• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Survival Flaute...

AwesomSTUFF

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
5.032
Moin,

TESO, ARK, ATLAS, Conan Exiles, Dark&Light, RUST, TheForest, Green Hell, Citadel, YLands, Empyrion, Space Engineers, Scrap Mechanic, Life is Feudal, Grounded, Landwirtschaftssimulator 17+19, Albion, No Mans Sky, Elite, EvE...

Mit meinen Leuten (so 3-6 im Kern) haben wir so ziemlich jedes "bessere" Survival/Grinde/Farmspiel mehrere Dutzend bis hin zu einigen hundert oder tausend Stunden in den letzten Jahren gespielt.

Worin wir uns einige sind: wir lieben es Sachen aufzubauen, auszusäen, zu ernten, Tiere zu halten, Geräte zu bauen, Reittiere zu besitzen unsere "Basis" zu gestalten aber auch auszuziehen, zu erkunden, zu kämpfen und uns auf größere Herausforderungen im Spiel vorzubereiten und diese anzugehen (Bosse, Dungeons etc.). Die Spiele auf der Liste, die uns einige hundert oder gar tausend Stunden beschäftigt haben, sind tatsächlich ARK, Dark&Light und ATLAS. Von Vielen geschmäht sind das die Games, in denen wir großartige Sachen "erlebt" haben. Doch nachdem Du die Hydra zum 100ten Mal erschossen, den Kraken zu 12 Mal gelootet, den Boss zum 15ten Mal bezwungen hast ist einfach irgendwann die Luft raus.

Im Prinzip fehlt uns etwas um die Wartezeit auf "Ashes of Creation" zu überbrücken, dieses Spiel verspricht vieles von dem zu sein, was wir gern tun. Es kommt aber erst 2022 irgendwann raus. Wir haben sogar schon aus Verzweiflung versucht Minecraft zu spielen, was an sich ja ganz witzig ist aber so ganz astreine Sandboxer sind wir dann wohl doch nicht. Wir brauchen immer irgendwie "das Ziel": den Endboss, den fettesten Dino, das dicke Schiff und unendlichen Reichtümer.

Da es ja kaum noch richtige Gamer-Foren gibt und alles auf irgendwelche Discordserver und Facebook Gruppen fragmentiert ist, hoffe ich, dass vielleicht hier jemand einen angefahrenen Vorschlag - wahrscheinlich eher Abseits der üblichen Mainstream-Spiele für mich hat, obwohl ich wahrscheinlich schon alle Titel auf der Welt habe/kenne oder nicht mag :p ob Survival, Adventure, Sim oder Aufbauspiel...erstmal egal. Hauptsache man kann es mindestens zu 3 spielen - idealerweise auch unabhängig voneinander zu den Zeiten zu denen man Zeit hat (wir sind schon alt)

VG
 
Ich kann dir empfehlen bei Minecraft die verschiedensten Mod-Sammlungen mal anzusehen.
Da hast du viel Auswahl und es würde deine Anforderungen ziemlich sicher erfüllen, da du nach Lust und Laune auswählen kannst, was ihr wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Red Dead Online gibt es für 5€. Ihr scheint ja eher der Spieltyp dafür zu sein, in einem Discord war es spaßig mit anderen Leuten einfach Aufträge zu machen. In meinem Freundeskreis wollte es nicht durchstarten weil das Matchmaking für schnelle Modi nicht gut ist (man kann keine eigenen privaten Spiele erstellen 🤦‍♂️).

Aber das jagen, Roleplay etc fand ich schon unterhaltsam.

