Surface Pro 7 + 27" nicht immer volle Auflösung

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo zusammen,

da mein Desktop kaputt ist, verwende ich mein Surface Pro 7 mit Win 11 mit meinem Asus Predator 27" (nativ: 2560x1440).

Das ganze läuft über USB-C Anschluss über einen UGREEN USB/HDMI/Card Reader Hub.

Meistens kommt eine Full HD Auflösung an 1920x1080 aber er hat auch schon 2 Tage lang die native Auflösung des Monitors angezeigt.

Jetzt kommt er aber nur noch auf Full HD. Ich habe mal die Monitor Treiber installiert und in den Einstellungen nachgeschaut, aber hier zeigt er mir nur 60hz als Option und 1920x1080 als maximale Auflösung.

Woran könnte das liegen?

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus
 
Wie sieht es denn aus, wenn du den Monitor direkt am Tablet anschließt? Ich würde da erst mal prüfen, ob nicht der Hub das Problem darstellt.

Habe hier zufälligerweise gerade 2 Pro 7 Geräte in der Einrichtung. Wenn ich die direkt an meinem Monitor (3440x1440) anschließe, bekomme ich auch die volle Auflösung angezeigt. Das Gleiche gilt auch, wenn ich den Monitor am Surface Dock 2 anschließe
 
Die habe ich leider nicht und direkt anschließen geht nicht. Monitor hat nur HDMI und DP, Surface Pro nur USB-C.

Es geht ja manchmal und das wundert mich so. Es könnte aber gut sein, dass es der Hub ist.

Eben mal ganz simpel das HDMI Kabel abgezogen und wieder eingesteckt - Voila.

Wird somit wohl der USB Hub sein, was?
 
Cheechako schrieb:
Eben mal ganz simpel das HDMI Kabel abgezogen und wieder eingesteckt - Voila.

Wird somit wohl der USB Hub sein, was?
Yup, daher, Dritthersteller für eine Dockingstation ist immer ein Risiko. Find ich übrigens schade und bescheuert, daß Microsoft den HDMI Anschluß abgeschafft hat. Mein Surface 4 Pro hat noch einen Mini HDMI-Anschluß, was ich sehr praktisch finde, wenn ich unterwegs bin und im Hotel den Fernseher nutzen möchte.
 
Cheechako schrieb:
Die habe ich leider nicht und direkt anschließen geht nicht. Monitor hat nur HDMI und DP, Surface Pro nur USB-C.
Es gibt passende Kabel. DP auf USB-C die problemlos funktionieren. Daran sollte es nicht scheitern. Die Konstellation haben wir hier auch. Surface Dock 2 mit USB-C und Dell Monitore mit DP.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Find ich übrigens schade und bescheuert, daß Microsoft den HDMI Anschluß abgeschafft hat. Mein Surface 4 Pro hat noch einen Mini HDMI-Anschluß
Du meinst bestimmt Mini Displayport. HDMI hatten die Surface Tablets noch nie (ab Surface Pro 3). ;)
 
USB-C auf HDMI/DP Kabel funktioniert bei mir wunderbar mit WQHD, an solchen stellen sind dann meistens du HUBs schuld.

Ich konnte per 30€ Hub einen Monitor auch problemlos betreiben, als ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe (der in Full-HD auch noch in der Bandbreite sein sollte) war vorbei, der wurde mir generell nur mit 720p bzw. wechselnd niedriger angezeigt.
 
Wo wir gerade dabei sind, vielleicht eher ein neuer Thread wert:

Uns wurde ein Apple 27" Monitor geschenkt, der eine kleine Macke im Panel hat aber sonst super funktioniert. Leider hat das Model Thunderbolt 2.
Habe gehört, um ihn an einem USB-C zu betreiben (der Apple Adapter funktioniert nicht) muss es ein ca. 100€ teurer Adapter sein.

Habt ihr evtl. ne günstigere Lösung?
 
Zurück
Oben