News Taktraten für den Phenom II X6 durchgesickert?

Ned Flanders schrieb:
Zielgruppe dafür sein wird.

Gamer? Nope
Hardcore Encoder? Vieleicht

Für alles andere reicht auch ein X2

:rolleyes: mal Bioshock 2 ausprobiert?
Das erste Spiel (was ich habe) welches alle 4 kerne nutzt und auslastet (nicht 25 | 25 | 25 | 25) sondern real 80% Vollauslastung!!! :lol:

Wenn die Entwicklung jetzt mal so überall voran geht kann das mal was werden mit Performance!

Ich sag ja nicht das es schadet einen X6 im Gaming Rechner zu haben, aber wenn er teurer ist als ein X4 dann kann ich das gesparte in die Grafikkarte stecken und hab letztlich mehr Leistung.

Versteht mich nicht falsch, hier wird auch einer für die Workstation als upgrade angeschaft (aktuell X4 940) aber die Zielgruppe ist halt klein, zumal die meisten Lightroom, Photoshop und 3DSM User eben traditionell Intel verbauen.

Wie auch immer sind es gute Neuigkeiten.

P.S.: Zumindest sei bewiesen das der 45nm Prozess ähnlich super läuft wie der 90nm damals. Wenn sie jetzt den 32nm Prozess auf ähnlichem Niveau zum laufen bekommen und den Bulldozer darauf aufsetzen dürfte das ein ganz schön brachiales Ding werden.

Wenn sich 6x3GHz bei 125W TDP mit Turbomodus, hat AMD doch wohl gute arbeit geleistet.
Jetzt muss er nur noch auf meinem am2+ Mainboard laufen und ich könnte schwach werden.
Hab nen 940BE. Heißt 50% mehr cores bei gleichem Takt bei gleicher TDP.:p

Woooho, 1 Monat bevor die DDR3 Preise im Freiflug gefallen sind, hab ich meinem Vater zum Geburtstag nen AM2+ System gekauft.
Jetzt brauch ich mich also doch nicht dafür in den Arsch beißen :)
Ergänzung ()

Echt schön kundenfreundlich, das AM2+ immer noch unterstützt wird :)

so ein Ding ist gut zum Rendern :D

da kann man nie genug Kerne haben.

Ja deswegen schwör ich auch auf AMD ich merk nicht ob ich einen 955 oder Q9550 habe.
Aber beim Q9550 gehen die Lichter aus und der AMD User kann nochmal aufrüsten. Na ja wer auf diese babababam-Werbung steht kann sich ja die ganzen Mainboards ins Zimmer hängen:lol:

Klingt gut, könnte sein, dass ich da auch zuschlage, vor allem weil AMD auch noch die interessanteren Preise hat.

Cu
Lasyx

Glaubt ihr es loht sich für den noch nen AM2+ Board zukaufen, weil der shit DDR3 Speicher so teuer ist? Weil wenn ja hol ich mit nen Board und den mit 2.6 :D

Was ihr immer mit eurer TDP habt. Wenn die CPU 140Watt beträgt und es nicht mehr ganz in die 125Watt TDP Klasse passt, wie der erste Phenom 965BE.
Ist denn das so wichtig? Mich intressieren da eher reale Verbrauchswerte, kein Prime95. Sondern eher Idle und Spielelast/Winrar oder ähnliches. DAs mit den Maximalwerten ist immer so ne Sache.
Wenn 3ghz bei 125Watt TDP möglich ist das sicherlich sehr nett mir wärs aber egal, solange die CPU nicht überhand viel Strom verbrät und zu heiß wird.

Vanir7777 schrieb:
Glaubt ihr es loht sich für den noch nen AM2+ Board zukaufen, weil der shit DDR3 Speicher so teuer ist? Weil wenn ja hol ich mit nen Board und den mit 2.6 :D

Vor der gleichen Entscheidung stehe ich demnächst wohl auch. Ich werde erstmal abwarten wie das mit am2+ und Turbomodus (funktioniert er?) sowie den Benches vs. Am3 ausschaut. Dann entscheid ich mich :)

@Schaffe89: das sehe ich ganz genauso, der Rechner idled zu 90% der Zeit, da muss man nicht den maximal möglichen Verbrauch in Betracht ziehen sondern den idle Verbrauch. Und da sieht selbst der Phenom II 965BE gut aus mit seinen 77 Wat: https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89
Interessant ist die TDP für die verwendung des Kühlers. Wenn eine CPU 10W mehr Abwärme produziert müssen die weiderum abgeführt werden. Men Q6600 hat eigentlich eine TDP von 95W, auf 3Ghz übertaktet komme ich auf eine TDP von 130W. Das ist ein riesiger Sprung was die Anforderung an den Kühler betrifft.

