System aufrüsten

E1NS

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Ich würde gerne meinen alten Desktop PC aufrüsten.
Ziel ist es aktuelle Spiele auch in hoher Auflösung (1680:1050) ruckelfrei darzustellen.

Folgende Komponenten würde ich gerne im ATX-Gehäuse (midi) lassen:

Netzteil: be quiet straight power 450W
HDD: 750GB
DVD-Laufwerk: LG...

Bisher hatte ich an folgende neue Komponenten gedacht:
CPU ~170€: intel i5 2500k
MoBo ~100€: sollte Z68 Chipsatz und möglichkeit für SLI/Crossfire haben --> vielleicht ein AsRock Z68 Extreme 3 Gen3???
GraKa ~200€: 560GTX TI (zB MSI Twin Frozr II) oder ATI 6950 (zB Asus direct CU II)
Ram ~60€: 8GB 1333MHz CL9 oder CL7? (zB G.Skill)

Summe: 530€

Ich habe vom SSD-Caching mit dem Z68 Chipsatz gelesen. Gibt es dazu schon irgendwelche Erfahrungen? Lohnt sich das? Falls ja, dann würde ich mir auch gerne noch eine SSD kaufen, aber wie groß sollte die dann mindestens sein?

Später (1-2 Jahre) würde ich dann ggfs auf eine zweite GraKa setzen, wobei es dann mit dem Netzteil und dem Platz wahrscheinlich eng wird (besonders bei der ASUS). Gibt es ein MoBo, auf das zwei ASUS 6950 Direct CU II passen würden?

Vielen Dank schon mal im Voraus
E1NS
 
Lass das mit SSD-Caching und kauf dir gleich eine als Systemplatte, das bringt sich mehr. Die SSDs sind ja nicht mehr so teuer.
Das mit SLI/CF würd ich lassen, bringt aus meiner Sicht mehr Nachteile (Energieverbrauch, bräuchtest dann auch ein neues NT, Mikroruckler, fehlerhafte/fehlende Profile für Spiele, mehr Wärmeentwicklung im System etc) als Vorteile.
Ram kannst du getrost zum CL9 greifen, der Mehrwert von CL7 ist maximal MESSBAR aber nicht spürbar. Nimm den Teamgroup Elite 8GB, hat auch im CB-Test sehr gut abgeschnitten ;)
Die restlichen Komponenten kannst du so lassen, ob 560Ti oder 6950 musst du selbst entscheiden, die 6950 ist halt doch noch ein bisschen schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich auf SLI/CF verzichte, dann kann auch noch ein anderes MoBo nehmen.

Vielleicht ein ASRock Z68 Pro3?

Gibt es sogar Tests zum SSD-Caching? Wie groß ist der Unterschied zu einer SSD Systemplatte?

Sollte ich dann vielleicht sogar auf ein P67 Chipsatz auf dem MoBo zurückgreifen?

Wie sieht es mit der Asus GraKa aus? Passt die anständig auf das o.g. MoBo?
Hat es eventuell sogar Vorteile dann auch ein Asus MoBo zu nehmen?

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge Ideen
(und an den Mod fürs Schieben ;) )
 
nich unbedingt jetzt, aber vielleicht in 1-2 jahren
 
kannst ruhig zum asrock Z68 Pro3 greifen.

die asus passt ins board. ob du ein asus board hast und eine asus graka, macht keinen unterschied.
die performance bleibt gleich.
 
Zurück
Oben