Ja. Das hilft.maxpayne80 schrieb:Charakterlich nachhaltig ... nun, möge jeder seine Schlüsse ziehen, hier im Forum kann man reflektionsunfähige Personen ja ignorieren / ausblenden, das hilft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Teaser: AMD zeigt die Radeon RX 6000 mit RDNA 2
DarkerThanBlack
Commander
In Natura gefällt mir das Design noch viel besser! 😊
Der Kühler scheint auch solide und leistungsfähig zu sein.
Die RX6800 wird sicherlich die Benchmarks auf RTX2080ti Niveau mit 12 GB-Speicher beinhalten. Würde mir sogar reichen und eine echte Alternative zu dem Speicherkrüppel mit 8GB der Konkurrenz darstellen.
Der Kühler scheint auch solide und leistungsfähig zu sein.
Die RX6800 wird sicherlich die Benchmarks auf RTX2080ti Niveau mit 12 GB-Speicher beinhalten. Würde mir sogar reichen und eine echte Alternative zu dem Speicherkrüppel mit 8GB der Konkurrenz darstellen.
Recharging
Commodore
Das ist richtig, wird aber wegen der Kompatibilität zu wohl zu kompakten Gehäusen so gelöst, weil nach oben/unten wird man so gut wie immer Platz haben, nach hinten (dh + Stromstecker) fraglich.RonnyVillmar schrieb:Ich verstehe nur nicht, warum die Stromanschlüsse auf die Seite der Karte müssen,
wenn man doch dort offenbar die warme Luft abführt.
Da währen die Stromanschlüsse am Kartenende doch besser aufgehoben,
zumal es sich auch besser verkabeln ließe.
PS: Mir gefiele der rückwärtige Anschluss auch besser.
DarkerThanBlack
Commander
Colindo schrieb:Da der Radeon-Schriftzug auf dem Bild nicht beleuchtet ist (die Karte ist ja auch nicht angeschlossen), wird der Streifen auch nicht beleuchtet sein. Der ist wohl immer rot.
Kann auch sein, dass es einfach eine Lichtquelle weiterleiten soll und somit permanent rot ist und bei Anschluss noch mehr leuchtet zusammen mit dem RADEON Schriftzug.
Waren Sie da nicht schon immer? Mal davon ab - ich bin mir nicht sicher - aber ich meine in der Nähe an den Stromanschlüssen, sind Bauteile, die auch recht warm werden. Sprich die müssen mit in den "Airflow". Hinnten ist das "Gehäuse" aber zu. Und ich meine aufgrund der "Druckverhältnisse" kann man das hinten auch nicht einfach öffnen... Das würde die Richtung des Luftstroms zunichte machen....RonnyVillmar schrieb:Ich verstehe nur nicht, warum die Stromanschlüsse auf die Seite der Karte müssen,
wenn man doch dort offenbar die warme Luft abführt.
Und zum besser verkabeln - hmmm kommt drauf an wie lang die Karte wird...
KCX
Commodore
Die FE Karten aus dem anderen Lager sahen bis zur RTX auch noch so aus. Intels Xe scheint ggf. auch noch auf Blower zu setzen. Die neuen RTX sind ja auch eine Art Kobi aus Blower und Axial. Außerdem war die 7 auch ohne Blower. Zu sagen, AMD hats jetzt endlich kapiert ist mMn Bullshit.SamSoNight schrieb:Nach zig Jahren hat AMD es geschafft einen vernünftigen Referenzkühler zu entwickeln und verzichtet auf diese grässlichen Blower-Kühler
Inxession
Captain
SavageSkull schrieb:Das ist auf den Punkt genau dieselbe Situation wie RTX zu der DirectX Befehlserweiterung "DXR".
Exakt dieselbe Situation.
0,0 vergleichbar.
Sagen wir mal Intel will RT auch in dessen dedizierten GPUs implementieren. Können Sie entweder auch was eigenes bauen, oder den offenen Standard nutzen den AMD sehr wahrscheinlich nutzen wird. Wobei das hier noch nicht gänzlich geklärt ist.
