News Surface Laptop 3: Microsoft verbaut erstmals AMD-Ryzen-Prozessoren

Das bringt AMD sicher ein bisschen Prestige, in diesen Geräten verbaut zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Kenshin_01, Chismon und 2 andere
Luthredon schrieb:
Nein ist es nicht, immer diese begrenzten Horizonte. Gerade unterwegs ist eingebauter Speicher durch nichts zu ersetzen! Meine Drohne erzeugt knapp 15GB bei einem einzigen 20 Min. Flug, die DSLR macht 80MB Bilder. Wenn ich für besonders kompakte, mobile Geräte schon extra Geld ausgebe, will ich nicht noch mit ext. HDs rödeln, wenn ich 2 Wochen unterwegs bin. Da reicht mir schon der Ballast der Backup-HDs.

So, nun eine Vorstellung wie solche Geräte auch genutzt werden?
Ich sehe den Grund nicht wieso man nicht gänzlich mit externen SSDs dort arbeitet. Geht der Laptop mal kaputt hat man richtig Spaß sie dank TPM und solche Verschlüsselungsgeschichten überhaupt noch wieder zu kommen. Und was wird der Support machen? Der wird dein Gerät reparieren und Auslieferungszustand wieder herstellen. Mittlerweile existieren auch externe Schnittstellen die genauso schnell wie interne sind. TB3 beispielsweise. Meine Daten sind eigentlich alle auf dem NAS und auf dem Laptop nur Kopien. Würde ich Video,Foto oder Musikbearbeitung unterwegs machen würde ich mir ne schnelle SSD dafür anschaffen.

Ich finde es behämmert das MS die Geräte mal wieder künstlich beschränkt, kein Aufladen über USB-C nur ein Anschluss. Man merkt sehr deutlich dass MS diese Technologien absichtlich zurückhält und ja nicht Zuviel auf einmal bringt damit man im nächsten Jahr wieder nen bisschen mehr bringen kann.
Hätte mir an jeder Seite USB-C gewünscht. Weiß jemand ob es wenigstens Adapter gibt Surface Connector auf USB-C und man darüber laden kann?
 
Ilsan schrieb:
Ich finde es behämmert das MS die Geräte mal wieder künstlich beschränkt, kein Aufladen über USB-C nur ein Anschluss.
Wo steht, daß Laden über USB-C nicht aktiviert ist?
 
Ilsan schrieb:
Ich finde es behämmert das MS die Geräte mal wieder künstlich beschränkt, kein Aufladen über USB-C nur ein Anschluss.
Einfach nur zuhören:
 
Luthredon schrieb:
Nein ist es nicht, immer diese begrenzten Horizonte. Gerade unterwegs ist eingebauter Speicher durch nichts zu ersetzen!

Speicher gibt es heute wie seit den Tagen von Lochkarte und Ringkern nur in zwei Größen:
1. Zu klein
2. Demnächst zu klein

Entsprechend findest Du als Hersteller, egal welche Speichergröße Du einbaust (es gab auch schon Laptops mit zwei Bays für HDD), immer jemanden dem das nicht ausreicht. Wenn nun also ein Teil der Kunden eh dann doch wieder zum externen Speicher greifen muss und Du egal was Du machst als Hersteller nur eine Teilmenge Deiner Kunden mit dem internen Speicher zufrieden stellen kannst - dann bietet es sich an hier gar nicht erst nach den Sternen zu greifen sondern lieber ein vernünftiges Mittelmaß zu finden. Ich kann nicht sagen wie weit MS das gelungen ist, nur soviel: Mir würden 1 TB reichen, gerade wenn man mit schnellem USB 3 und externer SSD nahezu beliebig viel nachlegen kann.

tl:dr MS baut nicht extra für Dich Mobilgeräte. Trag es wie ein Mann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, andi_sco und GeneralAnal
Also ich muss ja ehrlich gestehen: Teuer, aber schon sehr fein die Dinger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und SVΞN
Gar keine Infos zum Surface Pro 7?
 
Artikel-Update: Ein bei Microsoft verfügbares Datenblatt enthält weitere Informationen zur Ausstattung des Surface Laptop 3. Die Maße des kleineren Modells betragen 308 × 223 × 14,51 mm (B×T×H) bei einem Gewicht von 1,31 kg. Das 15-Zoll-Modell mit AMD Ryzen wiegt 1,54 kg und misst im Vergleich 339,5 × 244 × 14,69 mm.

