News Telekom senkt Preise in Festnetzsparte

Tea&Fruit schrieb:
Aber so ist das eben, wenn man sich als Premium-Anbieter versteht, aber keinerlei Besonderheiten bietet, nur doppelt so hohe Preise.

Naja du musst auch bedenken, dass die Telekom viel höhere Ausgaben hat als z.B. Arcor & Co.
Wer wartet die Leitungen oder hält die Vermittlungsstellen in Stand ?
Investiert in neue DSL Stellen und so weiter.

DIe anderen Anbieter mieten die Leitungen ja nur an. Damit ist deren Sache getan.
Bei Fehlen oder Problemen schieben die die Beschwerden auch nur an die Telekom weiter und die muss dann den Schaden beheben. Ist auch ihre Pflicht, aber das kostet natürlich.

morfer@ Der Grossteil der Leitungen in den westlichen Bundesländern wurden durch Steuergelder Finanziert, die achso arme Telekom sollte lieber ein Bespiel an anderen Unternehmen nehmen. Arcor hat selbst auch Leitungen verlegt, sie Mieten nur die letzte Meile!

@ Tronx.
Schon wahr.
Nur man muss das ganze auch Deutschland weit betrachten. Da hat die Telekom nach wie vor das größte Netz.

"Arcor hat selbst auch Leitungen verlegt, sie Mieten nur die letzte Meile".
Mag sein, ist aber auch nur in Großstädten der Fall. Im Vergleich zum gesamten Netz ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Die leute die hier immer auf die Telekom schimpfen sollten sich lieber erstmal ein gewissens Grundwissen aneignen!
Dann wüssten die nämlich das nicht die Telekom ihre Preise macht, sonder diese von der RegTP bestimmt werden!

Die Telekom kann lediglich Vorschläge für Tarife einreichen, und genau da ist der Hacken den die Telekom hat in der Vergangenheit schon mehrfach versucht günstige Preise durchzubringen, wurde nur IMMER wieder von der RegTP geblockt mit der irrsinnigen begründund das die Betriebskosten damit nicht gedeckt währen, aber gleichzeitig ZWINKT die RegTP die Telekom ihre Leitungen zu Preisen anzubieten die UNTER den Betriebskosten liegen und die Telekom Kunden sind sozusagen die Dummen die leider die Fremdanbieter
mitzahlen müssen!

Ein "echter" Wettbewerb währe NUR möglich wen ALLE Anbieter Ihre Preise erstmal von der RegTP absegnen lassen müssten, aber solange die RegTP nur GEGEN eine richtigen Wettbewerb arbeitet wird die Telekom leider noch lange der teuerste Anbieter sein, aber trotzdem ist und bleibt er der technisch beste Anbieter!

Tronx schrieb:
morfer@ Der Grossteil der Leitungen in den westlichen Bundesländern wurden durch Steuergelder Finanziert, die achso arme Telekom sollte lieber ein Bespiel an anderen Unternehmen nehmen. Arcor hat selbst auch Leitungen verlegt, sie Mieten nur die letzte Meile!

Sry aber du hast nun wirklich überhaupt keine Ahnung!
Die Telekom an sie hat NIE auch nur einen Pfennig Steuergelder erhalten, sonder schon zu Zeiten des Fernmeldeamtes mit Milliardengewinnen den Bundeshaushalt finanziert!
Das war noch zu Zeiten wo man noch für 12Pfennige dan ganzen Tag im Ortsnetz telefonieren konnte und man noch so schöne W48 Bakallittelefone besaß!

Kurz und knapp:
Noch immer zu teuer!!! Warum über die Telekom telefonieren, wenn ich bei anderen Anbietern die Minute Ferngespräch Abends für unter einem Cent bekomme?

Wenn die T-Kom könnte, wie sie wollte, wäre die schon längst billiger.
Aber die RegTP schaut leider nur auf die Preise derT-Kom und nicht auf die der anderen Anbieter. :rolleyes:
Und warum? Weil die T-Kom immernoch den grössten Kundenstamm hat.
Gäbs die RegTP nicht, wäre die Providerlandschaft sehr ausgedünnt.
Ich weiss nicht, ob dies der richtige Weg ist, nur einen Provider zu gängeln, um anderen die Möglichkeit der Expansion zu geben.
Da mischt sich der Staat in Gebiete ein, in denen er nichts verloren hat.
M.E. wird durch die RegTP der ganze Wettbewerb im Kommunikationssektor verzerrt.

