News Surface Laptop 3: Microsoft verbaut erstmals AMD-Ryzen-Prozessoren

Ist da nicht eigens gefertigte APU drin extra für MS gemacht.
Laut MS ist fast Charging dabei die den Akku in einer Stunde auf 80% auflädt und der Akku soll ganzen Tag halten.
 
Die Frage die ich mir stelle, ob normale x64 Anwendungen auf dem Surface Pro x laufen werden. Da wurde ja nichts erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Sminka schrieb:
Die Frage die ich mir stelle, ob normale x64 Anwendungen auf dem Surface Pro x laufen werden. Da wurde ja nichts erwähnt.

Nein werden sie nicht. Oder nur extrem schlecht (emuliert).
Außer natürlich MS hat den heiligen Gral gefunden, CISC Instruktionen effizient und generisch in RISC umzuwandeln.

Schöne Laptops, gefallen mir gut. Sowohl von der Ausstattung als auch vom Design her. Insofern man sie nicht in der Docking Station als Desktop-Ersatz nutzt, sollte auch der Speicher reichen. Sind ja immer noch Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, Mcr-King und Ned Flanders
Sminka schrieb:
Die Frage die ich mir stelle, ob normale x64 Anwendungen auf dem Surface Pro x laufen werden. Da wurde ja nichts erwähnt.
Windows 19X hört sich irgendwie nicht danach an.
Edit: Moment, du meintest ja das Pro X. Keine Ahnung bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
XTR³M³ schrieb:
was willst denn mit mehr im laptop? das ist keine workstation... :freak:

das ist wie "ich benutze das auto ausschliesslich um die kinder in die schule zufahren, aber trotzdem brauche ich dafür 700PS und 800nm"
Nein ist es nicht, immer diese begrenzten Horizonte. Gerade unterwegs ist eingebauter Speicher durch nichts zu ersetzen! Meine Drohne erzeugt knapp 15GB bei einem einzigen 20 Min. Flug, die DSLR macht 80MB Bilder. Wenn ich für besonders kompakte, mobile Geräte schon extra Geld ausgebe, will ich nicht noch mit ext. HDs rödeln, wenn ich 2 Wochen unterwegs bin. Da reicht mir schon der Ballast der Backup-HDs.

So, nun eine Vorstellung wie solche Geräte auch genutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Mcr-King, stevefrogs und eine weitere Person
XTR³M³ schrieb:
was willst denn mit mehr im laptop? das ist keine workstation... :freak:
Also bei uns werden mit Windows 10 Umstellung statt herkömmliche pcs, fette Laptops mit 32gb ram und dock ausgerollt - > als Entwicklerworkstation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Luthredon schrieb:
Nein ist es nicht, immer diese begrenzten Horizonte. Gerade unterwegs ist eingebauter Speicher durch nichts zu ersetzen! Meine Drohne erzeugt knapp 15GB bei einem einzigen 20 Min. Flug, die DSLR macht 80MB Bilder. Wenn ich für besonders kompakte, mobile Geräte schon extra Geld ausgebe, will ich nicht noch mit ext. HDs rödeln, wenn ich 2 Wochen unterwegs bin. Da reicht mir schon der Ballast der Backup-HDs.

So, nun eine Vorstellung wie solche Geräte auch genutzt werden?

Natürlich. Vielleicht ist das aber auch nicht die Zielgruppe eines solchen Modells.

Die Fotografen und Bildbearbeiter schauen idR eine Liga höher, sowohl bei Speicher, als auch CPU als auch GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Luthredon schrieb:
Nein ist es nicht, immer diese begrenzten Horizonte. Gerade unterwegs ist eingebauter Speicher durch nichts zu ersetzen! Meine Drohne erzeugt knapp 15GB bei einem einzigen 20 Min. Flug, die DSLR macht 80MB Bilder. Wenn ich für besonders kompakte, mobile Geräte schon extra Geld ausgebe, will ich nicht noch mit ext. HDs rödeln, wenn ich 2 Wochen unterwegs bin. Da reicht mir schon der Ballast der Backup-HDs.

So, nun eine Vorstellung wie solche Geräte auch genutzt werden?
Dann bist du aber generell hier falsch. Deine Ecke sind dann eher eben mobile Workstations oder Laptops die evtl. 2. Platte (oder Wechselbay) bieten. Diese Geräte bieten dir dann auch die Möglichkeit mehr als 16GB RAM zu verbauen.

Irgendwo müssen die Hersteller den Spagat finden zwischen vorhandenem Platz und möglicher Ausstattung.
 
