TAE-Kabel verlängern

Devorra

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
Hallo, ich habe die Fritzbox 7490 in einem anderen Zimmer als die TAE-Dose angebracht ist. Das TAE-Kabel welches aus der Dose kommt reicht aber nicht zur Fritzbox, es fehlen 4 Meter. (bzw habe ich jetzt zurzeit dafür ein anderes, das improvisiert selbst zusammengeschnitten wurde und viel zu lang ist) Die Frage ist, ob ich so ein Kabel als DSL-Verlängerung nehmen kann? So ein Patchkabel: https://www.amazon.de/gp/product/B016ZBCQY0/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A1YJU9RIMEUNF2&psc=1
Oder muss es nochmal ein besonderes sein?
 
Hallo und ja, wenn dein zu kurzes Kabel am einen Ende TAE hat und am anderen in RJ45 passt. Allerdings kannst du, wie stoeggich schon sagt, gleich ein passend langes TAE-Kabel kaufen. So oder ähnlich andere. https://www.amazon.de/dp/B005VLHAVU/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Dann müsste ich leider das aus der Wand machen, da wäre nicht in meinem Sinne :(
Und was bedeutet dieses Twisted Pair? Ist das nur für TAE Kabel? Ich blicke da nicht durch :)
 
du kannst jedes x-beliebige Kabel zur Verlängerung nutzen, Kabel aus der TAE raus nehmen, die beiden Adern einfach an die Verlängerung anlöten (bitte keine Lüsterklemme nehmen) und hinten die TAE wieder dran. Brauchst nur die rote Ader (1a) und die rote mit den schwarzen Strichen in großem Abstand (1b)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Das würde ich mich nicht trauen :)
Was ist denn eigentlich "besser", das selbst anlöten oder so eine fertige Verlängerung? Ich habe immer gedacht dieses "fertige" welches ich mir kaufen wollte ist besser anstatt so etwas selbstgemachtes.
 
Devorra schrieb:
Dann müsste ich leider das aus der Wand machen
Was ist das? :)
Es ist nicht ganz klar, was du wirklich verlängern willst. Liegen schon Kabel in der Wand? TAE-Dose im ersten Raum, zweiten Raum verlängert? Lose Kabelenden im Raum? Von was musst du auf die Fritzbox kommen? Wäre es TAE, müsstest du nicht löten. Da nun von Löten die Rede ist, kann es kein TAE sein.

PS: Heutzutage werden Adern generell nicht mehr verlötet, sondern ausschließlich per Klemmverbindung verbunden.
 
na, Löten ist immer noch die beste Methode. Lüsterklemmen und Wagoklemmen sind jeweils nur bedingt geeignet. Einzig Scotchlokklemmen wären vertretbar
 
Im gewerblichen Bereich, Industrie, Handwerk, Elektriker, Netzwerker kommen heutzutage eigentlich keine Lötverbindungen mehr vor. Hast du z.B. schon mal einen Telekomtechniker gesehen, der beim HÜP, der TAE die Leitungen verlötet, statt zu klemmen?
Hier im Thema geht es zwar nur um Telefondrähte, aber in anderen Bereichen ist Löten sogar unerwünscht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aderendhülse#Andere_Verfahren
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Defekter_Stecker_mit_verzinnter_Litze.jpg
https://www.diesteckdose.net/viewtopic.php?p=168318#p168318

PS: Wenn es im Moment nicht anders geht, löte ich allerdings auch schon mal Lautsprecherkabel oder eben Klingeldrähte. ;)
PPS: Deine erwähnten Scotch-Klemmen wäre richtig.
 
Wilhelm14 schrieb:
Hast du z.B. schon mal einen Telekomtechniker gesehen, der beim HÜP, der TAE die Leitungen verlötet, statt zu klemmen?

Ja, sehe ich fast jeden Tag. Die Telekom-Techniker im Aussendienst machen das so! :-) Was willst du denn sonst an den Lötstreifen im alten KVZ oder bei den alten APLs ohne Schraubklemmen oder LSA+ machen? Da bleibt dir ja nichts anderes übrig.

Um einzelne Adern zu verbinden, werden aber in der Tat immer die SCOTCHLOKs verwendet.
 
Hab das hier verlinkte Kabel gekauft angeschlossen und zack nur noch 60Mbit/s, mit dem alten 102,44 Mbit/s.... wie kann das sein? Geschirmtes neues kürzeres Kabel hat soviel weniger Mbit/s ? Wie kann man das denn erklären.

