Suche Remote PC Software Lösung.

xauberer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
43
Hallo.

Seit langer Zeit bin ich schon auf der Suche nach einer Software (oder auch Hardware)-Lösung um PCs in einem anderen Raum zu fernsteuern/bedienen. Hierbei würde ich auch Spiele/Filme abrufen wollen und auch Videos/Bilder editieren. (Sound spielt dabei keine Rolle)

Ich habe mittlerweile schon viele, viele Programme ausprobiert.. Unter anderem: Teamviewer, Chrome Remote, Windows Remote Desktop, Splashtop, VNC etc. etc...

Das Problem bei allen Programmen bisher war, dass das Bild immer verzögert und/oder mit Bildartifakten verseht war, trotz Heimnetzwerk gigabit Verbindung.



Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es zu heutigem technischen Standard dafür keine anständige Lösung gibt.


Außerdem habe ich mich schon ein wenig mit PCoIP auseinandergesetzt, welches allerdings nicht so einfach war um Nachforschungen zu betreiben.
Eine andere Idee war Nvidia Shield/Steam Link.. aber davon habe ich leider gar keine Ahnung :D

Ich bin in keiner Hinsicht IT-Experte und bitte deshalb um relativ verständliche Antworten für "Laien" :) Danke!
 
Anydesk ist das schnellste, wenn das nicht passt wird du halt nicht glücklich.
 
derbe schrieb:
Anydesk ist das schnellste, wenn das nicht passt wird du halt nicht glücklich.
AnyDesk habe ich auch schon ausprobiert.. Ist leider ähnlich wie Splashtop.

Vitali.Metzger schrieb:
Also bei uns auf der Arbeit verwenden die Mitarbeiter UltraVNC probier mal das aus.
https://www.heise.de/download/product/ultravnc-38367
Danke ich werde das mal ausprobieren.


Ich frage mich immer, dass ich doch nicht der einzige sein kann, der nach so etwas sucht... Gibt es da denn keine Lösungen für Firmen/Datencenter etc?
 
Wie wäre der TeamViewer?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Läuft auf deinen Cleints eine Pro Version von Windows ?
Falls ja kannst du auch per mstsc drauf :D
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-remote-desktop-einrichten-so-gehts/

Ja dort läuft die Pro Version. Und ich (wie auch in meinem ersten Post erwähnt) habe Windows Remote Desktop auch schon ausprobiert... Ist auch bisher das beste aber noch längst nicht wie als hätte man meinen richtigen Monitor angeschlossen.
Ergänzung ()

dB-Freak schrieb:
Wie wäre der TeamViewer?

War ebenfalls nicht berauschend.
 
Sorry, aber was du willst, gibt es nicht. RDP ist das maximal flotteste, was du haben kannst im lokalen Netz. Und selbst wenn du ein 10GBit Netz hast, schneller gehts nicht, zumindest meines Wissens nach.

Daher gibts ja jede Menge Lösungen für bestimmte Anwendungen, zB Medienserver, Dateifreigaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wären denn alternativen für sowas? Es muss ja nicht zwingend übers Netzwerk. So lange ich nicht 20 Kabel legen muss ist mir das relativ egal.
 
Die reine Netzwerkgeschwindigkeit spielt hier auch keine große Rolle. Die ganzen Tools sind hauptsächlich und ursprünglich dazu gemacht um Fernwartung zu betreiben und keines davon ist darauf ausgelegt Filme abzuspielen oder womöglich Spiele aufzurufen. Das ist schlicht und einfach nicht der Zweck dieser Software und deshalb geht es auch nicht so wie der TE sich das vorstellt.
Auch Steam Link/ Shield ist dafür nicht direkt gedacht, das ist dafür gedacht den Rechner auf den Fernseher zu bekommen aber nicht um entfernte Rechner zu steuern.
Ich denke nicht das es sowas überhaupt für den kommerziellen Bereich gibt, wahrscheinlich wäre eine hardwarebasierte Lösung via KVM am ehsten das was der TE sucht aber ob das so nebenbei machbar ist, gerade über mehrere Räume hinweg wage ich zu bezweifeln.

Warum gibst Du die Dateien die Du bearbeiten willst nicht einfach im Netz frei ? Dann kannst Du sie genauso "aus der Ferne" bearbeiten, Du brauchst lediglich die Software auf dem Rechner an dem Du gerade sitzt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Ich habe einige PCs die 24/7 laufen (für Rendering/VMs etc) und ich möchte die in den Keller haben und von der Wohnung aus steuern. Wie genau ist mir egal, aber ich kann nicht für jeden PC ein Monitorkabel nach oben legen.
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Die reine Netzwerkgeschwindigkeit spielt hier auch keine große Rolle. Die ganzen Tools sind hauptsächlich und ursprünglich dazu gemacht um Fernwartung zu betreiben und keines davon ist darauf ausgelegt Filme abzuspielen oder womöglich Spiele aufzurufen. Das ist schlicht und einfach nicht der Zweck dieser Software und deshalb geht es auch nicht so wie der TE sich das vorstellt.
Auch Steam Link/ Shield ist dafür nicht direkt gedacht, das ist dafür gedacht den Rechner auf den Fernseher zu bekommen aber nicht um entfernte Rechner zu steuern.
Ich denke nicht das es sowas überhaupt für den kommerziellen Bereich gibt, wahrscheinlich wäre eine hardwarebasierte Lösung via KVM am ehsten das was der TE sucht aber ob das so nebenbei machbar ist, gerade über mehrere Räume hinweg wage ich zu bezweifeln.

