News Tablet-Verkaufszahlen: Der Markt schrumpft für Samsung, Lenovo und Amazon

Weil man sich damit mehr oder minder auf das Apple Ökosystem bindet, eventuelle Apps neu kaufen muss, etc.

Inwiefern binde ich mich beim Kauf eines Ipads an das Ökosystem von Apple? Nutze nur Android Smartphones, aber hab ein iPad.. Komm super damit klar :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Tomsenq
Wieso "bricht" ein Tabletmarkt ein? Kann auch sein, das sich die Leute eben nicht alle 1-2 Jahre die Geräte neu anschaffen... Ich hab mein Galaxy A5 (2016) jetzt 2 Jahre und werde mir auch dieses und nächstes Jahr kein neues Tablet kaufen (kam trotz Samsung zuletzt sogar ein Update! :D).

Nutze das Gerät fast ausschließlich für Chromecast-Kram. Also NFL Gamepass, YT & Co. auf den TV werfen... Viele Smartphone Apps haben das Feature nicht und/oder sind anders aufgebaut, weniger komfortabel, etc.

Hinzu kommt ja, das es mittlerweile brauchbare Convertibles gibt, die mich (!) eher interessieren würden, da ich meinen Laptop (Thinkpad X200) auch nicht mehr nutze. Aber wofür?

Die meisten Leute machen alles mit ihrem Smartphone. Denen reicht das. Vor ein paar Jahren, als die Displaydiagonale von >5" noch eher selten und fast noch als "Phablet" verschrien war - da waren die Leute wohl eher scharf auf größere Displays.

Der Markt ist einfach gesättigt. Android und Apple bieten keine entscheidenden Features die dort quasi exklusiv sind.
 
M@tze schrieb:
Sicher brauchen Andere mehr Apps, aber welche von denen sind wirklich kostenpflichtig und von wie viel Geld reden wir denn? 20-50€ für neuen Apps, dafür aber brauchbare Hardware?
Und die Apps sind sogar für das Tablet ausgelegt und nicht einfach nur aufgeblasene Smartphone-Apps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und M@tze
Stev010881 schrieb:
Nein, ich bin einfach nur abgeneigt von übergroßen Smartphones. Ich warte auf den Tag an dem jemand ein zusammengerolltes DIN A4 Blatt aus der Hosentasche zieht und damit Selfies macht.

in dem Moment kommt dann aber ein Windstoss, haut der Person das Tab auf die Kappe und schlägt 'se K.O.
bääm!
 
Auch nach einem Monat kostenlosem Testen des Samsung S2 Tablets habe ich nie Interesse an Tablets gehabt, da die Note Handyserie und Ultrabooks ihre Aufgaben sehr gut erfüllten und keinerlei Bedürfnis bestand ein Zwischending zu erwerben.

Einzig ein flotteres Microsoft Surface Book könnten den Laptop verdrängen.

Das erinnet ein wenig an den Boom & Bust der Netbooks damals.
 
Die aktuell angebotenen Tablets sind einfach nur uninteressant. Kein Mensch ist bereit für mittelmäßige Hardware so viel Geld zu bezahlen. Die Abgrenzung zum Phablet ist zu klein. Das letzte Tablet, dass in die engere Wahl gekommen wäre, war das Nvidia Shield Tablet. Das würde ich sogar noch heute kaufen.... Aber es wurde ersatzlos gestrichen. Großen "Tablets" (21" AiO) wurden wohl komplett gestrichen. Einen würdigen Nachfolger für mein Slate 21 Pro werde ich wohl vergebens suchen. Sollte es defekt sein, oder für KitKat keine Apps mehr kommen, kann ich das Teil durch einen Windows AiO Touch PC tauschen.
 
Steven2903 schrieb:
Weil man sich damit mehr oder minder auf das Apple Ökosystem bindet, eventuelle Apps neu kaufen muss, etc.

Das muss man ja bei jedem Ökosystem.

@Botcruscher: Chill mal.
Man kann und sollte bestimmte Geschäftspraktiken und Konzerne einfach ablehnen.
Mache ich so mit Samsung, Facebook und Google, aber ich würde deswegen nie so eine unterirdische Wortwahl treffen und deren Nutzer so beleidigen. Das ist einfach völlig unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
hab mir vor vielen jahren (lg g2 zeit) das gpad 8.3 gekauft für 280€. läuft heute noch 1a und ich wüsste nicht warum ich ein neues holen soll. außerdem nutze ich es eh weniger, da handy (lg v30) und computer am start.
recherchen etc. mache ich sowieso am pc lieber und für das "schnelle mal gucken" auf der couch reicht auch das handy.

wer einen pc ersatz sucht, für bissl surfen und zeit vertreiben, braucht sicher was besseres, aber auch da würde das gpad 8.3 noch ausreichen.
 
