System macht Probleme

Powerriegel

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
58
Hallo.

Vor einigen Wochen habe ich für eine Verwandte einen PC zusammengestellt und auch zusammengebaut.
Bis gestern Abend lief er einwandfrei.
Er besteht aus:

Mainboard: GigaByte GA-M56S-S3
CPU: AMD X2 4600+
RAM: 2GB OCZ
Grafik: GigaByte GV-NX85T256H
HDD: Samsung 160GB
DVD: Samsung

BS: Win XP SP3

Laut Aussage meiner Tante ging der PC gestern während der Arbeit mit Excel einfach aus und startete neu. - Kurzer Bluescreen
Seitdem ist er nicht zum Arbeiten zu bewegen.

Nun war ich kurz da und kann den Fehler leider nicht auf ein Teil eingrenzen.
Deswegen schreibe ich hier.

Es treten im Zufallsprinzip immer wieder andere Fehler auf.

Nachdem ich ihn eingeschaltet hatte kam sehr kurz die Ladeanzeige von XP, dann eine kurze Anzeige eines Bluscreens und ein sofortiger Neustart.
Gut, nochmal. Windows über die Auswahl wieder neustarten lassen.

Nach kurzer Ladeanzeige kam wieder ein Bluescreen, diesmal mit der Aussage:
"Es wurde versucht, nicht ausführbaren Speicher auszuführen!"

Danach habe ich den abgesicherten Modus (ohne Netzwerk) gestartet.
Schon beim Anmeldebildschirm kam die Meldung, das die Registry Fehler aufweist, diese aber behoben wurden.
Im Modus dann selbst die gleiche Meldung nochmal.
Beim Start des Gerätemanagers kam eine Fehlermeldung, das eine Datei nicht gefunden werden konnte und ich eine dll über "Ausführen" aufrufen sollte.
Getan, danach kam ich in den Gerätemanager. Da war aber alles in Ordnung, jedenfalls keine Fehler.

Wieder ein Neustart, Windows normal starten. Diesmal blieb die Ladeanzeige, fing aber nach ein paar Durchläufen an zu stocken und auch nach 5min kam nichts weiter.
Noch ein Neustart (manuell), danach waren dann nur noch kurz nach der Ladeanzeige Bluescreens mit sofortigem Neustart zu sehen.

Dann habe ich versucht, wieder den abgesicherten Modus zu starten.
Der mit Netzwerkunterstützung brach beim Laden der Daten gleich mit einem Bluescreen ab.
Der normale lies sich noch einmal starten. Nach dem Klick auf Gerätemanager und den darauf folgenden, sofortigen Bluescreen aber auch nicht mehr.

Nun folgt auf jede Art Windows zu starten ein Bluescreen und der PC startet sofort neu.

Nach einem der vielen Neustarts folgte auch die Meldung vom BIOS:
"Warning! Now System is in Safe Mode. Please re-setting CPU Frequenzy in CMOS setup."
Die trat aber nur einmal auf.
Auch im BIOS ist meiner Meinung nach nichts auffälliges. Alles korrekt eingestellt.

Ich bitte um Hilfe, ich weiß echt nicht weiter.

Gruß

Edit: Nach dem Zusammenbau fand KEINE Änderung an der Hardware statt.
Edit: XP mit SP3 ist seit erstem Aufsetzen des System installiert und lief eben die besagten Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: System macht Probleme, bitte um Hilfe

1. automatischen Neustart bei Fehler deaktivieren (F8 - erw. Startoptionen)
2. Fehler posten
3. dann kann man evtl. helfen

Tipp ins Blaue: Virus gefangen
 
AW: System macht Probleme, bitte um Hilfe

Hhast du übertaktet ?

also ich habe jetzt 3 Vermutungen,

1. Falsch getaktet,
2. Hitzeproblem - mal auf die Temps achten,
3. Speicher Defekt

Edit: waren alle Komponenten neu oder z.B. die HDD vom alten system übernommen ?
 
AW: System macht Probleme, bitte um Hilfe

RAM defekt? Memtest laufen lassen, wenn er läuft. Mal nur einen Riegel benutzen.
 
AW: System macht Probleme, bitte um Hilfe

Hallo

und erstmal danke für eure Antworten.

Memtest86+ habe ich grad gebrannt, mache ich als nächstes.
Übertaktet wurde der PC nicht, der ist nur zum Arbeiten vorhanden. - Läuft ~30min/Tag
Hitzeproblem schließe ich aus, der Raum hat bei 32° Außentemperatur selbst nur ~23° und die CPU zu dem Zeitpunkt ~37°

Das mit dem automatischen Neustart werde ich mal ausschalten, wusste nicht, wie das geht.
Virus.. Auf welchen Seiten sie da wohl wieder war ^^

Gruß

Edit: Alles neu gekauft - inkl. Eingabegeräte, Monitor, Drucker..
 
AW: System macht Probleme, bitte um Hilfe

Ich würde auf fehlerhaften RAM oder auch auf eine defekte HDD tippen. Evtl. hast Du auf der HDD im Bootsektor, fehlerhafte Sektoren. Hatte ich auch schon ein paar mal erlebt.
Lad Dir ein HDD Analysetool des Festplattenherstellers und mach eine Oberflächen Analyse.

Sitzt der CPU Kühler richtig? Wäre auch eine Möglichkeit wenn sich das System abschaltet

So long


hunter
 
AW: System macht Probleme, bitte um Hilfe

wartet doch mal ab, bis er nen konkreten Bluescreen-Post hier rein schreibt.
Alles andere is Glaskugel....
 
AW: System macht Probleme, bitte um Hilfe

Ok, da bin ich wieder.

Habe Memtest laufen lassen, aber nach Test 7 beendet. Da waren es insgesamt schon 26368 Fehler.
Bei Test 5 ging es mit 16640 Fehlern los.
Dann folgte Test 6 mit 1004 Fehlern.
Mit Test 7 kam es dann zu der 26368 Gesamtfehlerrate nach 7 Tests.
In der Tabelle werden ja auch die fehlerhaften Speicheradressen angegeben, daneben die Größe.
Da war grob gesagt alles dabei, von 0,1MB bis 2041,8MB.

Die Fehlermeldung vom Bluescreen habe ich mir auch notiert.
Neben den üblichen Hinweisen ("Tritt der Fehler zum ersten mal auf [...]"; "Schalten sie Caching und Shadowing ab[...]"), kam folgender Fehlercode:
*** STOP:0x0000007E (0xC0000005, 0x8053D94E, 0xBACC2BB8, 0xBACC28B4)

Gruß
 
AW: System macht Probleme, bitte um Hilfe

naja das sagt doch schon was aus ;) probiers vielleicht noch mit einem anderen speicher ...

CMOS Reset würde ich an deiner stelle auch gleich machen... wenn das BIOS das kann auch gleich mal nach den SMART Werten sehen (oder mit speedfan)

wenn du mutig bist solltest du die platte mal an einem anderen pc nach viren und dgl scannen, oder vielleicht mit einer Live CD im Internet scannen lassen.

Mfg
 
Zurück
Oben