Warum gibst Du die Dateien die Du bearbeiten willst nicht einfach im Netz frei ? Dann kannst Du sie genauso "aus der Ferne" bearbeiten, Du brauchst lediglich die Software auf dem Rechner an dem Du gerade sitzt.

MfG

Mit letzerem genannten würde ich ja die Rechenleistung auf meine Haupt PC in der Wohnung verlagern und nicht nur diese steuern.
 
OK, du willst "Spiele/Filme abrufen wollen und auch Videos/Bilder editieren"

Spiele: Vergiss es.
Filme: Mediaserver ala Plex
Bilder: über Dateifreigabe
Rendern: Da musst du doch nicht zuschauen. Wenn ein Keller PC das übernimmt, holst du dir das Ergebnis über Dateifreigabe.
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Ich denke nicht das es sowas überhaupt für den kommerziellen Bereich gibt, wahrscheinlich wäre eine hardwarebasierte Lösung via KVM am ehsten das was der TE sucht aber ob das so nebenbei machbar ist, gerade über mehrere Räume hinweg wage ich zu bezweifeln.

KVM lässt sich machen über mehrere Räume und über IP. Ist aber trotz Hardware im Spiel langsamer als RDP. Eben für Administration gemacht, nicht fürs Zocken o.ä.
 
Hmm.. Bin echt schwer verwundert, dass es sowas anscheinend nicht gibt.

Das letzte was mir einfällt wäre Thunderbolt? Und dann einen Monitor an eine Dock anschließen und durch die PCs switchen?
 
Sorry xauberer, letztenendes willst du über IP (sprich Netzwerk) das haben, wofür im "Ursprungs-PC" ne Menge spezieller Hardware (Grafikkarte, RAM, fast Echtzeit Verbindung zum Bildschirm, die ganze Leistung) verbaut ist und das auf einem anderen PC abspielen. Das *kann* nicht funktionieren, dazu fehlt komplett die Stamina, ein Netzwerk sorgt immer für Verzögerungen, die das unmöglich machen, auch bei 10 GBit noch. Auch Apple kann das nicht, siehe Airplay. Sowas funktioniert nur bei zeitunkritischen Sachen, wie Musik zB.
 
hoosty schrieb:
OK, du willst "Spiele/Filme abrufen wollen und auch Videos/Bilder editieren"

Spiele: Vergiss es.

Naaaa.. Nicht so vorschnell. Für solche Aufgaben werden entsprechende KVMs gebaut. Ich kenne selbst eine Produktionsfirma deren Macs, alle in einem Serverraum stehen und in den Schnittplätzen nur eine Konsole.

http://www.aten.com/de/de/market-and-solutions/success-stories/?industry=bm

Vom Grundsatz will der TE einen KVM Switch und einen Video Extender. Wenn er an mehreren Stellen an die Grafiksignale ohne jede Verzögerung zugreifen möchte, bräuchte er gar einen Matrix Switch.

@xauberer

Wenn du zu viel Geld haben solltest.
https://de.control4.com/solutions/products/matrix-switches

Aber nun weißt du glaube ich zumindest, was du ungefähr benötigst. Es gibt in diesem Bereich zig Lösungen in diversen Preisklassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
OK, du willst "Spiele/Filme abrufen wollen und auch Videos/Bilder editieren"

Spiele: Vergiss es.
Filme: Mediaserver ala Plex
Bilder: über Dateifreigabe
Rendern: Da musst du doch nicht zuschauen. Wenn ein Keller PC das übernimmt, holst du dir das Ergebnis über Dateifreigabe.
Sehe ich ähnlich. RDP, VNC und TeamViewer sind für die Fernadministration von PCs gedacht und dafür auch vollkommen ausreichend. Es ist wenig sinnvoll und über LAN auch kaum zu realisieren, die volle Leistung eines PCs quer durchs Netzwerk zu "streamen". Zumindest wird das kaum mit einer 08/15 Lösung für schmales Geld möglich sein. Wenn dir nämlich RDP schon zu lahm ist, dann wirst du auch mit einem Standard-KVM nicht wirklich glücklich werden.
 
Für solche Zwecke eignen sich Protokolle wie PCoIP oder HDX herrvorragend.

Die Implementierung dürfte sich allerdings etwas komplexer gestalten.

Aus Erfahrung kanm ich sagen, dass HDX aber das Beste ist was man derzeit für VDI Zwecke bekommen kann.
 
Zurück
Oben