Switches geschickt verkabeln

[EH]Keeper

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
539
So Leute, jetzt isses so weit:D

ich muss nen neuen Serverschrank verkabeln (die Switches). Reingepackt werden außer den 2-3 Servern noch 2 24er Switches und ein 16er Switch. Jetzt meine Frage:

WIE verkabelt man am geschicktesten die Switche mit Patchkabeln?
Im Schrank sind ne ganze Menge von diesen Dosen (Pannels), von denen man ans Switch muss. Ist es also ratsam, alle 3 Switches über einander zu "hängen" und von dort aus alle Kabel zu den Pannels zu führen (Pannel, Pannel, Switch, Switch), oder sollte man lieber die Switches zwischen die Pannels setzen? (Pannel - Switch, Pannel - Switch).
Falls ihr sowas schon mal gemacht habt, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
:)
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
Da ich sowas beruflich mache wrd ich mal meine Erfahrungen posten :)

1. Switches wenn möglich über Daisy-Chain o.ä. verbinden (das ist dieser breite Stecker hinten) damit lassen sich mehrere Switches zu einem Stack verbinden (können aber nicht alle) dabei hast du den Vorteil, das dann auf Backboneebene (die Switches untereinander) mit mehreren GBit/s die Daten austauschen können, was gerade in mittleren und größeren Netzwerken (ab 50 Ports) sehr viel Sinn macht. Dabei mußt den ersten Switch als MAster und alle anderen als Slave konfigurieren.
2. sind die Switches nicht Stackable dann bleibt leider nur die Variante per Patchkabel vom Uplinkport des einen Switches auf einen der normalen Ports am anderen Switch zu gehen. Hierbei möglichst eine Sternförmige Verkabelung wählen (1 Switch an den alle anderen angeschlossen sind)
3. das beste und übersichtlichste ist wenn du die Switches alle zusammen aufhängst und dann dadrunter alle Patchpanels - zudem ist die Wärmeabfuhr besser, wenn die aktiven Komponenten möglichst weit oben hängen.
Die Server müssen oftmals ganz unten stehen, es sei denn sie sind im 19" Gehäuse ;)

ich hoffe, ich konnte erstmal helfen
 

[EH]Keeper

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
539
Jo, mercy. Hast mir weiter geholfen.
Mal noch ne Frage:
Hast du vielleicht ein paar Bilder von nem schön-sauber verkabeltem Schrank da, das ich mir mal ein Bild davon machen kann, wie sowas realisiert werden kann?

Ansonsten nochmal, MERCY.
:)
 

Blacksurfer

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
636
....noch n kleiner Tipp

Besorg dir noch farblich unterschiedliche Patchkabel für die einzelnen Ebenen (Server, Clients Patchfeld zum Switch). Vereinfacht den Überblick!! Gibts in blau, scharz, grün, orange und im extrem coolen Computer-Beige. :D :D
 

[EH]Keeper

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
539
ServuZZ

Die Kabel hab ich schon (waren schon im Schrank drin - ist ja nur ein Umbau:cool_alt: )
Hab mir auch heut den ganzen Tag den Kopf zerbrochen, wie, wo und was....!!!
Bis ich kurz vor 17 Uhr den Entwurf fertig hatte. Sieht denke ich mal echt krass aus, die 2 Schränke... aber es wird wohl ein ganzer Samstag draufgehen.... :mad:
Wenn alles fertig ist, setze ich vielleicht mal ein Bild rein:)

Bis denne
 
Top