Ryzen-Modelle mit weniger RAM-Takt und ohne Wi-Fi 6

Interessant wird es beim 15-Zoll-Modell aber insbesondere bei den Themen WLAN und RAM. Laut dem Datenblatt verfügen die Intel-Modelle mit Ice Lake über Wi-Fi 6, das AMD-Pendant hingegen nur über Wi-Fi 5. Zudem wird der Surface Laptop 3 nur im Endverbrauchermarkt mit AMD Ryzen angeboten, im Unternehmensumfeld soll hingegen analog zum 13,5-Zöller Intel Ice Lake eingesetzt werden.

Große Unterschiede gibt es dem aktuellen Stand zufolge auch beim Arbeitsspeicher. Die Intel-Varianten setzen auf LPDDR4X mit einem Takt von 3.733 MHz, die AMD-Modelle sind hingegen nur mit DDR4 bei 2.400 MHz beziffert, was somit den Spezifikationen von AMD Picasso weitgehend entspricht. Anders als bei der GPU scheint hier keine Änderung zu den sonst am Markt verfügbaren APUs vorgenommen worden zu sein. Anders als bei den Intel-Modellen, auch beim 15-Zoll-Notebook, sind dafür auch Konfigurationen mit 32 GB RAM erhältlich.
 
SV3N schrieb:
Intel bekommt LPDDR4-3733 und AMD bekommt DDR4-2400. Der AMD-Version fehlt zudem Wi-Fi 6.

Picasso unterstützt kein LPDDR4 und Mobile ist von AMD auch nur bis DDR4 2400 spezifiziert. Für Wifi sind die Hersteller bei AMD Varianten auf Lösungen von Drittanbietern angewiesen. Intels aktuelles Wifi 6 Modul ist hier zwar grundsätzlich möglich aber sicherlich ohne Paket mit CPU (Einkauf, Rabatt) teuer. Daher Realtek, Qualcomm etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, salzCracker, Zero_Point und 4 andere
SV3N schrieb:
Intel bekommt LPDDR4-3733 und AMD bekommt DDR4-2400. Der AMD-Version fehlt zudem Wi-Fi 6.
LPDDR4 kann AMD eben erst ab Renoir. Soviel "Custom" steckt dann halt doch nicht drin im Surface. Im Prinzip ein besserer Picasso + "On-Die Pen Controller".

Ich finde das Gesamtpaket gut, FreeSync-Display ist auch dabei, das lässt hoffen dass mal eine Laptop-Plattform spezifisch für AMD optimiert wurde ("system thermal dissipation sustains demanding content creation and gaming workloads").
 
nlr schrieb:
obwohl Ryzen von höheren Taktraten und besseren Timings deutlich profitiert.
Und offiziell unterstützen sie DDR4 2400 also ist die Anmerkung nicht wirklich hilfreich. Was soll Microsoft denn machen? Ein OEM baut höchstens spezifizierte Teile zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
SV3N schrieb:
Intel bekommt LPDDR4-3733 und AMD bekommt DDR4-2400. Der AMD-Version fehlt zudem Wi-Fi 6.

Fact Sheet (PDF)

Lass ich dann mal so stehen.
Das mit dem RAM ist natürlich eine Sauerrei aber wo der Hersteller nicht mehr gibt, geht auch nicht mehr. Aber WiFi 6 ist jetzt nicht so wichtig und wenn das mal wirklich weiter verbreitet ist, dann kommt ziemlich sicher eh schon die nächste Gerätegeneration.
 
Ihr habt Recht bezüglich der Angaben von AMD zum RAM bei Picasso, habe den Teil entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und usb2_2
Ich warte vergeblich auf ein Update vom Surface Book :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Wie lautete noch mein Kommentar zur Gerüchteküche, wenn da kein grober Schnitzer kommt,. Und genau da ist er. Herzlichen Glückwunsch MS, auch dieses mal bleibt ihr eurer Linie treu und versämmelt jedwede Hardware.
Kaufe ich mir eben wieder fluchend und schimpfend das Xte MacBook.
 
Zurück
Oben