aber scheinbar nicht.

Und scheinbar brauche ich sowieso einen neuen Router wegen des VDSLs, also kaufe ich mir gleich einen gescheiten, dann muss ich nicht noch extra mit einem Acesspoint rumhantieren.
 
Zurück
Oben