Aufbaustrategie, da wäre Satisfactory im Coop eine Idee, am Anfang solle man möglichst zusammen spielen um nicht den Faden zu verlieren. Unabhängig voneineander kann man spielen wenn man sich einen Server mietet, da leider ein Spieler mit einem Host Savefile als Host dient (vielleicht könnte man über die Cloud den irgendwie rum reichen, damit er aktuell bleibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Joker_AUT schrieb:
Ich kann dir empfehlen bei Minecraft die verschiedensten Mod-Sammlungen mal anzusehen.
Da hast du viel Auswahl und es würde deine Anforderungen ziemlich sicher erfüllen, da du nach Lust und Laune auswählen kannst, was ihr wollt.
TBH ich hab damit begonnen, aber sehr schnell aufgegeben da einen die Masse schier erschlägt. Glaube da bräuchte ich dann wohl einen versierten Berater mit dem ich so ein Pack zusammenstelle. Hab ich bisher nicht gefunden und - um das Kind beim Namen zu nennen- wirklich keine Motivation mich da so tief einzuarbeiten obwohl das wahrscheinlich die beste Alternative wäre...na Mal sehen ob ich da wen finde oder irgendwie über was stolpere.

Bei Satisfactory ist einzig störend, dass man (wie bei Valheim/ Grounded etc) die Saves irgendwie untereinander tauschen muss. Über Discord ist das bis 10MB kein Thema oder halt OneDrive. RDO haben wir auch schon angespielt aber irgendwie hat es uns nicht so sehr geflasht (wie auch GTA5 uns nicht lange unterhalten hat).

Haben jetzt testweise mal Starbound angefangen, was auch ganz nett zu sein scheint bis auf Startschwierigkeiten und den zweitrangigen aber holprigen Controllersupport. Terraria dürfte ja in dieselbe Kerbe schlagen, allerdings hab ich 4x Starbound für 16€ im Sale gekauft gestern (und hinterher gesehen, dass es ja auch im Gamepass ist 🤦‍♂️).

Alien Swarm, Risk of Rain kommen auf den Merkzettel, sind aber nicht so recht was ich suche. SCUM ist glaube nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Forest und 7 Days to Die sehe ich bei deinen aufgezählten Spielen nicht... gönn dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Kann da Project Zomboid empfehlen, aktuell muss man aber dazu sagen, dass die aktuelle Testversion (genannt IWBUMS - IWillBackUpMySave) gerade noch keinen Multiplayer hat. D.h. wenn ihr jetzt sofort schon loslegen wollt. dann müsst ihr euch mit dem "alten", stabilen Build (v40) arrangieren.

Das neue Build, v41 bringt dabei aber so viel neues mit den Animationen, dass ihr dann wohl auch bei Erscheinen des Multiplayers für diese Version erneut einsteigen wollt.

Was man allerdings anmerken muss: Die Entwicklung geht langsam voran. TIS (TheIndieStone => Entwickler) nehmen sich gerne Zeit und daher ist das Spiel nach all den Jahren immer noch im Early Access.

Dafür gibt es aber auch stetig neuen Inhalt und der Modding-Support ist ebenfalls super.
Vielleicht ist es ja was für euch, ich warte zusammen mit der deutschen Community gerade auf den Multiplayer für Build 41, da wir Build 40 schon ausgiebig gesuchtet haben ;)
 
Valheim kann ich auch nur empfehlen .. hab jetzt schon 20h runter mit meinem Bruder zusammen, macht sehr viel Spaß und bietet auch einiges.
 
Valheim. Zocke ich Solo und ist ein sehr sehr gutes Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Miscreated!
 
7daystodie. Hat ein extrem gutes Bausystem dank Voxel-Engine. Ich zocke es seit der Alpha 0.9, und es wird jährlich immer besser. Da könnt ihr hunderte Stunden versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas555 und AwesomSTUFF
Valheim hab ich schon Ende 2020/Anfang 2021 - vor dem Steam Release und vor dem Hype 120 Std runtergerissen und seit dem Steam Release gibt es so viel Neues (noch) nicht. Iso Perspektive ist abgesehen von Citybuildern, Tycoon oder ARPGs nicht so meins...Zombies auch nicht ;) obwohl 7daystodie schon nicht uninteressant aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben