Switch 24Port Empfehlung

Katos

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mein Eigenheim mit Netzwerkverkabelung auszustatten.
Sprich ich verlege in die Räume doppeldosen mit CAT7 kabeln und möchte mir dementsprechend einen Netzwerkschrank zusammen stellen.
Entschieden habe ich mich für ein 19Zoll Rack mit Patchpanel, Steckdosenleiste etc.
Nur bin ich mir absolut unsicher welchen 24 port Switch ich mir zulegen soll.
Ich denke eher an einen Unmanaged (für managed finde ich kein Scenario für welches ich das benötigen könnte)
Ebenfalls bräuchte ich mind. 3 POE Ports, da 2x Aussenkameras und 1 AP zum einsatz kommen werden.
Was könntet ihr mir da empfehlen, und macht es mehr Sinn sich einen 24Port passiven Switch zu holen und später dann einen 5 Port POE switch dazu zu basteln, oder gleich einen großen switch der POE ports enthält.
(auch in bezug auf den stromverbrauch)

PS: Von Netgear möchte ich lieber abstand halten, da ich nicht scharf auf die Zwangsregistrierung bin.

Grüße
 
"Managed" sollte kein Problem darstellen, weil du ohne irgendwelche Einstellungen einfach einen "unmanged" Switch bekommst. Das spielt also keine Rolle.
Darf der Switch laut sein und einen Lüfter verbaut haben?
10G?

Im Prinzip ist ein einiger Switch mit POE sinnvoller. Vermutlich ist dann der Verbrauch auch geringer. Das Zeug läuft ja 24/7.

Ohne POE: ZyXEL GS1900
mit POE: Ubiquiti UniFiSwitch 24 (wenn man Ubiquiti mag, evtl. Unifi-Controller sinnvoll) oder D-Link DGS-1100. Mit POE kenne ich mich aber zu wenig aus. Vermutlich gibt es bessere Vorschläge.

Ich habe selbst einen Netgear 24 Port (was du nicht möchtest) und evtl. hole ich mir noch einen kleineren 8-Port POE-Switch, falls ich mal Lust habe. Mir reichen meine Anschlüsse gerade so, aber ein paar mehr wären evtl. nicht schlecht. Und die Stromversorgung meiner Geräte funktioniert aktuell über Injektoren. Geht auch, aber dann hat man pro LAN-Kabel einen Injektor und ab ca. 3 Injektoren ist evtl. ein POE-Switch sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katos schrieb:
3 POE Ports, da 2x Aussenkameras und 1 AP zum einsatz kommen werden.
und was brauchen die so an PoE? Welche?
habe mal nach 4poe++ Ports gefiltert.
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=19999_4~656_24

hier ohne PoE Ports:
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13281_24~656_24
Katos schrieb:
und macht es mehr Sinn sich einen 24Port passiven Switch zu holen und später dann einen 5 Port POE switch dazu zu basteln,
vergleich die beiden listen.
Ich finde, es ist sinnvoller, einfach die mitgelieferten PoE Injektoren zu nutzen
 
Bei drei PoE Ports würde ich einen Switch ohne PoE nehmen und mit Injektoren arbeiten. Dadurch ist der Switch auf jeden Fall passiv gekühlt und deutlich günstiger.

Ansonsten nehmen sich die Gb Switches alle nix. Nimm einen passiv gekühlten der Rack-mountable ist und gut is. Ich würde nach dem realen Stromverbrauch gehen, da dort u.U. schon etliche Euros zusammenkommen über die Jahre.

Alternativ noch über SFP+ Ports nachdenken um ggf. zukünftig noch 10Gb zu switchen.

Netgear Switches kann man guten Gewissens auch gebraucht kaufen. Die haben 15 Jahre Garantie und werden bei Defekt anstandslos vom Support getauscht. Auch wenn man keine Rechnung hat. So bin ich günstig an meine Switches (JGS516PE / JGS524Ev2 / GS116Ev2) gekommen ;)
Was für eine Zwangsregistrierung? Ich musste mich nirgends registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SaxnPaule schrieb:
Was für eine Zwangsregistrierung? Ich musste mich nirgends registrieren.
Ich habe mich registriert und meine beiden Switches dort angegeben. Warum auch nicht. Soweit ich mich erinnern konnte, war da was mit livetime warranty bei ProSafe Geräten.
Werbung kommt da keine. Also alles gut :)

So sieht das dann aus:
1695123210960.png
 
@Katos schrieb was von Zwangsregistrierung, daher meine Frage. Die Lifetime Warranty (15 Jahre) funktioniert auch ohne Registrierung. Hab ich bereits einmal durch mit dem JGS516PE.
 
