Teilweise Performance probleme bei Spielen ?

havenol

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich weiß, das solche Themen immer sehr Umfassend sind und man in keine "Glaskugel" schauen kann. Jedoch macht mich mein PC in Sachen "Gaming" momentan etwas verrückt!

Zugegeben, ich bin relativer Laie auf dem Gebiet ( jedoch kein Totalausfall) und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Erstmal zu meinem System:

AMD FX 8350 4.0 Ghz
12 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon R9 270X
Windows 10 64 Bit Version
Mainboard: MSI 970a-G43

Als Antivirenprogramm läuft der Windows Defender.

Es ist jetzt kein "Gaming PC" im Fachjargon, jedoch reicht es für Fifa 16, Nba2k 16 und F1 2015.

Diese Games spiele ich und sie laufen auch alle "eigentlich" auf höchsten Einstellungen. Bei Nba 2k 16 habe ich ein paar Grafikeinstellungen auf Medium, es würde jedoch auch auf MAX gehen, habe es ein Spiel lang probiert.

Nun ist es so, dass die Spiele manchmal total super Laufen und ab und zu gibt es kleine Ruckler und Verzögerungen/Lags.

Ich spiele nicht Online!

Dieses kann sich auch im Spiel selber ändern! (Fifa erste Halbzeit butterweich, zweite Halbzeit kleine Ruckler!)

Da es bei allen Spielen der Fall ist, gehe ich bis jetzt davon aus, dass es ein generelles Problem am Rechner sein müsste?

Habe jetzt schon einiges probiert, komme jedoch nicht weiter. Habe PC mehrmals neu gestartet , habe Hintergrund und Startanwendungen beendet.

Was ich echt nicht verstehe ist, warum es mal super läuft und dann mal mit Rucklern....?

Genügend gelüftet ist der PC auch, selbst beim langen Spielen wird er nicht mehr als Lauwarm und auch die CPU Temperatur ist in Ordnung.

Bin für jeden Ansatzpunkt dankbar. Falls ich Informationen vergessen habe, werde ich diese natürlich durchgeben.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Jan

spannungswandler auf dem MB überhitzen -> CPU taktet runter -> es ruckelt. vermute ich zumindest. was für ein kühler ist verbaut?

für gewissheit das hier durchlesen, ausführen und CPU-takt ingame beobachten.

Wie ist der Luftstrom im PC und was für einen CPU Kühler hast du? Das G43 gehört mit zu den Boards bei denen die SpaWas zu schwach und schlecht gekühlt sind... wenn die überhitzen wird die CPU gedrosselt.

Du kannst auch mal mit dem MSI Afterburner den CPU Takt im Hintergrund aufzeichenen lassen, das Herunterakten würde man da sehen.

Also so wie ich das lese und interpretiere benutzt du für das Spielen dieser Spiele sehr wahrscheinlich den Xbox One Controller, liege ich da richtig? Denn falls das der Fall sein sollte, ansonsten kannste den Kommentar hier einfach ignorieren, dann könnten deine Ruckler durch den Controller entstehen. Das war bei mir jedenfalls der Fall und führte zu exakt den gleichen Symptomen, anfangs lief alles super und nach ca. 10 bis 15 Minuten fing es mit Microrucklern an und das Spiel wurde unspielbar.
Hier mal der Link zur Problembehebung:

https://www.reddit.com/r/pcgamingtechsupport/comments/3rs0mv/xbox_one_controller_causes_fps_stuttering_and_lag/

Da musste mal nen bissi schauen und durchlesen, relativ weit unten hat einer namens Trucidate die Problemlösung beschrieben. Zumindest hat es bei mir auf diesem Weg funktioniert. Also nur mal so als alternative Idee. Hoffe das hilft dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
spannungswandler auf dem MB überhitzen -> CPU taktet runter -> es ruckelt. vermute ich zumindest. was für ein kühler ist verbaut?

für gewissheit das hier durchlesen, ausführen und CPU-takt ingame beobachten.

Erstmal danke für den Tipp! Ich habe einen Katana 4 Kühler verbaut.

Kann leider erst heute Abend den Artikel lesen, werde mich aber nachher melden! Danke

Tja, ein Top Blower wäre für Deinen FX8 besser gewesen, wie für die 1000 anderen die man findet wenn man Spawas in die Suche hämmert.
Achte auf den CPU Takt beim Zocken. Wird der nicht gehalten liegen wir richtig. Benutze die Suche mit meinem Stichwort, dann findest Du auch Lösungen. Der Weg ist immer der gleiche. Turbo im BIOS, Top Blower oder zusätzlich für Kühlung der Spawas sorgen oder gleich das Board wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Wie ist der Luftstrom im PC und was für einen CPU Kühler hast du? Das G43 gehört mit zu den Boards bei denen die SpaWas zu schwach und schlecht gekühlt sind... wenn die überhitzen wird die CPU gedrosselt.

