News Surface Book: Performance Base mit Maxwell ab 2.599 Euro vorbestellbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
3600€ für Maximalkonfiguration und dann noch Skylake und Maxwell?

LöL

Mindestens Kaby Lake und die GTX 1050 hätte ich erwartet.
 
Dagegen erscheinen die Applepreise wie Schnäppchen.

Ich hoffe wir erleben die Zeiten wo man sich für ein Auto oder Computer entscheiden musste nicht wieder.

Oder ist es eher wie Luxusuhren? Hauptsache teuer?
 
Naja das Surface Book 2 sowie Surface Pro 5 stehen ja vor der Tür. Die werden wohl auf die neue Generationen setzen.

@GrumpyDude
Bin mir nicht sicher, ob eine 1050 schneller ist als eine 965. Wenn, dann wirklich nur minimal.
 
GrumpyDude schrieb:
Mindestens Kaby Lake und die GTX 1050 hätte ich erwartet.
Es war vornherein klar, dass die - in den USA schon erhältliche - Performance Base die 965M drin hat und es kein allgemeines Update mit Kaby Lake, Pascal, TB3 und ähnlichem gibt, bzw. selbiges erstmal angekündigt werden muss.

Wenn sie die 965M gekühlt kriegen, würde bei einem Update sogar eine 1050 TI rein passen.
 
benzley schrieb:
Naja das Surface Book 2 sowie Surface Pro 5 stehen ja vor der Tür. Die werden wohl auf die neue Generationen setzen.

So wie in letzten Tagen spekuliert wurde, werden wir im April weder SB2 noch SP5 sehen:
http://www.zdnet.com/article/microsofts-spring-fling-is-another-new-surface-device-category-coming/

Schon traurig... wann ist bei Microsoft nach April das nächste große Event, Oktober? Oder würden die in den Sommermonaten was machen falls die bis dahin so weit sind?
 
Aber die Preise haben es in sich. Mit GeForce GTX 965M (2 GB), 8 GB RAM und 256 GB großer SSD verlangt Microsoft für die im Store als „Neues Surface Book“ bezeichnete Variante 2.599 Euro ...

Nicht wirklich überteuert sondern erstaunlich moderat vom Preis her, denn im Microsoft Laden in den USA liegt der Preis für die gleiche Variante bei 2399 US$ + Steuer (da lohnt sich dann eine Reise in einen steuerfreien Bundesstatt wie Delaware oder New Hampshire für mich nicht mehr wirklich).

Somit ist der Preis ausgesprochen fair im Vergleich zu dem Marktpreis in den Staaten (natürlich allgemein immer noch ziemlich deftig für das Gebotene, keine Frage) und ich werde mir überlegen es dann womöglich in Deutschland zu bestellen (die 16GB braucht kaum ein Mensch und die doppelt so große SSD der nächst teureren Variante ist zwar nett, lohnt aber m.E. den Aufpreis nicht), wenn das Surface Book 2 wirklich nur als weniger attraktiver Laptop-Verschnitt auf den Markt kommen sollte und das 2-in-1 Konzept begraben werden sollte (welches neben der GTX 965M mit 2 GB - wohl ähnlich schnell wie eine Standard-Version des Surface Book 2 mit GTX 1050 2 GB (Nr. 76 vs. Nr. 59) - gerade wegen der starken Batterieleistung bei der Performance Base Version dann beginnt Sinn zu machen).

Einziger Wermutstropfen ist der fehlende USB 3.1 TB3 Anschluss (ein 4K/UHD Display brauche ich nicht wirklich, denn das echte 2K Display würde mir dicke reichen), mit dem design-charakteristischen Spalt im zugeklappten Zustand könnte ich wohl leben.

Der Leistungszuwachs von Kaby Lake Bestückung gegenüber Skylake Bestückung dürfte auch minimal ausfallen (nein, Windows 7 würde ich nicht darauf installieren wollen, aber es wäre wohl wegen Skylake-Treiber-Support noch gut möglich).

Tja, sobald feststeht wie das Surface Book 2 (ob 2-in-1 oder nicht?) ausfallen wird, entscheide ich vermutlich, ob dann ein Standard Surface Book 2 oder Premium (Performance Base) Surface Book 1 bei mir kommen wird.

Es wird auch langsam Zeit mein mittlerweile achtjähriges MacBook abzulösen, zumal Raven Ridge APU bestückte 2-in-1 Ultrabook-Tablet-Hybride, wenn überhaupt, wohl nicht vor Mitte 2018 kommen dürften.

Gerüchten zufolge sieht es wirklich so aus, als ob vor Oktober 2017 kein neues Surface Book 2 herauskommen wird, aber evt. eine neue Gerätekategorie bei der kommenden Frühlingsveranstaltung ... 'mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverschämt wie man für das bisschen Hardware so viel als Preis verlangen kann. Wird aber Leute geben, die das nötige Geld einfach so haben -.-
 
Mich ärgert der Preis gar nicht mal so stark, sondern dass man im Jahre 2017 den Leuten zwei Jahre alten Hardware-Mist für tausende Euros andrehen will ... ne aktuelle GTX 1050 und Kabylake drinnen, dann würde niemand meckern.
 
@just_fre@kin: Doch, auch dann, irgendwas findet sich immer zum Mosern. Besonders die, die sich das Teil nie kaufen würden, die meckern am lautesten ;)
 
just_fre@kin schrieb:
dass man im Jahre 2017 den Leuten zwei Jahre alten Hardware-Mist für tausende Euros andrehen will ...

Das gehört wohl auch zum "Wir-versuchen-mal-zu-sein-wie-Apple". Das dachte Microsoft schon beim Lumia 950XL, und ist damit krachend gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das XL, wobei das dann eigentlich sofort runter gegangen ist vom Preis (UVP?)

​Abgesehen davon ist das ein ganz normaler Preis, man vergleiche mal mit den High End Versionen bei Apple...
 
Umgekehrt geht es ja auch. Wenn ich aus China für 300€ ein Windows 10 Tablet mit dem surface book display bekomme, das 4k 10bit abspielt und stylus Eingabe bietet, sind an dem Ende die Preise so gut wie nie.
 
Und Garantie, gutes Wlan, lange Akkulaufzeit, ...
Ich bin selber jemand, der gerne weniger Geld ausgibt, in dem ich zum chinesischen Pendant greife, aber 1. 300€ Tablet mit Surface Book ist nicht vergleichbar, allein schon die Stifteingabe... 2. Es gibt (fast) immer irgendwas, das nicht so "perfekt" ist, wie das Original/Vorbild.

Natürlich ist der Preis teuer, aber es ist ja auch schon mehrmals klar geworden, dass sich diese Geräte NICHT vorwiegend an Privatkunden richten.

Lg, Franz
 
Zurück
Oben