Taktet RAM runter?

Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
159
#1
Ganz kurz:

- 2 RAM Riegel verbaut
- beide die gleiche Größe
- einer hat 3.000 MHz, der andere 3.200 MHz

Frage: Würde das laufen? Würde dann der 3.200er einfach auf 3.000 runtergetaktet?
 

cvzone

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
4.787
#3
Der Speicher läuft dann immer mit der gemeinsam schnellsten Geschwindigkeit, also 3000. Mit etwas Glück läuft der 3000 jeodch auch auf 3200.

Muss allerdings über XMP bzw. DOCP noch aktiviert werden, sonst läuft der Speicher nur auf 2133.
 
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
14.425
#7
Ist eher unwahrscheinlich, da ja der schnellere Speicher auch problemlos auf langsameren Werten arbeiten kann.
würd ich nicht unterschreiben da keine Timings mit angegeben sind sondern nur Mhz.

Immerhin gibts bei DDR4 3200er welche mit CL 14 und welche mit CL 20 ...

Es kann gut gehen muss aber nicht und wenn dann bitte per Hand etwas an den Timings schrauben .
 

cvzone

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
4.787
#9
Da es SO-Dimm ist müsste man mal wissen für welches Gerät? Wenn es ein Laptop sein sollte, die können häufig gar nicht den Takt verändern.
 
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.863
#11

Mini-Mi

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
159
#12
Wo wir schon mal dabei sind...

Was passiert wenn man einen 4600er RAM Riegel auf ein Board steckt welches max. 2133er unterstützt?

Das selbe in grün? Sprich, der Riegel läuft - aber eben mit 2133.
 

cvzone

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
4.787
#13
Nach JEDEC sind fast alle Module mit einem 2133 Standardprofil ausgestattet. Alles andere ist OC, je nach CPU. In dem Falle wird das Modul mit 2133 angesprochen und läuft dann entsprechend langsam.
 
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
687
#14
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
690
#15
Ideal ist es natürlich immer die gleichen Modelle zu nehmen.
Kritisch ist dein Fall aber nicht, notfalls laufen eben beide auf einem niedrigen Takt.
Funktionieren tut es jedenfalls nur, wenn beide auf dem gleichen laufen.
Die Empfehlung hier den niedrigen an den hohen anzupassen würde ich nicht folgen. Eher andersrum.
Sollten die Timings schlecht sein, müssten beide vielleicht noch weiter runter.
 
Top