Du kannst auch mal mit dem MSI Afterburner den CPU Takt im Hintergrund aufzeichenen lassen, das Herunterakten würde man da sehen.

Ok, wie gesagt der Katana 4 ist verbaut und was den Luftstrom angeht, ich habe ein Gehäuse von "Corsair" gekauft, wo laut des "Geschäftes", die Positionierung der beiden großen Lüfter ausbalanciert sein soll! Zudem hat das Gehäuse an alles Seiten Lufteinlässe und wird auch wie gesagt rein spürbar überhaupt nicht heiß, gerade mal lauwarm!

Danke
Ergänzung ()

bazooExcalibur schrieb:
Aufrüsten, i5 + Windows 7 + GTX 980 dann keine Probleme mehr. Nein ganz im ernst Grafikeinstellungen runter schrauben vieleicht zockst du nur mit 30 FPS, wenns fällt auf 20 FPS ist mit füssigem Spielen natürlich dann vorbei.

Kann ich die FPS irgendwie beeinflussen bzw. nach oben kriegen? Oder ist das nur ein Messwert, der anhand der Leistung der Grafikkarte ausgegeben wird? Kenne mich da leider nicht so aus :)

Danke
Ergänzung ()

MaxMustermann08 schrieb:
Also so wie ich das lese und interpretiere benutzt du für das Spielen dieser Spiele sehr wahrscheinlich den Xbox One Controller, liege ich da richtig? Denn falls das der Fall sein sollte, ansonsten kannste den Kommentar hier einfach ignorieren, dann könnten deine Ruckler durch den Controller entstehen. Das war bei mir jedenfalls der Fall und führte zu exakt den gleichen Symptomen, anfangs lief alles super und nach ca. 10 bis 15 Minuten fing es mit Microrucklern an und das Spiel wurde unspielbar.
Hier mal der Link zur Problembehebung:

https://www.reddit.com/r/pcgamingtechsupport/comments/3rs0mv/xbox_one_controller_causes_fps_stuttering_and_lag/

Da musste mal nen bissi schauen und durchlesen, relativ weit unten hat einer namens Trucidate die Problemlösung beschrieben. Zumindest hat es bei mir auf diesem Weg funktioniert. Also nur mal so als alternative Idee. Hoffe das hilft dir weiter.
Vielen Dank für das Raussuchen, ich benutze den Logitech Wireless F710. Ich habe mir auch schon öfter gedacht, dass es an dem Controller liegt, habe auch noch einen alten Speedlink SL 6335 BK hier, bei dem es dasselbe Problem gab. Komisch ist nur, dass Battlefield 4 und 5 normal laufen. Deswegen war ich auch persönlich immer auf dem Controller PFad :)
Ergänzung ()

Ich weiß das dies nicht die besten Voraussetzungen zum Spielen sind, gerade mein Mainboard, jedoch kann ich aktuell nicht Nachrüsten. Mache selber finanzierte Fortbildungen im April und Mai, welche meinen Handlungsspielraum einschränken.

Ich hoffe, dass eine Lösung mit meinem vorhandenen System möglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, schau erst mal ob die CPU den Takt hält. Wenn nicht kann man ja mal schauen ob man irgendwie noch einen Zusatzlüfter auf die Spannungswandler richten kann.

Falls die CPU den Takt hält muss man weitersuchen woran es liegt. Ich gehe aber schon stark davon aus dass da der Grund liegt, du bist nicht der Erste mit diesen Problemen.

Ok, vielen Dank.

Und da die CPU wahrscheinlich die Spannung nicht hält, liegt es sehr wahrscheinlich an meinem Mainboard?

Habe ich so hoffentlich richtig interpretiert?

Werde jetzt mal versuchen es zu messen und gebe dann Bescheid

Ja, wenn die CPU den Takt nicht hält und dabei selber nicht zu heiß wird liegt das am Mainboard. Die Spannungswandler (sind die Bauteile zwischen CPU und Anschlussblende) sind bei AM3+ leider oft ein Flaschenhals. Manchmal hilft es wenn man da irgendwie noch einen zusätzlichen Luftstrom hinbekommt (TopBlow CPU Kühler din deswegen für die AMDs besser geeignet)

So, habe jetzt mal probiert, anhand des MSI Afterburner und HWInfo , euch mehr Informationen zu liefern.