Also das wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Kanns aber ehrlich gesagt nicht so recht glauben und halte das eher für ein Fake. Erst heißt es, dass es max. 2,8 Ghz geben soll mit 140W TDP und jetzt soll ein 2,8 Ghz nur noch 95W TDP haben? Wie machen die das? Zaubern die?
Beim Quad ist die TDP ja schon mehr.
Für 400 Mhz mehr aber 2 Cores weniger ne TDP von 125W und bei 600mhz sogar von 140W, aber beim 6er geht das mal eben mit 95W? naja da bin ich skeptisch.
Intel gelang es, die TDP (bei zugegebenermaßen gleichem Takt) nur zu halten, indem sie die Baugröße reduziert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom 965BE 140Watt TDP ist ja wahrscheinlich auch nur ganz knapp aus der 125Watt TDP gerutscht.
Ein Phenom 965 c3 125Watt TDP brauchte unter Last ja auch nur 11 Watt weniger.

Naj ich denke ja nicht das die Unterschiede zwischen DDR3 und DDR2 sooooo groß sind, oder? ich lass mich gern belehren.

Und wieso sollte es sooo große Unterschiede zwischen AM3 und AM2+ geben?

Ich denk ich hol mir nen AM2+ ist auch billiger ;-)

DDR2 Ram ist etwa so teuer wie DDR3 Ram. Und die 10-15 € beim Mainboard machen den Braten auch nicht
fett.
ZB die Gigabyte UD3 Boards. Bei AM3 bekommst du noch USB3 und sata 6gb/s dazu für einen bisschen Aufpreis.
Beim Neukauf würde ich auf jeden Fall zu AM3 raten.

Naja wenn du nicht aufrüsten willst ists eh egal. DDR3 1333mhz bringt eh nur <5% was, aber das auch nur in Benchmarks oder Anwednungen die von schnellem Arbeitsspeicher profitieren.

@Schaffe89
Ich finde man kann schon bei der TDP eine persönliche Grenze ziehen. Ich will in Zukunft keine CPU mehr mit mehr als 125W TDP. Auch wenn die vermeidlichen 140W CPU nur auf 128W kommt, ist eben meine neue persönliche Grenze bei der nächsten CPU. Sollte man jeden eingestehen.

@AM2+ vs. AM3
Sicher mag AM3 etwas teurer sein. Jedoch würde ich nicht unbedingt aus dem Grund auf AM3 setzen weil dieser DDR3 mit sich bringt, sondern eher weil man hier einen neuen Chipsatz mit nativem SATA3 bekommt. ICh hoffe ja noch auf eine neue SB mit nativer USB3 Unterstützung. Bei AM2+ bekommt man schlichtweg keinen aktuellen Chipsatz mehr. Wer aber USB3 und SATA3 nicht braucht, und sich darin sicher ist, kann auch AM2+ kaufen. Zumal viele eh zu Hause noch DDR2 Rams liegen haben. Mir würde es auch schwer fallen hier noch mal DDR3 zu kaufen wenn ich insgesamt 12GB an DDR2 Ram hier rum fliegen habe.

shadow_one schrieb:
DDR2 Ram ist etwa so teuer wie DDR3 Ram. Und die 10-15 € beim Mainboard machen den Braten auch nicht
fett.

Bei mir ist es so, dass ich schon 4GB einigermaßen flotten schnellen DDR2-Speicher habe, allerdings auf einem AM2-Board. Die kosteten irgendwann mal um die 40€, für 4GB DDR3 kann man mit dem doppelten Preis rechnen. Das Geld investiere ich lieber in eine schöne CPU. :)
Insofern tendiere ich im Moment auch eher zu einem AM2+-Board, die 790GX/FX sind ja nicht mehr so teuer. Wäre klasse, wenn da dann auch der Turbo-Modus funktioniert.

Prinzipiell ist die TDP wirklich nur für den Kühler interessant, der aber ohnehin nicht zu klein dimensioniert werden sollte.

Viel interessanter ist doch, ob der Tuban überhaupt mit der Pro Kern leistung des PII mithalten oder sie übersteigen kann. Meines Wissens ist er nicht eine reine Skalierung wie der Gulftown der die Kerne 1:1 mitnimmt.

Für den Verbrauch ist einfach ein Parkour nötig, die die CPU durchlaufen muss - dabei wird dann die Leistungsaufnahme über die Zeit in kwh gemessen. Schließlich arbeitet die schnellere CPU die Arbeit auch schneller ab, weshalb ein P2 965 @ 3,4 Ghz und 125W TDP Abstriche gegen den i5 750 machen muss, wenn man annimmt, dass beide ihre Aufgabe gleich schnell erledigen.

THG testet meines Wissens mit einem PC Mark Durchlauf der über alle Auslastungsstufen hinweg die CPU belastet und ein recht homogenes Verbrauchs/Leistung über Zeit Resultat generiert. CB kann das sicher noch besser ;)

Primär sollte die Leistung pro Takt pro Kern erstmal interessant sein. Ansonsten wäre 3 Ghz bei 6 Kernen mit 125W und 45nm ein auserordnetlich gutes Resultat.

PC Mark nimmt aber viel mehr als die CPU. Und vergleichbar ist das in meinen Augen nur bedingt, dank Festplattentests und weiß der Geier was alles sind viel zu viele Variablen drin. Und wenn du etwas miteinander vergleich willst, musst du so viele wir mögliche Variablen eliminieren. Wir haben mit unterschiedlichen Boards schon eine riesige drin, aber wenigstens können wir jeden Prozessor mit ein und demselben Tool über eine festgelegte Zeit gleich auslasten.

Zurück
Oben