Systemempfehlungen für Gaming PC

Enigma

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.845
Nachdem mich in der Vergangenheit einige gefragt haben, was ich Ihnen für einen PC empfehlen würde, habe ich mir mal die Mühe gemacht drei Gaming-PCs zusammenzustellen:
  • Mainstream (HD4770)
  • Performance (HD5770)
  • High-End (HD5850)

Hinweise zur Zusammenstellung:
  1. Stromverbrauch
    Strom ist teuer. Daher sind bewusst neuere Grafikkartengenerationen verwendet worden, da diese zum Teil mehr als 50W Strom einsparen. Auch die BeQuiet-Netzteile, sollen mit einer überdurchschnittlichen Effizienz zum Stromverbrauch beitragen.
  2. Performance
    Im Mainstream tummeln sich normalerweise Grafikkarten der Klasse 9600GT. Da der Rechner jedoch zum Spielen verwendet wird, wurde selbst in den unteren Segmenten eine Grafikkarte mit hoher Leistung verbaut.
    Die Intel Pentium-DualCore CPU mag auf den 1. Blick sehr schwach aussehen, jedoch sind meines Wissens nach nur wenige Spiele CPU-Limitiert. Daher liegt der Fokus,im Gegensatz zu vielen Mediamarkt-Zusammenstellungen, ganz klar auf der Grafikkarte. 3DCenter hat erst kürzlich berichtet, dass der Taktunterschied zwischen 2.6 GHz und 4.0 GHz nur magere 4% Performance bringt. Computerbase hat teilweise größere Unterschiede ausmachen können, jedoch treten diese nur bei gewissen Settings in wenigen Spielen auf (z.B. GTA4 - Sichtweite).
  3. Zwischensumme
    Das Gehäuse ist wie das OS und DVD/RW-Laufwerk nicht in der 1. Zwischensumme eingerechnet. Grund hierfür ist eine bessere Übersicht über die tatsächlichen Systemkosten. Viele Anwender haben breits ein Betriebssystem, Gehäuse oder DVD-Laufwerk. In der Mainstream-Version habe ich bewusst das Betriebssystem mit 0€ aufgelistet, da bei den preisbewussten Anwendern keine Neuanschaffung notwendig ist.
  4. Mainstream
    Das BeQuiet 350W ist zwar für die Mainstream-Version hoffnungslos überdimensioniert, jedoch gehe ich davon aus, dass das Netzteil als einer der wenigen Komponenten den Rechner überleben wird und ggf. in einer verbesserten Systemkonfiguration übernommen wird.
  5. Performance
    Aufgrund der hohen RAM-Preise sind hier keine 4GB-RAM enthalten, sondern nur 2. Upgrade jedoch empfehlenswert.
  6. High-End
    Die Preisspirale der neuen Core i5-CPUs drückt hier den Preis leider nach oben. Allerdings sollte bei einer so schnellen Grafikkarte wie der 5850 auch entsprechend CPU-Power vorhanden sein, da hier auch oft CPU-Fresser hinzugeschalten werden.

Link zur Tabelle: Gaming PC bei Google Docs

Freue mich über konstruktive Kritik.
 
Zurück
Oben