UI,.. das ging ja schnell.
Ich hatte im Netz gelesen, das bei Netgear eine Zwangsregistrierung vorausgesetzt wird, in dem wohl auch Netzwerkdaten gesammelt und analysiert werden. (gerade in Bezug auf managed Switches)
z.B. Hier bei Amazon
Als Bandbreite sollte schon Gigabit sein, daher finde ich den von Wahli vorgeschlagenene ZyXEL GS1900 sehr gut. (Auch preislich sehr attraktiv + passiv gekühlt.) und dazu noch ggf. die Injektoren oder einen 5port POE Router und gut ist.

oder halt den Linksys LGS124P.

PS: Was haltet ihr eigentlich von Keystone Modulen?
Ich wollte mir eigentlich ganz normale RJ45 Stecker auf die Kabel crimpen, bin aber dann über die Keystone gestolpert. Finde ich eigentlich ganz interessant. Man ist dadurch schön flexibel und Dosen und "Patchpanel" gibt es dafür auch.
 
September 2020 gabe es mehrere Berichte, dass Konfigurationsoberflächen nur nach Registrierung ihren vollen Funktionsumfang freigeben. Ob das heute immer noch gilt ist mir nicht bekannt.

Katos schrieb:
Als Bandbreite sollte schon Gigabit sein
Nur? Nicht mehr? Auf keinem einzigen Port? Bist du ganz sicher?
 
Katos schrieb:
managed finde ich kein Scenario […] Aussenkameras
Port-basierte Zugangskontrolle nach 802.1X z. B. über FreeRADIUS.
Daher wäre mein Tipp die Zyxel GS1920er-Serie.
Katos schrieb:
1 [WLAN-Access-Point]
Selbst wenn das zusätzlich zur FRITZ!Box (aus Deinem vorherigen Thread) ist, wären mir zwei WLAN-Access-Points für ein Eigenheim zu wenig. Wollen wir nicht einen Schritt zurückgehen und erstmal schauen wieviele und welche WLAN-Access-Point Du brauchst? Und dann nochmal den PoE-Switch anschauen?
Katos schrieb:
Uns ging es mehr um Multi-Gigabit, also 2,5 oder sogar schon 10. Selbst wenn Du „nur“ einen 500er-Glasfaser-Tarif gebucht hast, willst Du vielleicht im Heimnetz schon schneller unterwegs sein, z. B. für ein NAS.
Katos schrieb:
verlege in die Räume doppeldosen
Du musst nicht alle Dosen am Switch verschalten, nur am Patch-Panel. Brauchst Du wirklich einen 24er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich verbaue nur noch Keystone-Module. Sowohl im Patchpanel als auch in den Netzwerkdosen. Stecker auf Verlegekabel ist böses "Gebastel" und sowas macht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Katos und GaborDenes
norKoeri schrieb:
Selbst wenn das zusätzlich zur FRITZ!Box (aus Deinem vorherigen Thread) ist, wären mir zwei WLAN-Access-Points für ein Eigenheim zu wenig. Wollen wir nicht einen Schritt zurückgehen und erstmal schauen wieviele und welche WLAN-Access-Point Du brauchst? Und dann nochmal den PoE-Switch anschauen?
Da könntest du schon recht haben, aber ich bin mir sicher das ich nicht mehr als ein - maximalzwei AP´s nutzen möchte.
norKoeri schrieb:
Uns ging es mehr um Multi-Gigabit, also 2,5 oder sogar schon 10. Selbst wenn Du „nur“ einen 500er-Glasfaser-Tarif gebucht hast, willst Du vielleicht im Heimnetz schon schneller unterwegs sein, z. B. für ein NAS.
ja gerne um so schneller desto besser und zukunftssicherer.
norKoeri schrieb:
Du musst nicht alle Dosen am Switch verschalten, nur am Patch-Panel. Brauchst Du wirklich einen 24er?
brauchen tu ich einen 24port nicht, aber lieber habe ich welche über als ich zu wenig habe.
Und wie ich das so sehe, sind die preislich auch gut im Rahmen. Ich hatte mit maximal 250€ geliebäugelt. Und wenn ich mir den Linksys LGS124P neu ~200 (gebraucht ~100€) oder den ZyXELL GS1900 für 110€
anschaue geht das mehr als in Ordnung.

PS: Internet läuft über eine Fritz 5590.
 
Katos schrieb:
PS: Was haltet ihr eigentlich von Keystone Modulen?
Ich wollte mir eigentlich ganz normale RJ45 Stecker auf die Kabel crimpen, bin aber dann über die Keystone gestolpert. Finde ich eigentlich ganz interessant. Man ist dadurch schön flexibel und Dosen und "Patchpanel" gibt es dafür auch.
In die Räume verlegst du Verlegekabel. Da gehören keine Stecker drauf.
In den Räumen Dosen und zentral ein Patchpanel. Ob du jeweils mit LSA oder Keystones arbeitest ist Geschmackssache. Keystones sind auf jeden Fall handlicher auf Seite des Patchpanels.