Es gibt noch Leute, die sich ein Tablet kaufen?
Hab gedacht das Marktsegment Tablets wären inzwischen neben dem Vorgänger-Hype Netbooks begraben worden.
 
Wenn man nur und ausschließlich veralteten Schrott auf den Markt wirft und den dann auch nicht softwaretechnisch pflegt, braucht man sich über sinkende Verkaufszahlen nicht zu wundern. Auch bei Huawei wird der Drops bald gelutscht sein, wenn die Leute merken, daß sie Null Softwareupdates bekommen werden.

Ich bin deshalb vor kurzem widerwillig auf Apple umgestiegen und zwar gleich mit Tablet und Handy. Die Androidhersteller wollten diese ca. 2000€ ganz offensichtlich nicht haben. Ich hab mir diese "Sch****" mit den AndroidNichtUpdates jetzt mehr als genug gegeben. Wer nicht will, der hat schon. Ich werde auch nicht mehr zurück wechseln und die Familie wird im Laufe der Zeit auch auf Apple umgestellt. Google hätte es richten können und müssen, aber die sind ja mittlerweile so arrogant, daß sie nicht mal ihr Pixelbook auf dem deutschen Markt anbieten und an sonstigen Chromebooks gibt's in Deutschland auch nur den veralteten Müll.... Diese Ignoranz des europäischen Marktes werden sie noch bitter bereuen. Apple freuts jetzt schon....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Steven2903 schrieb:
Weil man sich damit mehr oder minder auf das Apple Ökosystem bindet, eventuelle Apps neu kaufen muss, etc.
reflektier mal kurz was du gesagt hast...

du hast dich an android durch deine käufe gebunden und verteufelst apple weil man sich da bindet?

hier haben schon einige geschrieben das sie das apple gerät nicht kaufen weil es ein apple gerät ist obwohl sie wissen das es besser ist. nun... nennt mich kleinlich, aber ihr macht eure entscheidungen eindeutig nicht nach objektieven kriterien sondern an marken namen fest. werft ihr das normal nicht apple kunden vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, smalM und Kalsarikännit
Bei Tablets ist Apple wirklich die erste Wahl im Moment, vorallem weil das das einzige Produkt ist von Apple wo Preis/Leistung stimmt im Gegensatz zum iPhone, Mac und Co.!
 
Ich warte noch auf ein Ersatz für mein Surface 2 Pro, kann mir aber Zeit lassen, läuft noch erste Sahne. Gewisse Schrammen hat das Teil aber schon abbekommen, weiß gar nicht so genau, wie lange ich es schon im Einsatz habe. Sollte aber ein ca 10-Zoll Windows-Tablet mit Raven Ridge erscheinen, würde ich es quasi sofort kaufen (wenn es meinen Ansprüchen genügt).
Android und iOS kommt eher nicht in Frage...
 
wollte auch erst für meinen alten Herrn ein Android-Tablet - ging nach zehn Tagen Quälerei zurück. Smartphone+Android funktioniert ja wirklich gut, aber am Tablet ist bzw. war es eine komplette Katastrophe, von vorne bis hinten.
Der alte Herr bekam dann ein iPad und nun sind alle glücklich. Mir kommt es auch so vor, als würde bei Android ein Tablet einfach als großes Smartphone laufen, unter iOS sind Tablets eine eigene Geräteklasse.
 
Steven2903 schrieb:
Und genau deswegen hab ich mich von "Tablets" verabschiedet, und bin bei Convertibles gelandet.
Aktuell mit einem Acer Switch 3, später vielleicht mal ein Surface.
Mit den Geräten kann man wenigstens was anfangen, und wirklich teurer als so ein 0815-"Premium"-Android-Tablet was gerade mal zum Netflix kucken taugt sind die auch nicht.

Genau so siehts aus.
Alles andere ist Spielkram mit Telefon-OS, zudem hat man genau die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Habs immer mal wieder (mit beiden OS) versucht, aber am Ende des Tages sind alle Tablets als Küchen/Werkstatt/Toiletten-Radios ver geendet.
Einzig meine Frau nutzt noch ein Android Tablet, aber auch nur für YT, Messenger und Co., bzw. als Chromecast Steuerung.
 