Da ich so etwas zum ersten mal in meinem Leben gemacht habe, seht mir bitte nach, wenn es falsch oder fehlerhaft ist. Kann es dann natürlich neu probieren.

Zur Info, das Ruckeln war auch jetzt weider da, seit Spielbeginn. Erstes Bild ist direkt nach Beginn, zweites Bild etwas später.

Hoffe das Hilft euch? :)

Anhänge

• fifa16_2016_03_20_20_45_28_174.jpg
    fifa16_2016_03_20_20_45_28_174.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 185
  • fifa16_2016_03_20_20_44_48_466.jpg
    fifa16_2016_03_20_20_44_48_466.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 187
Jesterfox schrieb:
Ja, wenn die CPU den Takt nicht hält und dabei selber nicht zu heiß wird liegt das am Mainboard. Die Spannungswandler (sind die Bauteile zwischen CPU und Anschlussblende) sind bei AM3+ leider oft ein Flaschenhals. Manchmal hilft es wenn man da irgendwie noch einen zusätzlichen Luftstrom hinbekommt (TopBlow CPU Kühler din deswegen für die AMDs besser geeignet)

Ok, zu dem Lüfter, heisst Top Blow, dass der Lüfter nach oben ausgerichtet ist und nicht zur Seite? Denn mein Katana 4 ist nach oben ausgerichtet mit dem Lüfter wie ich gerade sehe?? Direkt darüber ist auch ein Luftschlitz auf dem PC Gehäuse, dadruch sehe ich es gerade?
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Interessanter wäre der CPU Taktverlauf aus dem Afterburner ;-) der sollte ja einen entsprechenden Graphen mitzeichnen. Also nach dem Ruckeln mal mit Alt+Tab auf den Desktop zurück und da nachschauen.

Ok, kann ich denn dann schnell per Screenshot irgendwie festhalten oder muss ich hier einfach reinschrieben?

Ich kann die Zahlen nicht erkennen. Rosa auf der rotweißen Tribühne ... nicht zu lesen.
Orange als Farbe bietet sich gut an.

TopBlow heißt das der Lüfter auf das Mainboard hin ausgerichtet ist, so wie auch beim original Kühler von AMD (oder z.B. dem Scythe Shuriken und grand kama cross)

Screenshot kannst du per Alt+Druck machen wenn der Afterburner das aktive Programm ist und dann einfach in paint einfügen und speichern. Alternativ gibts bei neueren Windows-Versionen auch ein Snipping Tool (wird über die Suche gefunden, Win 10 hats auf jeden Fall dabei)

@HisN: mir ist das OSD überhaupt nicht aufgefallen ;-) der Graph vom Afterburner dürfte aber aussagekräftiger sein.

Habe das Spiel minimiert und die Graphen per Handy abfotografiert. Bilder Laden gerade hoch
Ergänzung ()

Aso, eine Frage nebenbei... Habe gerade gesehen, dass meine GPU Auslastung bei Fifa mit 98-99 % während des Spiels oben Links angezeigt wird. Kann das richtig sein?

Bilder kommen sofort, musste nochmal neu Senden :)
Ergänzung ()

Soo....
Ergänzung ()

Mist, keine Ahnung warum er die Bilder jetzt gedreht hat..... Sorry.... :(

Anhänge

• 20160320_212528_HDR_resized_1.jpg
    20160320_212528_HDR_resized_1.jpg
    831,2 KB · Aufrufe: 150
  • 20160320_212516_HDR_resized_1.jpg
    20160320_212516_HDR_resized_1.jpg
    752,3 KB · Aufrufe: 148
  • 20160320_212510_HDR_resized_1.jpg
    20160320_212510_HDR_resized_1.jpg
    771,4 KB · Aufrufe: 185
  • 20160320_212501_HDR_resized_1.jpg
    20160320_212501_HDR_resized_1.jpg
    769,4 KB · Aufrufe: 181
  • 20160320_212535_HDR_resized_1.jpg
    20160320_212535_HDR_resized_1.jpg
    731,5 KB · Aufrufe: 152
  • 20160320_212521_HDR_resized_1.jpg
    20160320_212521_HDR_resized_1.jpg
    943,7 KB · Aufrufe: 177
Prozessortakt: max 1140MHz... da passt aber was ganz gewaltig nicht. Interessant find ichs aber das er dauerhaft auf dem Wert ist und nicht nur kurz einbricht.

Mal an die anderen hier: könnte das auch ein Auslesefehler sein? Kommt mir irgendwie unrealistisch vor.

Zurück
Oben