Einzige Ausnahme sind vielleicht die Kameras. Da dort das Kabelende fixiert ist udn keinerlei Bewegung stattfindet kann man dort auch ausnahmsweise einen Stecker für starre Adern nutzen.
 
Katos schrieb:
um so schneller desto besser und zukunftssicherer.
Nicht wirklich, weil aktuell einfach Faktor 5 neu und Faktor 15 gebraucht teurer. Zum Beispiel der Zyxel XMG1930-30HP erfüllt „alle“ Anforderungen, kostest aber … gebrauchst bekommst Du einen konfigurierbaren Gigabit-Switch für ein Fünfzehntel.
Katos schrieb:
maximalzwei AP´s nutzen möchte.
Warum genau PoE-AP: Kannst Du den die Wand bzw. Decke montieren?
Ich würde eher bei FRITZ!Repeater bleiben. Dann brauchst Du nur noch für die Außenkameras PoE.
Katos schrieb:
Idee welches Modell es sein soll? Ich frage, weil manche brauchen bereits PoE++.
Katos schrieb:
lieber habe ich welche über als ich zu wenig habe
Gebraucht kaufen, wenn sich groß was ändert wieder verkaufen.
Mein Tipp wäre
  1. Zyxel GS1920-8HPv2 für PoE und 802.1X
  2. Zyxel GS1900 f+r den Rest
Auf das „v2“ achten, ansonsten bekommt der keine Security-Updates mehr.
 
norKoeri schrieb:
Warum genau PoE-AP: Kannst Du den die Wand bzw. Decke montieren?
Ich würde eher bei FRITZ!Repeater bleiben. Dann brauchst Du nur noch für die Außenkameras PoE.
Ja genau, ich möchte einen im 1.OG unter Decke und evtl. einen an der Hauswand damit der Garten abgedeckt ist.

norKoeri schrieb:
Idee welches Modell es sein soll? Ich frage, weil manche brauchen bereits PoE++.
da muss ich gestehen das ich mir weder bei den AP´s noch bei den POE Kameras (mit Reolink hatte ich gute Erfahrungen bisher gemacht) konkrete gedanken gemacht habe.

Auch hier bin ich für Ratschläge und Tips offen :-)

Ich bin noch mit den grundlegenden Netzwerkkomponenten beschäftigt (Netzwerkschrank, Keystone Panel (Blende), Dosen, Kabel, und das ganze zubehör) und natürlich der Umsetzung im Haus.

PS: Wir wohnen derzeit in einer Mietwohnung und haben aber ein Haus gekauft, welches ich am Renovieren bin. In dem Zuge möchte ich ca.7 Räume mit LAN ausstatten, zwei Hauswände (POE - Kamera und ggf. den AP für den Garten) sowie im 1.OG einen AP (Deckenmontage)

norKoeri schrieb:
Gebraucht kaufen, wenn sich groß was ändert wieder verkaufen.
Mein Tipp wäre
  1. Zyxel GS1920-8HPv2 für PoE und 802.1X
  2. Zyxel GS1900 für den Rest
Auf das „v2“ achten, ansonsten bekommt der keine Security-Updates mehr.

das klingt gut. Danke für den Tip!
 
Katos schrieb:
AP für den Garten […] sowie im 1.OG einen AP (Deckenmontage)
Katos schrieb:
[Im Erdgeschoss] wird kein [WLAN-Access-Point] benötigt.
Dann brauchst Du kein WLAN-Roaming. Dann ist eine Überdeckung der WLAN-Access-Points nicht notwendig. Und daher ist dann auch der WLAN-Chipsatz nicht so wichtig … ansonsten empfehle ich nämlich immer überall den gleichen WLAN-Chipsatz zu verwenden, damit das WLAN-Roaming gefördert wird.

Daher kannst Du einfach irgendwas nehmen, was lokal bei Dir auf Kleinanzeigen.de angeboten wird oder als eBay-Auktion aufschlägt. Mein Tipp: Auf PMF achten, damit der Nachbarsjunge nicht Dich bzw. Deine Kameras rauskickt. Leider steht das nimmt immer im Datenblatt. Wenn WPA3-Transition-Mode, dann PMF. Wenn Wi-Fi 6, dann WPA3-Transition-Mode. Aber viele Hersteller haben PMF auch in älteren Geräten nachgerüstet. Und erlauben es separat von WPA3 einzustellen, also auch WPA2-PSK mit PMF. Müsste mal eine Aufstellung machen, von Herstellern, die das (nicht) hinbekamen. :grr:

Ein konkretes Beispiel wären zwei Zyxel NWA1123-AC Pro (hier auf „Pro“ im Namen achten, denn der non-Pro bekommt nur ab „V3“ noch Security-Updates), der zweite dann mit Outdoor-Gehäuse …
 
Zurück
Oben