Systemuhr läuft viel zu schnell

firebowl

Newbie
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
5
Ich habe hier ein ziemlich nerviges Problem.

Seit ich mein neues Board (MSI K8N Neo4-f) und meine neue CPU (Athlon64 x2 4200) habe ich ein stranges Problem.
Meine Systemzeit läuft viel zu schnell und das unabhängig vom Betriebssystem.

Ich starte meinen Rechner, gehe ins Bios und stelle die Uhrzeit. Von nun an kann man schon im Bios beobachten wie die Uhr rennt. Innerhalb von wenigen Sekunden geht die Uhr schon um einige Sekunden vor.

Momentaner Workaround ist das ich meine Systemzeit alle 60 Sekunden aus dem Internet aktualisieren lasse, das kann aber keine Dauerlösung sein ;)

Biosbatterie hab ich schon getauscht und die Firmare hab ich auch schon neu geflasht.
 
Ich glaube das da eher irgend ein Quartz auf dem Board defekt ist oder so. Die Systemzeit wird nämlich über ein Quartz getaktet. Ich würde jedenfalls auf ein Bauteilfehler tippen.
 
eventuell schon ein BIOS update durchgeführt? falls es eins gibt!

Bios gibt's kein neueres, das aktuelle habe ich bereits drübergeflasht.


Ich glaube das da eher irgend ein Quartz auf dem Board defekt ist oder so. Die Systemzeit wird nämlich über ein Quartz getaktet. Ich würde jedenfalls auf ein Bauteilfehler tippen.

Darauf hab ich auch schon getippt, ich will aber eigentlich nicht wieder alles zerlegen und hoffen das ich gleich ein Austauschboard bekomme ;)
 
Zurück
Oben