Was aber sicher ist ... RTX mit Tensor Cores ist nVidia only und Intel müsste es bei nVidia lizensieren, was nicht passieren wird.
Freesync, im allgemeinen Adaptive Sync kann Intel aber problemlos unterstützen. Weil nicht proprietär.
Du hast dich ganz schön einlullen lassen von nVidia. Da zieht dann das gute Marketing.
nVidia und die Aktionäre "Gefällt es"
chripa schrieb:Ich versteh den Hype bei neuen AMD Grafikkarten eigentlich nicht. Wird sicher wieder ein hitziger, lauter Stromfresser.
Du hast mitbekommen das die 3080 ebenso 2x8 Pin hat. Die 3090 sogar deren 3?
chripa schrieb:Aber bitte, solange es AMD Fanboys gibt, soll es mir auch recht sein.
Solange es nVidia Fanboys gibt, wird es auch AMD Fanboys geben. Warum auch nicht?
Mir gefällt die Karte sehr gut, passt auch optisch in meinen Rechner mit schwarz/rot (wobei ich auch die 3080/90 FE sehr schick finde). Sollte die AMD Karte irgendwo zwischen 3070 und 3080 liegen und 16GB VRAM bekommen, dann werde ich wohl umsteigen. 
Bevor die eine neue Karte raushauen, sollen sie erst ihre Treiber richtig programmieren. Seit einem Jahr ist denen bekannt, das der Sound bei der RX 5700 (XT) über HDMI stockt und tun nichts dagegen. Ich werd bald noch wahnsinnig bei diesen Aussetzern! 🤬
W
Wadenbeisser
Gast
Täusche ich mich oder kommt bei dem Kühler eine ewig breite Vapo Chamber zum Einsatz und verzichtet auf Heatpipes? 🤔
Bei dem Bild ist der vergleichsweise dicke Boden recht auffällig der sich über die gesammte Breite zu ziehen scheint. Ähnlich sah das ja auch im Kühler Bereich beim Schriftzug der VII aus. Man könnte natürlich auch auf flache Heatpipes wie im hinteren Bereich des VII Kühlers setzen.
Bei dem Bild ist der vergleichsweise dicke Boden recht auffällig der sich über die gesammte Breite zu ziehen scheint. Ähnlich sah das ja auch im Kühler Bereich beim Schriftzug der VII aus. Man könnte natürlich auch auf flache Heatpipes wie im hinteren Bereich des VII Kühlers setzen.
danyundsahne
Commodore
Also mir gefällt das Design auch sehr gut! Sieht schon edel und hochwertig aus!
Ich freu mich auf die Karten und hoffe auf ein sehr gutes Ref Design.
Ich habe bisher immer MidRange Karten gekauft, nie die Topmodelle. Aber diesmal juckt es mich in den Fingern bei der 6900XT zuzuschlagen.
Komme mit meiner RX5700 bisher sehr gut in 1440p-4k zurecht. Aber durchgehend 4k auf hohen Details wäre schon nice.
Bin sehr auf den 28.10. gespannt, was AMD hier raushaut...und ich vermute, dass die Karten ab November zu kaufen sein werden.
Ich freu mich auf die Karten und hoffe auf ein sehr gutes Ref Design.
Ich habe bisher immer MidRange Karten gekauft, nie die Topmodelle. Aber diesmal juckt es mich in den Fingern bei der 6900XT zuzuschlagen.
Komme mit meiner RX5700 bisher sehr gut in 1440p-4k zurecht. Aber durchgehend 4k auf hohen Details wäre schon nice.
Bin sehr auf den 28.10. gespannt, was AMD hier raushaut...und ich vermute, dass die Karten ab November zu kaufen sein werden.
Holindarn
Lt. Junior Grade
nur mal nebenbei, navi 21 wurde in 2 varianten vor kurzem, von _rogame, bestätigt
https://twitter.com/_rogame/status/1305953539865423880
mit DDR6 und HBM2
https://twitter.com/_rogame/status/1305953539865423880
mit DDR6 und HBM2
DarkerThanBlack
Commander
SPECIALIZED- schrieb:Was juckt den der Verbrauch bei solchen Karten ??