Nochmal zur Situation: Im Zimmer 1 ist die TAE Dose, von dort aus geht ein TAE-Kabel(dünn) über Zimmer 2 über den Flur zu mir ins Zimmer. Bei mir im Zimmer geht das Kabel nur zur Tür etwa, von dort aus habe ich eine Verlängerung. Diese ist ein mix aus Y-kabel(von der fritzbox, wobei nur der DSL-Teil des Kabels genutzt wird), TAE-Kabel, weil damals das so von wem auch immer gemacht wurde weil kein anderes Kabel da war(dabei ist das alles viel zu lang und es hängt hier in 5m kabelbündel vor der box). Jetzt wollte ich dieses gemixxe entfernen und die Kabellänge verringern. Und was ist jetz? neues kabel, alles sauber, aber 40mbits weniger.. super
 
Ja hab ich solangsam mal verstanden. Ich werde in Zukunft vielleicht echt auf 1 ganzes wechseln. Mich interessiert dennoch brennend wieso die Leistung bei einer vermeintlich besseren/saubereren Lösung soviel geringer ausfällt.
 
vermutlich weil HAMA generell billige Scheisse produziert. Hab hier am Hausanschluss nen angelötetes standardtelefonaftermarket 4-adriges Kabel als Verlängerung zum Router (sind nur zwei Adern angeschlossen, mehr brauchts ja nicht), dürften so an die 10m lang sein. DSL syncht mit weit über 100k und liefert die kompletten gebuchten 100k natürlich dann problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Ich bin verwirrt. Habe gedacht es wäre das neue Kabel.. Habe dann den Router probehalber mal driekt an das Ende in meinem Zimmer angeschlossen.(Dieses Ende hatte ich sonst verlängert) Und dort liegen auch nur 60mbits an... Also will man mir erzählen, dass wenn ich das Kabel verlängere ich eine höhere Bandbreite erreiche, also die 100mbits die ankommen sollten? D.h. mit Verlängerung 100k und ohne nur 60k... was zum teufel?????
 
eventuell ist die Gegenstelle in nen failsafe Modus gegangen, das aktuelle Profil sollte dir die Fritze anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Wo sehe ich das?
Ich bin echt verwirrt. Kann mir aber vorstellen, das die ne andere Spannung für ne kürzere Leitng geben müssen. Kann das sein? D.h. wenn ich die TAE-Kabel-Strecke deutlich kürze, das der Provider dann nicht die benötigte Sendestärke bereit stellt?
Vielen Dank jedenfalls für deine schnelle Hilfe :)

btw ist bei mir die Verküzung/Änderung der Verkabelung nötig, da das zusammengemixxte Kabelgewürr anscheinend andauernd Disconnects hervorruft. Habe bis heute mittag vergeblich nach der Ursache gesucht. Bis ich die Stelle angefasst habe und zack war keine Internetverbindung mehr da. Komisch ist, dass erst seitdem ich VDSL habe diese Stelle ein Problem hervorruft.
 
in den DSL-Infos der Fritze

Prinzipiell längere Leitung -> geringere Kapazität. Das ist richtig, allerdings machen die paar Meter den Kohl auch nemmer fett solange nicht minderwertige Kabel(-verbindungen) benutzt werden

Haste mal nen Moment gewartet (sagen wir mal 30 Minuten)? Zumindest wenn nen Anschluss umgestellt wird dauerts ne Zeit bis die volle Geschwindigkeit anliegt, kann durchaus sein das wenn der Router komplett vom Kabel getrennt ist (weil dus eben verlängert hast) das alles neu ausgehandelt werden muss weswegen die Gegenstelle nicht auf volle Leistung geht direkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Also ich verkürze in dem Fall das Kabel! :)
Ich werde wahrscheinlich über Nacht das neue Kabel anschließen und morgen früh schauen obs bis dahin abgebrochen ist und ob mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

Weil mit dem alten Kabel hab ich zwar 100k aber die brechen jede 20min ab weil der Wackelkontakt probleme macht.
 
Also das Kabel ist jetzt etwas länger angeschlossen, aber leider immer noch nur 60k.
Und von failsafe Modus steht auch nichts.

Kann man vielleicht daran etwas erkennen?
1.PNG
 
Zurück
Oben