Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien löschen

?

"?"

Gast
Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien löschen:

http://www.drwindows.de/windows-anl...llungspunkte-und-schattenkopien-loeschen.html

oder

http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=198

nur > gib's dahin vielleicht eine Abkürzung?

Der >%SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535< trick, nimmt das leider nicht mit :(

Irgend ein Befehl löst das ja aus. Nur würde ich dahin gerne eine verknüpfung (oder Bat) vom Desktop aus starten können.
 
... rechtsklick auf Festplatte->Allgemein->Bereinigen->Systemdateien bereinigen->weitere Optionen.
EDIT: oha überlesen. Du willst ja eine Verknüpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, der lange weg ist mir bekannt ;)

Aber wenn man es des öfteren nutzen will, ist das mir zu lang.
Daher habe ich gegoogelt und gegoogelt und immer nur den langen weg gefunden.

Am Ende wollte ich hier mal mein Glück probieren. Vielleicht hat ja einer mal was (zB. in engl) gefunden.

Das erinnert mich irgendwie daran als ich die Suche suchte. :D
 
... Optionen mit "sageset" konfigurieren. Verknüpfung von Cleanmgr.exe erstellen und unter "Eigenschaften-> Verknüpfung" folgendes eingeben: C:\Windows\System32\cleanmgr.exe /sagerun. Wenn ich jetzt die Verknüpfung starte wird, zumindest bei mir, Cleanmgr.exe ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Cleanmanager scheint es nicht zu sein. Denn mein Trick von oben reinigt soviel ich weis am meisten und nimmt die Systemwiederherstellungspunkte nicht mit.

Und was ich gerade erst sah: & Cleanmgr /sagerun:65535 nochmal dran? aber es funktioniert so?!
 
... sorry, schon wieder daneben gegriffen. Sobald man Cleanmgr mit /sageset aufruft bleibt die Option zum Schattenkopie etc. löschen weg. Ruft man ihn ohne Zusatz auf, ist die Option vorhanden. Deswegen mein Irrtum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei cleanmgr.exe allein, muss ich auch erst auf Systemdateien bereinigen klicken , dann Laufwerk C:\ wählen und dann wieder auf weitere Optionen und erst dann kann ich Bereinigen klicken.
Und es nimmt die Systemwiederherstellungspunkte nicht mit.

aber dahin muss es doch eine Verknüpfung geben
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches.

Das ist der Pfad in der Registry.
 
Ja ist er, aber was nützt mir das?

Unten drunter ist "Windows Wallpapers", aber damit kann ich auch nicht die festen Windows Wallpapers welche ich auch löschen will loswerden.

Edit:
Wenigstens eine kleine Abkürzung zu den Systemwiederherstellungspunkten

SystemPropertiesProtection.exe (als Verknüpfung)

sind es nur noch 3 Klicks (aufrufen >konfigurieren>löschen) um alle Systemwiederherstellungspunkte zu löschen. (und den letzten hätt ich doch gerne behalten, sonst könnt ich sie gleich ganz ausschalten) So geh ich dann auf Erstellen und drück mein OK rein was die Arbeit wieder erhöht

Unter XP konnte man einzelne Reiter aufrufen. (zb Systemsteuerung) Geht das nicht bis zu den Punkt "Datenträgerbereinigung von (C:) >Weitere Optionen" ?

Edit:
Keiner kennt eine Abkürzung?

Oder ein Programm Parameter für die SystemPropertiesProtection.exe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ccleaner: Extras, Systemwiederherstellung geht das schnell.
 
ja CCleaner ist in der Taskleiste bei mir.

Nur geht es mir auch um die Schattenkopien.
 
Wäre es nicht sinnvoller dann erst gar keine Systemwiederherstellungspunkte und Schattenkopien anlegen zu lassen?

Du brauchst sie ja eh nicht, wenn du sie häufiger löschen lassen willst. Dann ersparst du deinem System die Arbeit die Datenbestände überhaupt erst aufzubauen.
 
ja gute Idee mit den Schattenkopien. Wo schalte ich die aus?

Die Systemwiederherstellung würde ich doch gern den letzten behalten.
 
Abkürzung: GodMod-Ordner anlegen

Dann Ordner im Explorer öffnen > Scrollen zu "Leistungsinformationen und Tools" > dort "Speicherplatz durch Löschen ..." rechts klicken > Verknüpfung erstellen.
 
Wenn ich es so gemacht habe wie du es dir vorgestellt hast, startet dein (längerer) Weg nur Cleanmgr ohne Parameter. Und das im gegensatz zu meiner methode von #1 nur mit 4 (statt 18) Häckchen .

Edit:
CMD mit Adminrechten

vssadmin List ShadowStorage > um zu sehen um wieviel B es eigentlich geht

vssadmin Delete Shadows /All > um alle Schattenkopien zu löschen

wenigstens etwas dazu habe ich gefunden. Nur bei List sah es so aus als ob ich gar keine Schatten habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.228
C
Antworten
3
Aufrufe
1.449
A
Zurück
Oben