Das sind die Surface Books und zumindest die alten Pros auch. Das Problem von magnesium ist halt dass es schon zerkratzt wenn man es böse anguckt... Habe selbst ein Pro 3 und Book 2, spreche also aus Erfahrung.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Wusste gar nicht, dass man Displays, CPUs, SSDs, Akkus etc. aus Alu bauen kann. :)

Erst jetzt beginne ich zu ahnen was man an Thinkpads hat. Rahmen aus Magnesium statt sackschwerem Alu. Dann sind sie dezent im Plastikgehäuse versteckt statt sie protzig zur Schau zu stellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
@nlr https://www.amd.com/en/processors/ryzen-surface-edition?sf220607902=1
Ergänzung ()

Dazu noch:
akrales_190930_3682_0006.png

unknown.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, v_ossi, Makso und 2 andere
Uuh, das macht mich aber richtig neugierig zu wissen, wie arg custom die 3580U und 3780U sind ^-^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus
Das wird minimal sein zu 3750U die hat ja nur Vega10, zu Vega11 hast schon dein custom. Und sie sagen ja explizit fastetst gpu, kein Wort von CPU. Tdp und alles ist auch gleich, Piscasso ist halt Picasso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Salutos und yummycandy
Hmmm, welcher andere amerikanische Hersteller von hochwertigen Ultra-Books verbaut gerne Chips, die man sonst nicht oder nur selten findet und einen Tick besser als die entsprechenden Mainstreamvarianten sind, gerade was die Grafikperformance angeht?

Man wird ja wohl noch träumen dürfen. 😁
 
Das Sagt AMD Test Labor ;-)
"
Scores for 3DMark11 Performance, 3DMark Timespy performance scores for all systems:

AMD Ryzen™ 7 3780U Mobile Processor with Radeon™ RX Vega 11 Graphics Microsoft Surface® Edition: 5124, 1126.5

Intel Core i7-1065G7: 4910 (4% less), 957 (18% less)

Intel Core i7-8665U: 2019.5 (154% less), 455.3 (147% less)

Intel Core i7-8565U: 2237.8 (129% less), 485.8 (132% less)

Ryzen 7 3700U: 4432.3 (15% less), 969 (16% less)

AMD system: Microsoft Surface laptop with AMD Ryzen 7 3780U with Radeon RX Vega 11 Graphic Microsoft Surface Edition processor

Intel 10th Gen System: Dell XPS 7390 2-in-1, Intel Core i7-1065G7 processor, 15W TDP, 2x8GB memory, 256GB Toshiba SSD, Intel Iris Plus Graphics 940

Intel 8th Gen System: Lenovo Thinkpad T490s laptop, Intel Core i7-8665U processor, 2x4GB memory, Samsung 500GB SSD, Intel UHD Graphics 620

Intel 8th Gen System: HP ENVY x360 Convertible 15 laptop, Intel Core i7-8565U processor, 2x4GB memory, Samsung 512GB SSD, Intel UHD Graphics 620"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Volker schrieb:
Das wird minimal sein zu 3750U die hat ja nur Vega10, zu Vega11 hast schon dein custom. Und sie sagen ja explizit fastetst gpu, kein Wort von CPU. Tdp und alles ist auch gleich, Piscasso ist halt Picasso.


Du meinst wahrscheinlich 3750H? Und das ist eben ein 3780U. Also 15W TDP und nicht 35?
 
Artikel-Update: AMD hat weitere Details zu den Prozessoren im Surface Laptop 3 mit 15 Zoll großem Display verraten. Der Ryzen 7 trägt die Bezeichnung „Ryzen 7 3780U Mobile Processor with Radeon RX Vega 11 Graphics Microsoft Surface Edition“ ist laut AMD „der schnellste mobile Prozessor für ultradünne Laptops“. Gemeint ist die Geräteklasse mit 15-Watt-TDP-CPUs und maximal 20 Millimeter Bauhöhe.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die CPU bietet laut AMD bis zu 4,0 GHz Turbo-Takt auf den vier Zen+-Kernen, was Picasso in Form des Ryzen 7 3700U gleichkommt. Die GPU ist allerdings stärker: Mit Vega11 Mobile kommt hier der Vollausbau zum Einsatz, den es bisher nur in der 35-Watt-Klasse gab.

Im 3DMark11 soll der bekannte Ryzen 7 3700U 15 Prozent hinter der CPU im Surface Laptop zurückliegen, der schnellste Ice-Lake-Prozessor in der 15-Watt-Klasse, der Intel Core i7-1065G7, soll insgesamt um vier Prozent und im Grafiktest um 18 Prozent zurückliegen.

Neben dem Ryzen 7 soll es auch einen Ryzen 5 3580U mit Vega-9-Grafik geben, nähere Details bleibt AMD hier aber noch schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, ChrFr und yummycandy
Wären die Surfaces nicht so verdammt teuer hätte ich mir einen gekauft zum arbeiten..
 
Ich bin gespannt wie das 15 Zoll Modell insgesamt abschneiden wird. Auch bei Punkten wie WLAN, Anschlüsse und Akkulaufzeit.
 
Zurück
Oben