Das weiß man doch vorher, und macht auf das Jahr gerechnet den Braten auch nicht Fett wenn ich da auf meine Klimaanlage usw. gucke... ist vielleicht nen Hunderter mehr im Jahr WOW![]()
Macht also bei 2 Jahren gebrauch 200 Euro extra nur für die Grafikkarte? 🤔
Ich hatte mir das Video gestern schon angesehen und neue Bilder hin oder her, aber sowas voreingenommenes hab ich selten erlebt. Wie man sich so lang an den banalsten Details stören kann und einem dann noch was von Fairness vorheucheln will ist schon echt ekelhaft. Der Typ hat nichtmal die Anschlüsse korrekt bezeichnen können obwohl er direkt im Anschluss Bilder zeigte, auf denen sie zu sehen waren. Meinungsmache vom feinsten.Frank schrieb:Der YouTuber JayzTwoCents ist an ein Foto der möglicherweise Radeon RX 6900 XT genannten Grafikkarte gelangt.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Tensor Core ist einfach nur ein auf iirc Matrixmultiplikationen Spezialisierter Kern der verschiedene Anwendungen wie z.B DXR beschleunigen kann und ist wie RTX einfach nur ein Marketing Name.Inxession schrieb:RTX mit Tensor Cores
Tzk
Commodore
Ob AMD das bei den großen Karten einen Effizienzvorteil bringt? Der GDDR6X auf der 3090 ist ja ein echter Stromfresser (man munkelt 60W), wenn man Igor glauben mag. Da ist HBM2 sicher effizienter, oder nicht?Holindarn schrieb:mit DDR6 und HBM2
Auf den kleinen Karten wird Nvidia nicht ohne Grund auf normalen GDDR6 gehen - günstiger und hoffentlich weniger stromhungrig.
KCX
Commodore
Was genau benutzt du für eine Technik? Decodiert dein AVR? Bist du mit Atmos oder DTS:X Ultra unterwegs? Beschreibe mir das mal bitte genauer. thxBlueliner schrieb:das der Sound bei der RX 5700 (XT) über HDMI stockt
Krautmaster
Fleet Admiral
ich würde wetten dass der Chip soweit längst fertig ist - aber so von 0 auf 100 nun volle DXR Kompatibilität im Treiber umzusetzen ist mit der kleinen Treiber Team Basis die AMD hat wirklich eine Mammutaufgabe.
So wie ich das sehe ist die Implementierung hier sehr frei und das Ergebnis am Schirm kann bei aktivem DXR bei Nvidia und AMD auch qualitativ ganz unterschiedlich aussehen.
AMD kann natürlich auch sagen "ok wir ballern die HW raus und liefern Raytracing Support nach" - aber das will man, nachvollziehbar, vermeiden.
@ Sound
ich nutze DTS Live über den normalen Realtek Mod Treiber. Schön digitaler Surround über SPDIF. Ich schaue Formate am PC die HDMI Sound brauchen, das hat bei mir nie wirklich sauber am AVR funktioniert.
So wie ich das sehe ist die Implementierung hier sehr frei und das Ergebnis am Schirm kann bei aktivem DXR bei Nvidia und AMD auch qualitativ ganz unterschiedlich aussehen.
AMD kann natürlich auch sagen "ok wir ballern die HW raus und liefern Raytracing Support nach" - aber das will man, nachvollziehbar, vermeiden.
@ Sound
ich nutze DTS Live über den normalen Realtek Mod Treiber. Schön digitaler Surround über SPDIF. Ich schaue Formate am PC die HDMI Sound brauchen, das hat bei mir nie wirklich sauber am AVR funktioniert.
Meinst du DLSS? Für etwas anderes werden die Tensor-Cores nicht genutzt. DXR ist für alle offen und heißt bei Nvidia nur RTX.Inxession schrieb:RTX mit Tensor Cores ist nVidia only