supersampling frage

supersampling ist alles was größer ist als dein monitor kann
 
Alles unter x4 ist eigentlich Mist und muss zusätzlich gefiltert werden wodurch das Bild unscharf wird.
Zudem scheint 1.6 kein guter Umrechnungsfaktor zu sein. Bei VSR/DSR werden Folgende empfohlen:

dsr.JPG
 
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das ist mir schon klar aber wie wird es berechnet. ist es horizontal x1.6 und vertikal x1.6?
 
simsim86 schrieb:
hallo,

ist 3440x1440 x1.6 supersample 5504x2304?
3440x1440 x 1.6 = 4351x1822
3840x1440 x 1.6 = 4857x1822

Der Multiplikator gilt für die Pixelanzahl, heißt Breite und Höhe werden mit Wurzel(Multiplikator) Multipliziert.
 
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3440 x 1,6 = 5504
1440 x 1,6 = 2304
 
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es geht nicht um das supersampling/ dsr in den nvidia settings sondern direkt im spiel (hitman 1/2)
anscheinend gehen da die meinungen auseinander wie das berechnet wird.

wenn ich 1.6 ss 3440x1440 hitman benchmark laufen lasse komme ich gerade mal auf 65, was viel zu niedrig wäre.
wenn ich es mit 1.3 laufen lasse würde ich genau die 100~ erreichen die man mit einer 3090 bekommen sollte.

hab jetzt nochmal getestet:

benchmark mit nvidia dsr ss 1.78, ss ingame 1.0 = 105
(ungefähr das was ich auch bekommen wenn ich ingame ss 1.3 und in den nvidia einstellungen 1.0 verwende)

benchmark mit nvidia dsr ss 1.0, ss ingame 1.6 = 67

irgendwas stimmt da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Mag sein, mein Beitrag war allerdings keine Meinung sondern Fakt. ;)
aber ist gibt anscheinend einen unterschied zwischen ss in den nvidia einstellungen und ss einstellungen im spiel. habe es gerade getestet. bekomme mit 1.78 dsr ss ~105fps und mit 1.6 ss im spiel gerade mal 65fps.

edit:
habe mich geirrt, es war 1.5 (4213x1764) also knapp unter 4k. habs jetzt nochmal mit 1.78(knapp über 4k) und komme auf 85fps.

also supersampling im spiel ist definitiv was anderes als dsr ss in den nvidia einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn es im Spiel "nur" SSAA ist dann kostet das weniger Leistung aber sieht auch einen Tick schlechter aus
als DSR aka OGSSAA (SGSSAA Niveau). Dachte das ingame ist eine Auflösungsskalierung aber scheinbar nicht.
 
eher umgekehrt. das ss in den spieleinstellungen dürfte "besser" (höhere auflösung) sein.
1.6 im spiel = 65fps benchmark
1.78 nvidia dsr = 85 fps benchmark
 
Bei pcgamingwiki steht: "Up to 2.0x SSAA, in addition to SMAA T1x, which cannot be disabled." Darum vielleicht !?
 
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