Telefonie bricht nach Rufannahme ab

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Servus zusammen,

nachdem es kein Telefonieunterofrum gibt, versuche ich hier mal mein Glück. Wir nutzen im Hause den Speedport Smart 4-Router als Modem und Router. Zur Telefonie ist eine alte Fritzbox 7312 hintergeschnallt und für o2 als Telefonanlage konfiguriert. Als Telefon dient ein altes Fritzfon C4 per DECT.

Ausgehende Telefonat funktionieren ohne Probleme. Was leider nicht klappt sind eingehende Anrufe. Hier bricht, nach Annahme des Telefonats, die Leitung nach exakt 4 Sekunden zusammen. Auf meinem iPhone steht dann "Anruf abgebrochen". Auch funktioniert nach z. B. X-Sekunden der Nichtannehme die Übergabe an den Fritzbox-Anrufbeantworter nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und was ich ggf. umstellen kann?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Viele Grüße

Xechon
 
Also dein Telefonanbieter ist O2, wenn ich das richtig verstanden habe.

O2 hat eine sehr gute Community: https://hilfe.o2online.de/
Wo auch Mitarbeiter von O2 Probleme lösen können, die die normale Hotline nicht lösen kann, das kann aber etwas dauern ...
 
Korrekt, o2. Bisher hatte ich immer eine Fritte, die Modem, Router + Telefonanlage war. Da gab es solche Probleme nicht. Ich "befürchte" beinahe, dass ich dort hin muss. -.-
 
Xechon schrieb:
nach Annahme des Telefonats, die Leitung nach exakt 4 Sekunden zusammen.
Das klingt nach einem Firewall Problem in deinem Router.
SIP ist nur nur für das Klingeln zuständig, wenn de Anruf kommt, muß die Firewall den RTP Medien Kanal öffnen (Port 10000-30000? UDP) welcher Port genau, daß kommt über das SIP Protokoll.

Das Problem ist jetzt, daß deine Fritzbox den Port kennt, deine Speedbox aber nicht, also blockt die Speedbox den Medienkanal, es klingelt zwar, aber sonst kommt nix durch,
 
Xechon schrieb:
Speedport Smart 4
Der hat ein SIP-ALG, was man nicht abschalten kann. Und O₂ erlaubt keine verschlüsselte Telefonie, damit man das vor dem Speedport verbergen könnte.

Kannst Du uns Deinen Aufbau etwas genauer schildern? Hast Du DSL100 oder DSL250? Falls DSL100, würde ich nämlich einfach eine gebrauchte FRITZ!Box 7362 SL empfehlen. Falls DSL250, würde ich eine FRITZ!Box 7520 empfehlen. Pauchal jetzt erstmal, einfach Aufbau und Anforderungen nennen. Vielleicht gibt es was Besseres. Dann kann der Speedport und die alte FRITZ!Box weg.
Xechon schrieb:
FRITZ!OS 6.5x … AVM macht nicht unbedingt für alte FRITZ!OS auch Kompatibilitäts-Updates für die Telefonie. Kann also auch sein, dass das diese FRITZ!Box zu alt ist. Aber wenn Du es wirklich genau wissen willst, könnten wir auf Speedport den Datenverkehr auf dem WAN und auf der FRITZ!Box deren WAN mitschneiden. Und dann zusammen mit Tools wie Wireshark auswerten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
DSL 100. Die alte FB habe ich nur als Telefonzentrale für nen 10er über Kleinanzeigen gekauft. Die ist mir nicht wichtig. Der Speedport Smart 4 schon eher. Das Komplette Netzwerk inkl. Mesh-Satelitten ist auf den Speedport ausgelegt. Nur wollten wir eigentlich unser Fritzfon auch behalten. Daher wird die Telefonanlage des Speedports nicht genutzt. Es liegt wohl daran, dass man die Ports 5060 UDP an die FB freigeben müsste. Das blockiert der Speedport aber pauschal. Sehr dumm für mich gelaufen -.-
 
Welche Mesh-Geräte hast Du genau?
Wenn es Telekom Speed Home WiFi bzw. Speed Home WLAN sind, musst Du nur einen Weiteren kaufen und brauchst dann den Speedport nicht. Du kannst auch jetzt schonmal testen, also die FRITZ!Box als Internet-Router und einen der Speed-Homes zur Mesh-Basis machen, also neben ie FRITZ!Box stellen und per LAN-Kabel anschließen.
Xechon schrieb:
Es liegt wohl daran, dass man die Ports 5060 UDP an die FB freigeben müsste.
Jein. Das müsste eigentlich kein Problem sein. Ich vermute eher das SIP-ALG. Wenn Du es wissen willst, schauen wir uns das im Detail an.
 