Ich finde das echt unterhaltsam. Es gibt am Markt kein einziges High End Tablet. Es wird hier nur der billige Ramsch der bei den Smartphones übrig bleibt verbaut und dann wundern sich die Hersteller wenn ihnen die Kunden das nicht abnehmen. Im > 10" Bereich gibt es überhaupt nichts mehr.
 
Die Android-Hersteller sind selber schuld. Wenn man immer nur den Vorgänger rein packt, aber die gleichen Preise wie Apple nimmt.

Schönes Beispiel sind z.B. die 2 neuen Geräte von Samsung.

Samsung Galaxy Tab A 10.5 - SoC: Snapdragon 450 für 330€!

Der SoC ist eventuell aktuell, der neuste der 400er Serie. Aber was drin steckt ist Jahre alt und einen Cortex-A53 möchte ich nicht mehr. Besonders wenn der Nachfolger Cortex-A55 schon auf den Markt ist. Da gehört mindestens der Snapdragon 660 rein.

Aber wenn man nach Apple guckt, wo die einen A10 rein packen, welcher eh schneller als als die Android-Konkurrenz (Snapdragon, Exynos oder Kirin) ist. Deswegen könnte man schon sagen, dass Samsung da eher den Snapdragon 835 rein packen muss, damit überhaupt eine gewisse Konkurrenz auflebt.

Dann ist es nur rein logisch, dass die Leute mit ein wenig Ahnung sich verarscht fühlen und halt ein iPad kaufen oder gar kein Tablet mehr.

Und da kommen wir direkt zum "Hightech" Produkt von Samsung...

Samsung Galaxy Tab S4 - Snapdragon 835 für 700€!

Ich mach es kurz, wäre die direkte Konkurrenz zum iPad Pro... wo Apple nochmal einen stärkeren SoC rein packt, dem mit dem X...

Da muss mindestens der Snapdragon 845 rein.

Ich bin auch kein Apple Freund, aber mein nächstes Tablet, ist ein iPad, Hardware besser und mit der Software kann man auch noch einiges mehr machen. Samsung tut schon beim Galaxy Tab 4 einiges. Aber man ist sogar beim normalen iPad besser aufgehoben. ^^

Die einzelne einigermaßen Alternative macht im Moment Huawei mit dem Huawei MediaPad M5 für knapp 350€. Aber auch dort kann man lieber das iPad 2018 nehmen.
 
Muss mich hier als Tabletkäufer outen. Habe mir vor ca. einem halben Jahr ein Huawei Mediapad M3 für 220 Euro gekauft. Ein sehr gutes Gerät, mit einem herausragenden Bildschirm und für Tabletverhältnisse guten Sound zu einem sehr günstigen Preis. Hat 4 GB Ram, 32 GB Speicher, kann aber per Micro SD Karte erweitert werden. Nutze es hauptsächlich zum surfen, lesen oder medialer Unterhaltung. Zum produktiven Arbeiten würde ich ganz klar meinen Desktop PC oder Laptop vorziehen.
 
M@tze schrieb:
Versteh allerdings nicht so ganz, dass Apple gerade in einem Bereich, wo sie eigentlich gar keine Konkurrenz haben, die Preise so "human" gestaltet


Prinzip Amazon: nahe dem Selbstkostenpreis verkaufen und die Leute in ihr Ökosystem ziehen. Wahrscheinlich stagnierte die Zahl neuer Appleuser, und somit steigert man die Umsätze im Store.
Ergänzung ()

Computer_Nooby schrieb:
Habe mir vor ca. einem halben Jahr ein Huawei Mediapad M3 für 220 Euro gekauft.

Mein Mediapad M1 hat nie Updates erhalten und ist mit Android 4.x Elektroschrott.
 
Ich hatte mal ein Sony Xperia Z4 LTE Tablet hier zur Ansicht nach dem Verkauf des Katastrofalen Nvidia Shields .........

Prinzipel wahrs perfekt (Micro SD und Apt X Codec bei BT) auf damaligem Stand aber da sich mein Headset nicht verbinden lies über BT gings wieder zurück .........

Seit dem ohne Tablet Glücklich geworden und auch nix mehr von einem Z5 oder Z6 Tablet gehört wobei es natürlich praktisch sein könnte als Steuereinheit für den Media PC unterm TV.
 
Zurück
Oben