Ach ja, das große T bemühmt sich mal wieder. Hmm, ich frage mich nur ob das nicht zu spät kommt. Es sind jetzt schon sehr sehr viel Kunden unzufrieden und wollen wechseln. Ich bin einer dieser Kunden und bekommen in ca. zwei bis vier Wochen meinen Anschluss bei Arcor. :D
Die netten Leute von der Telekom sollten sich mal fragen warum das alles nur geschieht.
Es könnte ja nicht an den zu hohen Preisen, dem etwas arg groben Service oder ähnlichem liegen. Ich weiß, warum die Telekom Kunden zurück gewinnen will und muss. Bei uns in der Stadt wurden letztens erst ein T-Punkt geschlossen. Bestimmt wegen zu viel Umsatz...
Naja, die sollen mal mit ihren neuen Preisen versuchen die Leute für sich zu gewinnen.
Mahlzeit!

naja die preise sind immernoch teurer als viele call by call anbieter. ich benutzte diese nun schon einige zeit, jeden tag ist da auch so ne aktuelle tabelle in der zeitung, und das läuft alles reibungslos. und billiger ist's auch noch ;D

Meine Telefonrechnung vom Januar bestand nur aus Grundgebühr. Keine Minute telefoniert. :-) Hätten sie da mal was gesenkt, aber nee das bleibt gleich. Oder mal DSL ohne Telefon angeboten. Nur gut das die Gesprächskosten nach China sinken, da hab ich ja richtig was davon. Naja Hoffe Arcor macht bald mal hin und sieht zu das mein Anschluß umgeschaltet wird :-)

es ist toll was du da schreibst aber erzähl mir doch mal warum die t-com auf einmal so ihre preise
senkt und warum die Regulierungsbehörde auf einmal nichts mehr dagegen einzuwenden hat .

warum die t-com so ne scheiße mit dem dsl durchzieht

warum die t-com ihre arbeiter in den vorruhestand auf kosten des steuerzahlers schickt

warum so viel geld genommen wird wenn man einen wechsel haben möchte

warum ich beim umzug doppelt bezahlen muss was (isdn , dsl , fast path )

warum warum warum

so wie es jetzt kommt ist es für uns alles das beste denn das fast monopol kippelt ganz stark
und wenn das für andere fast monopole ( Gas ) auch kommt wird es uns noch viel besser gehen

oder arbeitest du bei der t-com und hast eventuell vorteile dadurch ?

Du blickst es nicht oder?
Alles was die T-Kom machen möchte, was sich auch nur im Ansatz auf den Kunden auswirkt, ist durch die RegTP zu genehmigen. Klar soweit?
D.h. wenn die T-Kom Preise senkt, dann nur soweit, wie es der RegTP passt. Oder anders ausgedrückt, soweit, wie es andere Provider nicht empfindlich treffen würde.

Und ich arbeite nicht bei der Telekom.
Habe aber durch familiäre Beziehungen einen guten Einblick.

von Heise:

Die Deutsche Telekom will einem Pressebericht zufolge von der Konkurrenz deutlich höhere Preise für Zugangsleitungen zu den Haushalten verlangen. Das monatliche Entgelt für diese gemieteten Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) solle von bisher 11,80 Euro auf 17,40 Euro steigen, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Das Unternehmen habe die Anhebung in seinem Antrag an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) damit begründet, dass die bisherigen Gebühren bei weitem nicht die tatsächlichen Kosten widerspiegelten. Vor allem der Zinsanspruch für das in den Leitungsnetzen gebundene Kapital werde erheblich unterschätzt.

Ende 2004 hatten Telekom-Konkurrenten rund 2 Millionen Leitungen angemietet. Nach Einschätzung der Regulierungsbehörde werden die Wettbewerber in diesem Jahr eine Million weitere Anschlüsse bei dem Bonner Konzern mieten. Die Entscheidung der RegTP soll laut dem Bericht bis Ende April fallen, da die neuen Entgelte am 1. Mai in Kraft treten sollen. In den vergangenen Tagen hatte die Telekom angekündigt, ihre gesamte Tarifstruktur ändern zu wollen. (dpa) / (tol/c't)

Desweiteren bin ich froh, daß ich von dem Laden weg bin, unfreundlich, unfähig und teuer. Bei mir wurden nach Wegfall des Buchungskontos von T-Online Mahngebühren erhoben, obwohl ich durch Wegfall meiner Flatrate (für den folgenden Monat) eigentlich ein Guthaben hatte und das nicht einmal, sondern gleich zweimal...... Rufnummermitnahme kostet übrigens 7,50 Euro für die erste Nummer und einen gewissen Beitrag für jede weitere Nummer.

