News Taktraten für den Phenom II X6 durchgesickert?

Zum Rendern vom meinen Mpegs mit Sicherheit intertessant.
 
Dual Core Intel E8400 mit 65W TDP
Phenom II X6 mit 125W TDP

Ist jetzt der Dualcore 54% zu verschwenderisch? (denn 6core/2core=125W/3 ->42W)

oder der 6core recht sparsam? (denn 2core*3=6 core -> 65W*3=195W anstatt 125W)


Und hat der Phenom II X6 eigentlich SMT? Wie der Gulftown von Intel?
 
also das is ja recht gut bei gleichem fertigungs verfahren und einer steigerung der kerne is das ja recht gut^^
 
Intel TDP != AMD TDP
z.b. der q6600 - 95W TDP, heizt aber genausogut wie ein AMD mit 125W TDP...
 
@Eon-Deon Meine da geht auch mehr, nicht umsonst setzten viele Studios ja auf die 2x4 Core Mac Pros. Aber wenn nicht, auch net weiter tragisch.
 
@FrittenFett
Stimmt so nicht ganz. Die TDP ist ein Festgelegter Wert für die Kühlerhersteller. Der Q6600 mit 95W TDP übersteigt diesen Wert nicht, liegt vielleicht nur näher dran als eine AMD CPU mit 95W TDP die vielleicht eigentlich nur 85W TDP hat. Allerdings muss man auch hier dazu sagen das seid dem Phenom I so oder so AMD TEmps nie wirklich korrekt ausgelesen werden weshalb eigentlich alle Seiten mit Intel testen. Kann man leider nicht wirklich vergleichen.

@Skirr
Da wird dann aber auch paralell mit mehreren geöffneten Photoshop Programmen gearbeitet oder mit einer speziellen Serverversion. Die übliche Hausversion arbeitet derzeit nur mit 4 Kernen.
 
Ich find auch interessant das die Athlon II X4 Modelle Nachschub bekommen, in Form von X4 610e, 615e, 640 und 645. Das heißt, das es jetzt 4 Kerne mit 2,5 GHz und 45 Watt geben wird, was gut für Leute ist, die nicht so ein HighEnd System brauchen und statt dessen Strom sparen wollen. Der Athlon II X4 640 und 645, mit 3,0 und 3,1 GHz, werden dann wohl die ersten QuadCore mit 3 GHz für um/unter 100,- €.
 
Also wenn ich die Hinweise von AMD immer richtig verstanden habe,dann sollte AM2+ eigentlich von Anfang an funktionieren.Die Architektur der CPU wurde ja nicht grundlegend verändert,also sollte ein BIOS-Update ausreichen.Probleme waren nur zu erwarten ,wenn kein DDR2-Controller mehr vorhanden wäre.Auch dieser Knackpunkt ist scheinbar ausgeräumt.Dennoch erwarte ich auch vom X6 keine Wunder.Die ersten Tests mit Intels i980 haben das gezeigt,was man erwarten durfte - bei gleicher Taktrate legt die CPU im Multimediabereich enorm zu -alles andere bleibt gleich.Also die Gaming-Perormance eines X4 wird hier kaum überboten-es sei denn, man erhöht die Taktrate bei beiden.Das ist Alles!
Von AMD darf man natürlich einen kundenfreundlicheren Preis erwarten - allerdings nur weil die Leistung die des Gultown nicht erreicht.Sollte Bulldozer ein Top-Produkt werden,dann dürften wir AMD auch bald wieder von einer anderen
Gangart kennenlernen...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... 600 MHz weniger als der 965er sind viel. Ich bin gespannt, ob AMD die 6-Kerner über unter dem 965er platziert.
 
Ned Flanders schrieb:
Gamer? Nope
Hardcore Encoder? Vieleicht

Für alles andere reicht auch ein X2

Also als Gamer würd ich nichts mehr unter Quad Core kaufen, außer es kommt auf jeden Euro an, dann evtl nen Triple Core.

Siehe z.B. Test zu Assassins Creed 2, bei dem ein auf 3,6 GHz übertakteter Q6600 mit 1-4 Kernen getestet wurde. Bei 2 Kernen limitiert er schon die 5870, und nicht jeder Dualcore taktet mit 3,6 GHz. Und nicht jeder kauft sich dauernd nen neuen Rechner.
http://www.tomshardware.de/Assassins-Creed-II,testberichte-240520-9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo viel mehr als 3ghz wird mit 45nm beim Hexacore wohl nicht drin sein (in der 125TDP Klasse), da hats Intel natürlich schon sehr viel bequemer mit dem Fertigungsvorsprung.
 
Die ersten P II X4 hatten auch 2,8-3,0 GHz. Wartet einfach ab ;)
 
Finde es richtig gut das man ein Hexacore noch auf ein AM2+ betreiben kann.
Bin neugierig wie gut sich der X6 übertakten lassen.
 
Das währe doch mal richtig super, hmm ein Phenom X6 mit 3Ghz hoffentlich kommt der 1075 gleich mit, das ist für mich das interessanteste Modell,(wenn die TDP bei 125W ist wie mein 940iger) denn auf ein Crosshair IV Formula geschnallt mit Patriot Speicher Sabber, mal sehen wie der Turbo aussehen wird.

Ist bekannt ob der X6 jetzt eigentlich Quad-Channel unterstützt ?
 
@ Eon-Deon

was soll'n das für ne phtoshop server version sein? gibt's das wirklich?
 
Hui, wenn die Preise nicht zu krass sind werd ich mir wohl, zumindest zum Vergleich mit meinem 955er, mal einen zulegen =)
 
Uhh da sieht ja seht gut aus mit Taktraten schon mal. Bin auch mal auf die neuen 4Kerner dann gespannt.
 
drago-museweni schrieb:
Ist bekannt ob der X6 jetzt eigentlich Quad-Channel unterstützt ?
Sicher nicht, dazu bräuchte es ja einen komplett neuen Sockel.
 
Zurück
Oben