Suche TV-Kopfhörer mit ggfls. Mono-Nutzung

ScorpAeon

Lt. Commander
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1.056
Hallo an Alle in der Runde!

Ich suche derzeit eine Lösung für ein sehr nerviges Thema (für mich). Und zwar hört meine Frau sehr gut und auch meine gelegentlich schlafende Tochter (10 Monate) wäre dankbar wenn der TV leise sein könnte. Ich dagegen kann dann aber nichts verstehen außer ich konzentriere mich sehr stark. Auf meinem linken Ohr höre ich gut, auf dem rechten Ohr allerdings gefühlt nur 60-70%.

Ein Hörgerät wäre eine Möglichkeit, allerdings gäbe es ja eventuell auch die Variante dass ich mir Kopfhörer hole und dann in meiner eigenen Lautstärke hören kann was aus dem TV kommt. Habt ihr da eine Idee? Am Besten wäre sogar wenn es die Möglichkeit gäbe auch den linken Stöpsel rauszunehmen und nur mit einem (wahrscheinlich dann nur In-Ear?) zu hören um nebenbei mit Frau und Kind kommunizieren zu können. Und Funk/Bluetooth sollte es sein, denn Kabel müsste aufgrund des Babys über die Decke zum Sofa geführt werden, sonst ist es schneller vollgesabbert und zerfrickelt als es mir lieb sein wird :)

Oft ist es aber so dass, wenn man Kopfhörer am TV anschließt, dann der Ton für alle weg wäre. Aber er soll gleichzeitig für andere "Mitgucker" zu hören sein und für mich individuell.

Der Preis ist erst einmal zweitrangig, mir geht es darum diesen Komfort zu erlangen.

Für eure Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar keinen Produkt-Vorschlage geben. Aber einen Tipp bzgl. des Problem mit getrennter Lautstärke-Regler:
Viele Fernseher, die das Audio-Signale über optischen-Ausgang/Digital-Ausgang ausgeben, entkoppeln eben diesen Digitalausgang komplett von den integrierten Lautsprechern.
Sprich: Wenn etwas an dem Digital-Ausgang angeschlossen ist, "spielen" die TV-Lautsprecher weiter und die Lautstärkerregelung im TV greift nur an den internen LS.
Alles was über Digital-Out abgegriffen wird kann dann seperat über das angeschlossene Gerät geregelt werden.
Die Erfahrung hab ich zumindest mit LG, Samsung und Sony gemacht.
Somit würde ich nach einem (Funk)kopfhörer-Set ausschau halten, welches via einer digitalen Schnittstelle angeschlossen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Mit Bluetooth wuerde ich darauf achten dass der Transmitter apt X Low Latency beherrscht und, wie bereits von cc_aero geschrieben, einen digitalen Eingang aufweist (sofern der TV nicht Lautsprecher und Kopfhoerer gleichzeitig als Option im Menu anbietet, z.B. Avantree Transmitter). Es gibt von diesen Transmittern dutzende von Anbietern im Bereich 30-50 Euro. Wichtig sind die beiden bereits genannten Eigenschaften. Einige koennen auch 2 Kopfhoerer gleichzeitig verbinden, haben einen Akku etc. Wenn moeglich wuerde ich Bluetooth 5.0 bevorzugen, aber auch 4.x ist kein Problem. Da Du explizit erwaehnst ueber ein Ohr mitzuhoeren wuerde ich Dir den Soundpeats Q32 empfehlen. Bei diesem Kopfhoerer koennen beide Earbuds individuell ueber Bluetooth gekoppelt werden (wenn der rechte gekoppelt wurde auch normaler Stereobetrieb ueber beide). Die Laufzeit sollte fuer normales Fernsehen reichen und die Ladebox hat eine extrem grosse Kapazitaet. Allerdings hat er kein Apt x, deshalb koennte es sein, dass der Ton nicht 100% synchron ist. Eine Alternative koennten allenfalls Nackenlautsprecher (z.B. von JBL) sein. Damit muesste die benoetigte Lautstaerke leiser als ueber den TV sein weil direkt unter dem Ohr plaziert und auch normale Unterhaltungen sind damit moeglich. Auch hier gibt es mittlerweile viele Nachahmerprodukte im unteren Preisbereich. Allerdings koennen sich hier Verzoegerungen negativ bemerkbar machen wenn der TV Lautsprecher gleichzeitg aktiv ist. Ansonsten gibt es spezifische Fernsehkopfhoerer die proprietaere Funkmethoden verwenden und deshalb keinen Delay haben sollten. Allerdings sind diese meistens auf Stereobetrieb ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Zunächst mal vielen Dank an Euch, am Besten gefallen mir bis dato die JBL Nackenlautsprecher. Die Frage wäre nur inwiefern sie tatsächlich nicht zu meiner ca. 1m Abstand sitzenden Frau rüberschallen uns stören. Ich werde heute mal schauen was mein TV zu bieten hat, ob er dann wirklich den Ton ausschaltet und lediglich über die Kopfhörer widergibt. Typbezeichnung von TV und der Soundbar liefere ich heute Spätnachmittag oder Abend noch nach, derzeit bin ich noch unterwegs.
 
Okay, also es handelt sich bei dem Fernseher um einen LG47LA6418 und die Soundbar ist LAC553B.

Bluetooth hat der TV meines Wissens nach nicht weshalb für meine drahtlose Verbindung auch noch ein Transmitter dazukäme wenn ich richtig liege?
 
Guten Tag allerseits, jetzt bin ich doch am überlegen ob es überhaupt eine sinnvolle Lösung für mein Problem gibt. Die Sennheiser RS 5000 z. B. sollen zwar ganz ok sein, jedoch sind sie mir zu teuer für die gebotene Leistung und ich kann hier wohl mit Störgeräuschen rechnen wenn ich mich bewege, da habe ich wenig Lust zu.

Daher bin ich jetzt stark am überlegen mir einfach Over-Ears zu besorgen, denn bezüglich der Bose Soundwear, welche ich eigentlich wahnsinnig gut finde, habe ich keinen Bluetooth-Transmitter am TV und normale Over-Ears scheinen mit ihrer eigenen Funklösung doch noch irgendwie am Besten zu sein.

Hat jemand Erfahrungen, welche Over-Ears recht gut sind im Preisbereich bis ca. 200,- € +-50,- €?
 
Zurück
Oben