Surface Pro, wie ins Bios?

schneipe

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
950
Hallo, möchte gerne was kontrollieren im Bios. Aber keine der bekannten F-Tasten beim Start bringt was.
Wie komme ich denn sonst ins Bios?
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.681
Ins BIOS kommst du normalerweise mit der Entf-Taste. Seltenst auch mal F2 (kenn ich auch nur von Notebooks).
 

Soulreaver-1978

Cadet 1st Year
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9
Drücke Vol Up + Power bis das Surface Logo kommt. Dann lässt Du die Powertaste los. ( Bios )
Für das booten vom USB Stick nutzt Du Vol Down +Power. Dann halt die Powertaste beim Surface Logo los lassen


Verstell nichts unnötig im Bios, sind Sicherheitsschlüssel hinterlegt ;-)
 

faltermayer

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
1.611
Geh in der Charmsbar in die PC-Einstellungen. Dort auf Update/Wiederherstellung, dann Wiederherstellung. Dort findest du die erweiterten Startoptionen und solltest von dort direkt ins BIOS/UEFI starten können.
 

QDOS

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
645
Da Windows 8 normalerweise nicht bootet - auch bei Herunterfahren wird der Kernel in den Ruhezustand geschickt - musst du erst mal wirklich neustarten, das sollte zB mit shutdown /s /f /t 0 gehen.
Danach solltest du mit der entsprechenden Taste - tippe mal auf ENTF - ins UEFI kommen…
 

p-style

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
450
@ Yuuri: Die Antwort ist top :D
dran gedacht, dass er vielleicht keine Tastatur hat? :lol:

Aber Google hätte da schneller zum Ziel geführt. Da hat PUNK2018 recht.


Edit: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Schritt 1: Fahren Sie das Surface herunter (schalten Sie es aus).
Schritt 2: Halten Sie die Lautstärkewippe „Lauter“ (+) auf der Seite des Surface-Gehäuses gedrückt.
Schritt 3: Drücken Sie die Netztaste (oben auf dem Surface), und lassen Sie sie wieder los. Lassen Sie anschließend die Lautstärkewippe „Lauter“ (+) los. Das UEFI-Menü wird innerhalb weniger Sekunden angezeigt.
 

schneipe

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
950
Danke für die Antworten.......Und ich hab die Type Cover Tastatur dran.
Man kann auch jede BT Tastatur verwenden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.681
Wir reden hier vom BIOS/UEFI, da hat das OS gar keinen Einfluss drauf...
 

p-style

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
450
Und wie hätte er Entf drücken sollen, wenn er keine Tastatur zur Hand hat?

Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass er eine Tastatur benutzt. Schließlich ist ein Surface auch ein Tablet, das ohne Tastatur funktioniert.
Mit der Info, dass er ein Type-Cover verwendet, ist natürlich die Entf-Taste die einfachste Variante.
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.681

KainerM

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
7.014

seluce

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.908
Leute, Leute.
Seit Windows 8 kann man bei "Neu Starten" einfach die Umschalt-Taste gedruckt halten. Starte deinen Rechner über die Charms-Bar neu und halte dann bei Umschalt gedrückt. Dann kommst Du in das Menü, wo du dann deine Reparatur wählen kannst, bzw. die erweiterte Startoption. Wähle diese und dann einfach UEFI auswählen.

Geht bei meinem Venue 11 Pro auch ;)
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.681
Doch, hat es. Beim typischen W8-Start auf optimierten Geräten ist die Zeitspanne, in der du die BIOS-Taste drücken kannst, ca. 1/10 Sekunde lang...
Vollkommener Quark. Die Initialisierung der vorhandenen Gerätschaften benötigt mit und ohne Windows 8 "genauso lange". Ich kann dir ja gern mal meinen UEFI Post mit Fast Boot und neun Festplatten + TV Karte + SATA + USB 3.0 Controller zeigen, da dauert die Zeit der Initialisierung genauso lange, wie der Boot von Win 8 selbst. Nur weil mit Windows 8 evtl. UEFI Einzug erhält und Fastboot aktiviert wird, heißt es noch lange nicht, dass Win 8 für den schnellen Boot verantwortlich ist. Win 8 ist erst dann relevant, wenn das BIOS/UEFI durch ist mit seinen Sachen und du die Bootsequenz davon siehst bzw. der Bootloader greift.
 

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.917
Eine Frage hier gleich dazu. Kann man beim Surface irgendwie eine Einstellung aktivieren, dass man, bevor der PC bootet, ein PW eingeben muss? HP hat das zB als Hardlock oder so. Ist eben bei uns im Geschaeft eine Vorgabe, damit man ein Geraet in die Domaene nehmen kann.
 

elknipso

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.418
Ich hänge mich hier mal dran, mit welcher Taste kommt man denn nun ins BIOS beim aktuellen Surface Pro?
Weder F2, Entf noch die F6 plus Powertaste führten zum Ziel. Lediglich wenn ich mit der Umschalttaste aus Windows heraus neugestartet habe.
 
Top