Okay, danke!! So… nun dachte ich, das wäre pauschal bei allen das Problem, doch ist es nur bei mir und meinem iPhone ein Problem. Alle anderen Rufnummern können bei uns anrufen. Entschuldigt bitte die Thread….

EDIT: Bei mir beschweren sich Frau und Schwiegerfamilie immer, man könne nicht bei uns anrufen und ich habe das Problem selbst auch vom Handy aus. Daher habe ich nicht mehr überprüft, ob andere Geräte betroffen sind…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist egal, von welchem Gerät bzw. Anschluss Du aus anrufst. Es muss immer gehen. Ein Apple iPhone ist nämlich inzwischen in einem IMS. Schalte mal zum Test sowohl VoWiFi als auch VoLTE im Apple iPhone ab, also nutze nur noch GSM. Dann wird es vermutlich gehen, weil es nicht mehr im IMS ist. Durch IMS ruft man Dich quasi direkt oder weitere Zwischenstellen an. Daher kann das gut sein, dass nur einige wenige Anrufer Dich nicht anrufen können, es aber trotzdem an Deinem Aufbau daheim liegt.

Wenn Du willst, schauen wir uns das im Detail an. Ansonsten mein Tipp, den Aufbau „sauber“ zu machen, also so wie es sich O₂ sich das eigentlich vorstellt = Speedport raus, FRITZ!Box vorne als Internet-Router, zusätzlichen Speed Home kaufen.
 
Es liegt am VoLTE und VoWifi. Danke für den Hinweis. Habe noch eine 7530 und könnte den Speedport tatsächlich rausnehmen und bräuchte nur einen neuen Speed Home WLAN. Ich kam nicht auf die Idee damals, dass ich die FB behalten könnte und trotzdem die Speed Home WLAN nutzen kann. Drei der Speed Home WLAN hängen per Kabel im Mesh und zwei per WLAN. Wäre das mit der FB als Router/Modem immer noch möglich oder gäbe es Einschränkungen?
 
Bezüglich der Speed Home WLAN ändert sich nichts, Du schließt den Neuen direkt dort an, wo der Speedport war, also neben der neuen FRITZ!Box, über LAN-Kabel. WLAN auf der FRITZ!Box ausmachen. Nur die alten Speed Home musst Du alle neu koppeln, weil der Neue jetzt die neue Mesh-Basis bildet.
Xechon schrieb:
Es liegt am VoLTE und VoWifi.
Jein. Bei IMS ist die „Signalisierung“ anders, also wie der Anruf bei Dir aufschlägt. Hier wird entweder der Telekom Speedport wegen O₂ DSL oder das AVM FRITZ!OS wegen ihren Alters einen Software-Bug haben. Aber reine Vermutung. Rein theoretisch kann auch Apple iOS einen Software-Bug haben. Und tatsächlich hatte ich auch das schon mal. Aber wenn Du das so machst, wie O₂ das gerne hätte, dürfte das auf lange Sicht am Besten sein; auch weil eine FRITZ!Box 7530 immer noch Feature- und damit Kompatibilität-Updates bekommt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Ich werde aber an den Mesh-Master einen kleinen Switch hängen müssen und von dort per LAN an die anderen Zimmer gehen, oder? Oder kann ich dennoch per LAN direkt von der FB an die anderen Mesh-Speed Home WLANs?
 
Verstehe die Frage nicht so ganz. Ich probiere:

a) Ein Speed Home hat zwei LAN-Anschlüsse; Du nimmst davon bei der Mesh-Basis nur einen.​
b) Die anderen Speed Home müssen nicht physikalisch (= Hardware) hinter dem ersten Speed Home hängen; sondern nur logisch (= Software). Anders formuliert: Wenn die Mesh-Basis bei Dir in die FRITZ!Box eingesteckt ist, reicht das aus, damit der Rest des Netz die Mesh-Basis findet.​
Reichen am Ende die Ethernet-Ports an der FRITZ!Box nicht mehr, nur dann nimmst Du einen Switch, natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Wir meinen das selbe. Ich war mir nicht sicher, ob die Verbindung physisch bestehen muss oder ob sie, wie von dir beschrieben, logisch miteinander verbunden sein müssen. Aber sogar wenn nicht. Ein kleiner Splitter wäre kein Problem. 😅
 
@norKoeri Danke für den Hinweis! Jetzt Nutze ich wieder die FB und dahinter das Mesh der Speed Home WLANs. 👍
 
Zurück
Oben