@Jack Ryan: Na ja, die Telekom ist ja nicht gerade eine Wohlfahrtsverein. Die RegTP hat nichts gegen Preissenkungen, nur nutzt die Telekom unter Ausnutzung ihres Fast-Monopols und ihrer Kapitalmacht kurzfristige Preissenkungen dazu, um eventuell vorhandene Konkurrenz pleite gehen zu lassen, schafft sich sozusagen die Konkurrenz vom Hals.

Kann sich noch jemand daran erinnern, wie die ISDN Flatrate aufgehoben worden ist und andere Anbieter keine anderen Modelle anbieten konnte, weil die Telekom sich weigerte ein einfaches Abrechnungsmodell zu entwicklen (ging ja glaube ich sogar vor Gericht)? Man kann dieses Vorgehen auch sehr schön zu Anfangszeiten von DSL beobachten, wo die Telekom die Preise am liebsten noch weiter gesenkt hätte, um sich erst einmal einen großen Kundenstamm aufzubauen und andere Anbieter alt aussehen zu lassen. Die RegTP ist im Gegenteil meistens noch zu Telekom-Freundlich, denn schließlich ist der Staat ja Besitzer großer Aktienbestände. Die Verzerrung des Marktes ist nicht durch die RegTP entstanden, sondern dadurch, daß eine Staatsbehörde, die mit Steuergeldern aufgebaut wurde und ein vom Staat verordnetes Monopol hatte, privatisiert worden ist. Nun will der Staat mit der RegTP auch anderen Anbietern eine Möglichkeit bieten, in diesem Bereich Geld zu verdienen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Alle anderen haben dich schon verstanden, aber du siehst das ganze mit scheinbar mit der rosaroten Brille ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Von echter Konkurrenz kann hier keine Rede sein, da eine Partei ständig gegängelt wird.
Und ob im April die RegTP den Anträgen zustimmt, weiss man auch noch nicht. Wobei ich von einem ablehnenden Bescheid ausgehe. Wie meisst, wenn die T-Kom was bei der RegTP beantragt.
Desweiteren lese Dir mal Berserkus' Posts durch.
Und im Endeffekt bestätigt dein Post genau meine Meinung.

leider ist im bereich der telekommunikation der freie wettbewerb noch nicht 100% möglich.
Grundlegend hat Berserkus recht, aber diese regelung soll auch ein schutzmechanismus sein, der verhindert, dass erstanbieter im keim erstickt werden.
So ist das leben...positive sowie negative seiten hat alles :o

@9
warum die die Preise senken, ist nicht egal.
Sowas erwarte ich aus Kundenfreundlichkeit.
Die T-com sollte nicht ewig und länger Kunden mit teueren Produkten mit den selben Leistungen wie die Konkurrenz anbieten. Manche Menschen können nicht zu günstigeren anbietern. Nicht jeder wohnt da, wo z.B. arcor ist.

@ 15
Achso, arcor und co. haben also nicht die Marktwirtschaft auf dem Nacken. Nur die Telekom. Aha !!!

Wie würdest du reagieren, wenn z.B. ein Möbelhaus teuer ist und beim anderen genau das selbe sagen wir mal die hälfte billiger ist.
Redest du da immer noch von Marktwirtschaft oder gehst du zum billigeren?
Aber geh nur zu dem teueren, der arbeitet ja nach der Marktwirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
oh man euer gejammer :) Wenn ihr die T-Com zu teuer findet, dann wechselt, wenn das nicht möglich ist dann habt ihr genau 2 Möglichkeiten. Entweder ihr lasst es oder ihr zahlt. Genau das ist Marktwirtschaft ;) Ihr könnt euch doch entscheiden ob es das euch wert ist oder nicht. Keiner zwingt euch. Und tut mir einen gefallen lasst die Vergleiche zu anderen Anbietern solange sie nicht bei euch verfügbar sind, ihr könnt es eh nicht ändern und das andauernden 100 mal durchgekaute "Arcor ist billiger als die T-Com" geht einem so dermaßen auf den Senkel. Freut euch doch das die Preise wenigstens ein bisl gesunken sind.

mfg Denis

warum die die Preise senken, ist nicht egal.
Sowas erwarte ich aus Kundenfreundlichkeit.

aus kundenfreundlichkeit senkt kein unternehmen der welt die preise. die wollen alle verdienen, wir sind hier ja nicht bei der caritas. oder meinst du, arcor hat die preise aus kundenfreundlichkeit gesenkt? das glaube ich nicht.

ich hab inzwischen auch aufgehört telekom mit arcor zu vergleichen und mich dann dabei schwarz zu ärgern: arcor hat einfach keine lust in meiner heimatstadt das eigene netz aufzbauen (obwohl mittlerweile fast sämtliche nachbarstädte ausgebaut sind) und solange das so bleibt, muss man eben den höheren preis in kauf nehmen.

Zurück
Oben